• Guten Morgen

    Ein Patient mit einem Hochmalignem ZNS Lymphom bekommt eine palliative Radiatio. Keine Chemo. Bei Patienten mit Lymphomen ist die C79.3 zusätzlich anzugeben. Meine Frage lautet: wird die C79.3 zur HD oder bleibt das Lymphom die HD? Er hat ja eigentlich keine Metastasen im Gehirn sondern dort ist sein Primär Tumor. Wie ist die zusätzliche Kodierung gedacht.? Nur zur weiteren Spezifizierung ? Oder eben für genau diese Patienten die eben mit einem solchen Malignom bestrahlt werden damit sie in die B15Z gelangen? Hier gibt es enorme Erlösunterschiede !

    Wie würden Sie kodieren ?
    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    ein primäres ZNS-Lymphom ist m.E., wie Sie ja auch bereits sagen, ein primärer Gehirntumor und keine sekundäre Neubildung. C79.3 bezeichnet aber nur Metastasen im Gehirn und keinen Primärtumor. Ich würde den Lymphomcode zur HD machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo,
    darf ich den Fall noch einmal aufwärmen?
    Folgendes Problem.
    Patient mit einem intrazerebralem Non-Hodgkin-Lymphom wird operiert. Es werden im Staging keine extracerebralen Manifestationen des Tumors gefunden.

    Therapie: Lokaltherapie durch OP, Chemotherapie mit MTX

    Was ist die HD, bzw. wie ist der Tumor abzubilden?
    C71.2 (bösartige Neubildung im Temporallappen) - wäre die Lage
    oder
    C83.3 (diffuses B-Zell-Lymphom) - wäre die Histo (und evtl. die Chemo)
    oder
    beides?
    oder
    ganz was anderes? C79.3 scheint ja auszuscheiden


    Danke für hilfreiche Tipps.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    als Hauptdiagnose kodiere ich in solchen Fällen die C83.3 und als Nebendiagnose die C79.3 (siehe Hinweise unter C81-C96).
    "Soll das Vorliegen eines Befalls der Hirnhäute oder des Gehirns bei Neoplasien des lymphatischen, blutbildenden oder verwandten Gewebes angegeben werden, ist
    eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.3) zu verwenden".

    Viele Grüße

    latini

  • Hallo,
    genau der Hinweis im ICD war mir entfallen, bzw. ich hatte ihn überlesen.
    MERKE: Wer lesen kann und wer weiss wo er lesen muss ist klar im Vorteil.

    Danke trotzdem an alle.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Abend,

    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: bei einem systemischen Lymphom mit Befall des Gehirns (oder auch Knochen) würde ich zusätzlich die C79.3 kodieren, um die Ausbreitung darzustellen. Hier handelt es sich doch um ein primäres ZNS-Lymphom (das ja leider keinen eigenen Kode hat) ohne weiteren Befall. Oder steh' ich jetzt auf der Leitung ?( ??

  • Guten Morgen,

    Aus dem Link, den Humunculus eingestellt hat, ist erkennbar, dass für 2012 von der Fachgesellschaft für Neurologie der Antrag gestellt wurde, einen eigenen Kode in die ICD aufzunehmen.
    Da dies aber nicht umgesetzt wurde, kann ich mir nur vorstellen, dass DIMDI der Ansicht war, dass dies schon geregelt sei. Im Thesaurus wird man bei zerebralem Lymphom auf die C85.9 verwiesen. Dies spricht dafür, dass bei einem rein zerebralen Lymphom auch nur der C83.3 Kode zu verwenden ist.
    Aber wäre dies nicht eine Frage fürs DIMDI? Eindeutig ist dies nicht in der ICD geregelt.

    Gruß
    B.W.