Pseudarthrose

  • Hallo Herr Selter,

    es \"juckt\" mir in der Tat in den Fingern :teufel:

    Ich habe erneut die SEG4 254 daraufhin studiert. Bekanntermaßen steht dort:

    Problem/Erläuterung
    Wie ist eine intraoperative Femurschaftfraktur (z.B. beim Einschlagen der Prothese) als Nebendiagnose zu kodieren?
    S72.3 Fraktur des Femurschaftes
    oder
    M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte

    Kodierempfehlung
    Unter Berücksichtigung der DKR D002f, dort unter \"Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen\", ist abzuleiten, dass für diesen Fall S72.3 zutrifft (betroffenes Organ und Art der Erkrankung spezifisch beschrieben). M96.6 beschreibt zwar den Zusammenhang mit der medizinischen Maßnahme, aber ohne Organbezug. Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode Y69! Zwischenfälle bei chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung als Nebendiagnose zusätzlich angegeben werden.


    Mir wird der Widerspruch in dieser Empfehlung erst jetzt deutlich. :a_augenruppel:
    Der komplett unspezifische Kode Y69! soll dem \"spezifischeren\" Kode M96.6 (zumindest ein Hinweis auf Muskel-Skelett-System!) vorgezogen werden! Entbehrt einer gewissen Logik. :sterne:

    Vielleicht gehen wir der Sache doch mal auf den Grund :d_zwinker:
    Die Thematik gehörte eigentlich in einen anderen thread. Sollte man es da noch mal einfügen. :d_gutefrage:

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von riol:
    Mir wird der Widerspruch in dieser Empfehlung erst jetzt deutlich. :a_augenruppel:
    Der komplett unspezifische Kode Y69! soll dem \"spezifischeren\" Kode M96.6 (zumindest ein Hinweis auf Muskel-Skelett-System!) vorgezogen werden! Entbehrt einer gewissen Logik. :sterne:

    Vielleicht gehen wir der Sache doch mal auf den Grund :d_zwinker:
    Die Thematik gehörte eigentlich in einen anderen thread. Sollte man es da noch mal einfügen. :d_gutefrage:


    Die Thematik haben wir ja schon ( http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=7341&start=151# ) und ich schrieb da auch:

    Zitat


    Original von Selter:
    ...Das ewige Spiel mit den Y-Kodes, um eine CCL-relevante ND zu vermeiden, ist mittlerweile mehr als nur lästig ( siehe auch Kodierempfehlung 78 ).

    Ich hatte mit dem DIMDI bereits geklärt, dass bei solchen Konstellationen des S-Kode mit dem M-Kode zu kombinieren ist. Nicht mit dem völlig unspezifischen Y-Kode. So eine Vorgabe kann man nur machen, wenn man eine spezifische Kodierung negiert, was aus klassifikatorischer Sichtweise ein Verstoß darstellt. Zur Erläuterung: http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=9520&start=1&seuser=&sepost=#

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich optionale Kodes in einem Abrechnungsystem als völlig kontraproduktiv halte. Wir haben es mittlerweile geschaft, diesen Unsinn aus dem OPS zu verbannen, im ICD ist es aber unverändert.

  • Prima Herr Selter,

    fühle mich hoch motiviert ...... ;)
    Werde bei richterlichem Abschluss so einer Konstellation gerne berichten.

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Zitat


    Original von riol:
    Prima Herr Selter,

    fühle mich hoch motiviert ...... ;)
    Werde bei richterlichem Abschluss so einer Konstellation gerne berichten.

    Schönen Tag noch


    Hallo riol,
    Ihren Enthusiasmus in Ehren; aber ob wir das noch erleben (rein biologisch) angesichts der zu erwartenden Dauer?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch - also wenn ich mir Ihr Antlitz im Netz betrachte, mache ich mir da keine Sorgen. Ansonsten Riskmanagement überdenken (Alkohol, Zigaretten etc.). Nur Mut!

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo ihr Pessimisten,

    hat einer einen besseren Vorschlag, außer ... :i_drink: :laugh: :i_drink:

    Meint ihr, es kostet doch nur Nerven ... :sterne:

    Schaun\' wir mal

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo miteinander,

    wir wollen klagen, haben dies den betreffenden zwei großen Kassen auch freundlich und offensiv mitgeteilt, die Kassen scheuen sich vor der Klage und zögern all Entscheidungen seit Monaten hinaus.

    Ich denke wir sollten uns nicht auf das von dem MDS vorgeschlagenen Downcoding einlassen und klein begeben sondern konsequent die Fälle zu Gericht tragen. Steter Tropfen höhlt den Stein, das Sprichwort wird auch die DRGs überleben.

    Auch wenn es mitunter ziemlich nervt ........... (hilft Clash)


    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Herr Schemmann,

    Zitat


    Original von schemmi:
    ...Steter Tropfen höhlt den Stein...

    Deshalb erfreut uns die SEG ja immer wieder mit neuen \"Empfehlungen\".

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    und viele lassen sich auch noch einreden wir würden upcoden, basierend auf unserer Kodiererfehrung aus 2004 und 2005. Bei der Betrachtung im Nachhinein haben wir das Kodieren auch erst lernen müssen, und damals war dies sicher kein rightcoding sondern ein undercoding oder wie man das ausdrücken will...

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von schemmi:
    Ich denke wir sollten uns nicht auf das von dem MDS vorgeschlagenen Downcoding einlassen und klein begeben sondern konsequent die Fälle zu Gericht tragen.

    „kapitulieren“ vor „falschen“ Experten?

    „Wer aufgibt, gewinnt nie, wer nie aufgibt, gewinnt.“

    „Nur wer aktiv gestaltet, kann seine Umwelt und sein Leben verbessern. Positiv Denken heißt nicht \"Alles wird gelingen\", es heißt \"Alles kann gelingen\". Und es kann nur gelingen, wenn man Zuversicht, Mut, Willen, Optimismus und Tatkraft aufbringt.“

    Napoleon Hill


    Gruß
    E Rembs