Addieren von Tagen bei Vakuumversieglung verschiedener Bereiche?

  • Hallo zusammen im Forum,
    habe einen Fall abzurechnen, wo beide Füße infizierte Wunden aufweisen (Pat. hat 24 h in der Badewanne gelegen). Bei beiden Beinen wurde ein Vacusealverband angelegt und mehrmals operativ gewechselt.
    Eigentlich darf ich die Dauer der Sogbehandlung ja nur einmal angeben, aber wieviel Tage kann ich hier nehmen? Müsste diesen Code dann im OP-Protokoll nachtragen, aber es wäre unlogisch, wenn die die Addition mehr Tage mit Versieglung ergibt als der gesamte Aufenthalt dauert.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Allen noch einen schönen Tag....10 Grad weniger wären auch ok

    anneDD 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Tage der Vakuum-Behandlung sind anzugeben. Wenn Sie an einem Tag 2 Füße therapieren ist es immer noch ein Tag der Therapie und nicht zwei.
    Natürlich kann man es auch anders sehen (wollen). Es fehlt auch der Hinweis im OPS, dass bei mehreren Lokalisationen jeweils einzeln ein Tag zu zählen ist und am Ende die Zeiten dann addiert werden sollen. Ich kläre es aber zur Sicherheit definitiv mit dem DIMDI ab.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo anneDD,

    wirklich interessante Frage!!
    Da hilft einem die DKR P005e auch nicht richtig weiter. Vermutlich bleibt nur die Angabe der Lokalisation mit dem Zusatz B.

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Schönen guten Tag AnneDD,

    da ich annehme, dass der Patient zwischen den VaccuSealwechseln nicht entlassen wurde, sehe ich eigentlich kein Problem:

    [Dauer der Sogbehandlung] = [Datum der letzten Vaccusealentfernung] - [Datum der ersten Vaccusealanlage]

    War der Patient zwischendurch entlassen, müssten diese Tag abgezogen werden.

    Diesen OPS würde ich nicht über ein OP-Protokoll erfassen, sondern unabhängig von einer OP unter dem Datum der Vaccusealanlage. Dies ist jedoch in Bezug auf den Datensatz und das Grouping letztlich egal.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo zusammen,

    da habe ich auch gleich eine Frage zu:

    Bei einem Patienten wurde am 2.03. eine Vakuumversiegelung angelegt und am 23.03. während einer Op wieder entfernt. Kodiert wurde die 8-190.13 mehr als 21 Tage, der MDK will die 8-190.12 bis 21 Tage.
    Was ist hier korrekt?? Wird der Tag der Anlage und der Tag der Abnahme etwa nicht mitgezählt? Das kann doch nicht sein, dazu gibt es auch nirgendwo einen Hinweis.

    Wie berechnen Sie die Gesamttage?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo,
    da hak ich gleich ein.
    sind die Tage Kalendertage oder Gesamtstundenzahl / 24?

    Gibt es in dem Zusammenhang eine Aussage des DIMDI?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen
    bin zwar nicht das DIMDI aber ich versuche es mal über mein Rechtsempfinden.
    - Da steht Tage im Kode und nicht Stunden. Deshalb zähle ich Kalendertage. Das ist anders als bei Beatmungscodes da werden Stunden gezählt. D.h. nach meiner Meinung wenn die Versiegelung um 23:00 Uhr angebracht wird und am nächsten Tag um 1:00 Uhr entfernt wird, zähle ich 2 Tage. (Fälle wo in der selben Operation die Versiegelung angebracht wird und auch entfernt wird oder der Patient dann noch im OP verstirbt und das Ganze dann noch über Mitternacht geht halte ich eher für eine akademische Diskussion)
    - Der Text im Code lautet \"bis 21 Tage\" und \"über 21 Tage\". Das bedeutet für mich, dass der zweite Code erst am Tag 22 fällig wird. Ansonsten hieße der erste Code \"unter 21 Tage\"

    Gruss Schmitz

  • Hallo Schmitz,

    Bsp: Aufnahme um 23.50 am Tag 1; Anlage der VAC sofort;
    VAC am Tag 2;
    Pat. verstirbt am Tag 3 um 0:05.
    Abrechnung VAC für 3 Tage, obwohl nur 24,25 Stunden \"gesaugt\" wurde.

    Habe ich Sie richtig verstanden? (ist ein fiktives und überspitztes Beispiel)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch
    Ja so würde ich rechnen und halte das auch aufgrund der OPS Texte für rechtssicher. Schein aber ja ehr ein Extrembeispiel zu sein, welches sich in der Realität kaum finden wird.

    Gruss Schmitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    alsoooooo:

    Für jede Vac.-Therapie ist die Zeit einzeln zu zählen und am Ende mit einem Kode für die Dauer darzustellen. Habe ich also z. B. 3 Stellen am Körper mit Vac. gleichzeitig 4 Tage behandelt (z.B. 1.1.2008 alle angelegt, 4.1.2008 alle entfernt), dann sind 12 Tage Gesamtbehandlungszeit zu rechnen (3 x 4 Tage). Somit ist es problemlos möglich, dass der Kode eine längere Behandlungszeit angibt, als Belegungstage vorlagen.

    Zu \"Wird der Tag der Anlage und der Tag der Abnahme etwa nicht mitgezählt?\"

    Doch, wird!
    Gezählt werden Tage, nicht Stunden. Also, egal wann z.B. am 1.1.2008 die Behandlung begann und wann sie am 4.1.2008 beendet wurde, es werden 4 Behandlungstage gezählt.

    Dies habe ich mit dem DIMDI gerade geklärt und den Vorschlag gemacht, einen entsprechenden Hinweis im OPS zu formulieren.

  • Zitat


    Original von Selter:

    Dies habe ich mit dem DIMDI gerade geklärt und den Vorschlag gemacht, einen entsprechenden Hinweis im OPS zu formulieren.

    Hallo Hr. Selter,

    VIELEN DANK dafür. Das wird so manche \"Streiterei\" im Vorfeld klären.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch