Die Sepsis und der MDK...

  • Hallo zusammen,
    noch ein schönes MDK-Gutachten zur Diskussion:
    Pat. mit Erysipel, Fieber, Leukos, Somnolenz, Streptokokken in der Blutkultur. Wir kodieren Sepsis (Fieber + Leuko + positive Blutkultur).

    MDK-Gutachten:
    [mark=yellow]\"...Unstrittig sind in diesem Fall zwei SIRS-Kriterien zur Aufnahme erfüllt... Die Kreislaufverhältnisse waren zur Aufnahme stabil.
    Es ist eine positive Blutkultur mit Nachweis von Streptokokkus pyogenes den Unterlagen zu entnehmen.
    Entsprechend der schwerwiegenden Verdachtsdiagnose Sepsis bei nachgewiesener Bakteriämie ist dann ein intensives bzw. intensivmedizinisches Sepsismanagement zu erwarten wie z.B.
    Monitoring mit z.B. dokumentierten 6 Messungen für 24 Std.
    Bilanzierung
    tgl. Laborkontrollen
    iv Antibiose
    ggf. Behandlung des Sepsisherdes (chirurgisch, minimalinvasiv)

    Ein derartiges intensives Sepsismanagement ist hier nicht in ausreichendem Maße dokumentiert.

    Ursächlich für die Infektsituation ist das Erysipel nach Verletzung im Zehenberich links mit Lymphangitis bis zur Leiste. Es wurde die iv-Antibiose sofort eingeleitet. Darunter und unter symptomatischer Behandlung mit Rivanolumschlägen rasche Besserung und Entfieberung.

    Außer der Antibiose und den Rivanolumschlägen findet sich trotz Vorliegens 2er SIRS-Kriterien bei positiver Blutkultur keine Dokumentation über ein entsprechendes Sepsismanagement. Die Somnolenz ist aus Gutachtersicht auf die Exsikkose und das Fieber zurückzuführen.
    Dementsprechend und auch aufgrund des kurzen Aufenthaltes von 8 Tagen ist als Hauptdiagnose das Erysipel anzusehen...\"[/mark]

    Aha. Ein Infarkt, der nur 1 Tag daliegt, kann kein Infarkt sein.

    So langsam bin ich sprachlos ob der gutachterlichen Einschätzungen...
    :devil:
    Bitte um Meinungen.
    Viele Grüße
    P. Dietz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Diagnose Sepsis ist im Sinne des ICD zuzuordnen (Kriterien SIRS dürften bekannt sein). Welcher Art die Therapie ist, ist hierbei völlig unerheblich. Leider oft anzumerkendes MDK-Gehabe: \"In den Wald schießen und schauen, was runterfällt.\"

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag,
    ich würde mich hier auch auf die Sepsis-Kriterien zurückziehen. Ist doch schön, wenn es hier mal klare Definitionen gibt.
    Das kann im übrigen auch mal zu Lasten des KHs ausgehen, wenn klinisch eine Sepsis vorlag und die Kriterien nicht erfüllt werden. In diesem Fall würden die viele GA den Kriterienkatalog als alleinige Grundlage gerne akzeptieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von P_Dietz:
    Die Somnolenz ist aus Gutachtersicht auf die Exsikkose und das Fieber zurückzuführen.


    Der \"unabhängige\" MDK-Gutachter übersieht offensichtlich gerne, dass die Exsikkose und das Fieber wiederrum auf die Sepsis zurückzuführen sind.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo liebes Forum,
    auch ich muss mich mit dem MDK und der Kodierung der Sepsis auseinandersetzen.
    Folgender Fall:
    Pat wir aufgenommen wegen AZ Verschlechterung und Exsikkose.
    Am Aufnahmetag: Fieber bis 39,6, Leuko\'s 13,9, CRP 16,22 mg/dl. Puls am Aufnahmetag einmalig dokumentiert: 92.
    Zwei Tage später erneute Auffieberung auf 39.3 dabei Abnahme von Blutkulturen sowohl aerob als auch anerob. Beide Blutkulturen positiv E.coli.
    Meine Kodierung:
    A41.51 und R65.0
    1. Gutachten:
    Die HD ist nicht korrekt kodiert. Eine Sepsis ist nicht kodierfähig, die Kriterien dafür sind nicht erfüllt. Ein Keimnachweis vom Aufnahmetag ist nicht vorhanden. Die übrigen klinischen und Laborparameter sind im Hinblick auf die notwendigen SIRS-Kriterien ebenfalls nicht ausreichend zur Kodierung einer Sepsis als Hauptdiagnose. Ein Harnwegsinfekt als Hauptdiagnose ist ebenfalls nicht kodierbar. Vom Aufnahmetag exsistiert kein Urinbefund! Ein pos. Urikult ist zu keinem Zeitpunkt vorhanden. Auch bot die Pat. keine typische Klinik eines Harnwegsinfektes wie Dysurie oder Algurie.
    Letztlich erfolgt gemäß den DKR die Aufnahme wegen AZ-Verschlechterung mit Exsikkose, dies ist durch die HD E86 abzubilden.
    Widerspruch gegen dieses Gutachten mit Berufung auf die Sepsiskriterien, die m.E. hier erfüllt sind.
    2. Gutachten:
    Die Hauptdiagnose ist nicht korrekt kodiert. Aus der Stellungnahme des KH ergeben sich keine neuen, entscheidungsrelevanten med. Aspekte.
    Als HD ist diejenige Diagnose zu kodieren, welche die stat. Aufnahme veranlasst hat. Bei Aufnahme des VS ist kein Keimnachweis erfolgt (Entnahme der BK erst am 10.08.)
    Am Aufnahmetag:
    Leukozytose von 13G/l, keine relevante Tachykardie, keine relevante Hypotonie (Hämodynamische Stabilität), kein Keimnachweis in Blutkultur, Fieber bis max. 39 Grad, keine dokumentierte Tachypnoe. Die Klasse 1 und 2 Kriterien, die von der Deutschen Sepsisgesellschaft gefordert werden, sind nicht erfüllt. die HD ist wie im Vorgutachten dargelegt zu ändern, hierzu besteht nach Erörterung keine fachliche Übereinstimmung mit dem KH.
    Erörterung im schriftlichen WS-Verfahren.
    Was soll ich jetzt noch tun???

    Wie ist Ihre Meinung zu diesem Fall????
    :sterne:

    [center]Wer am Ende seines Lebens noch Gesundheit übrig hat, hat falsch gelebt und viel verpasst![/center]
    Zitat: Gerhard Kocher, Vorsicht Medizin :lach:

  • Hallo Dodo,

    Sie beschreiben am Aufnahmetag eine Temperatur von 39, 6, während der Zweitgutachter \"unter 39\" behauptet - was übrigens auch egal wäre, denn in den Sepsiskriterien sind >38 gefordert. Zusammen mit den Leukos sind also die SIRS-Kriterien erfüllt (sie brauchen nur 2 aus 4), da brauchen Sie sich auf Diskussionen zur Pulsmessung (einmalig 92 fände ich in der Tat etwas knapp, vielleicht hatte ja nur die Schwester ein tachykardisierendes Aussehen?) gar nicht einzulassen.
    Fehlt also noch Kriterium I, die Infektion. Die muss nicht über Blutkulturen nachgewiesen werden (gelingt ja ohnehin eher selten), ein klinischer Nachweis der Infektion genügt. Können Sie den führen? Falls ja, würde ich weiter Widerspruch einlegen bzw. klagen - dass 39,6 mehr ist als 38 und 13.900 mehr als 12.000, werden Sie dem Sozialgericht schon klarmachen können!
    Wenn es sich allerdings um eine Urosepsis handeln sollte und sie tatsächlich keine entsprechenden Daten vom Aufnahmetag hben, verschlechtert sich die Argumentationsbasis. Gibt es denn eine andere Erkrankung, die das Zustandsbild erklärt hätte? Wenn nicht, wäre es lebensfremd, etwas anderes als die Infektion für den Zustand am Aufnahmetag verantwortlichzu machen.

    Bewölkte Grüße

    MDK-Opfer

  • Hallo mieinander,

    zum Thema Sepsis noch zwei inzwischen gern verwendete \"Argumente\":
    1. Es ist nicht erkenntlich, wie die Temperatur gewessen wurde?
    2. Ob zwei Blutkulturen abgenommen wurden, kann aus den vorliegenden Unterlagen ....

    Wer dokumentiert den die Art der Temperaturmessung- zentral doch eher niedriger?
    Zwei Kulturen- anaerob und aerob stehn immer im Mibi Befund bei uns.

    Uwe Neiser


  • Guten Tag zusammne,
    nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen) Zitat aus dem offiziellem Text

    bedeutet
    zwei Blutkultpärchen werden gefordert, also zwei aerobe und zwei anaerobe Fläschchen.

    Interessant aus medizinischer Sicht ist auch der Hinweis auf die Fussnote und der Verweis auf die S-2 Leitlinien zur Diagnose und Therapie der Sepsis. Wird das in den Krankenhäusern wirklich so gelebt?

    Zur Formalisierung der Sepsiskriterien durch den MdK:
    Ist wohl die Retourkutsche auf die Formalisierung der Sepsiskriterien durch die Krankenhäuser.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Werde versuchen einen erneuten Widerspruch zu formulieren und dann mal abwarten was passiert.
    Mit der HD E86 kann ich mich nicht abfinden.

    Nochmals Danke
    Liebe Grüße aus dem teils sonnigen Rheinland-Pfalz

    [center]Wer am Ende seines Lebens noch Gesundheit übrig hat, hat falsch gelebt und viel verpasst![/center]
    Zitat: Gerhard Kocher, Vorsicht Medizin :lach: