SELBSTVERWALTUNG VERABSCHIEDET DRG-KATALOG 2009

  • Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der GKV-Spitzenverband (GKV-SV) und der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auf die maßgeblichen Bausteine des Fallpauschalensystems 2009 geeinigt. Die Beteiligten sind überzeugt, dass die Selbstverwaltung damit eine sachgerechte und tragfähige Lösung für die komplexen Anforderungen in der Krankenhaus-Finanzierung gefunden hat.

    Kernelement der Fallpauschalenvereinbarung 2009 (FPV 2009) ist der Fallpauschalen-Katalog (DRG – Diagnosis Related Groups), der im kommenden Jahr insgesamt 1.192 verschiedene abrechenbare Fallpauschalen enthält. Damit verfügt der im Vergleich zum Vorjahr überarbeitete und verbesserte Katalog über 55 zusätzliche Fallpauschalen...
    weiter

    Das InEK wird die Unterlagen Voraussichtlich in der 39. KW auf seinen Internetseiten veröffentlichen.

  • Hallo,

    der Fallpauschalenkatalog wurde offenbar in einer gewissen Eile auf die Webseite gestellt: wer schon immer mal wissen wollte, wie das InEK eigentlich die Daten in die Excel-Tabelle bekommt, der kann sich das jetzt im VBA-Editor anschauen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Mitstreiter,

    anbei ein DRG-Browser als kleines Tool zur Hilfestellung:
    Nach Auswahl des Katalogjahres (2009-2003) und des Abteilungstyps werden im oberen Teil alle relevanten Informationen zur ausgewählten DRG angezeigt.

    Im unteren Teil erfolgt die Erlössimulation in Abhängigkeit vom gewählten Abteilungstyp und gewählter Anzahl an Berechnungstagen für den eingegebenen Basisfallwert (Vorgabe: 2.700,00 €) unter Ausweis ggf. anfallender Zu-/Abschlagstage und deren Relativgewicht, des nominalen und effektiven Relativgewichts sowie der resultierenden €-Beträge bei regulärer Entlassung bzw. Verlegung.

    Die Anzahl der Berechnungstage wird zunächst zwischen uGVWD und mVWD der ausgewählten DRG-Fallpauschale angenommen, kann jedoch durch Mausklick leicht auf die Werte von uGVWD, mVWD bzw. oGVWD verändert werden. Daneben sind selbstverständlich auch alle anderen Werte möglich (Mausklick auf +/-).

    Soweit sich die Datei \"FP-Katalog.csv\" im gleichen Datei-Verzeichnis wie die ausführbare Datei \"DRG-Browser.exe\" befindet sollte das Programm ohne spezielle Installation funktionieren.

    MfG
    Dr. med. Jürgen Linz

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Hallo Herr Linz,
    vielen Dank für das nette und nützliche Tool! Natürlich gibt es gleich auch was rumzunörgeln (wie immer bei den MedCo´s): wäre es evtl. möglich, den Basisfallwert einstellbar oder eingebbar zu machen?
    Viele Grüße
    RT

  • Danke, das konnte ich nachvollziehen.
    Noch schöner wäre es, wenn das Programm sich den BFW merken würde.
    (Aber ich habe wirklich Hemmungen, an einem kostenlosen und so schönen Tool herumzumäkeln...)

  • Guten Tag,
    hat jemand eine Synopsis, was sich in der FPV 2009 im Vergleich zu 2008 geändert hat? Mit ist beim groben Überblick nur der Ersatz der Hornhauttransplantation durch Transplantationen von Geweben nach § 1a Nr. 4
    des Transplantationsgesetzes und der Ersatz der Lebendspende durch Lebendorganspende aufgefallen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich im Eifer des Gefechtes was übersehen habe.

    Danke für Hilfe.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch