Hallo zusammen,
noch ein schönes MDK-Gutachten zur Diskussion:
Pat. mit Erysipel, Fieber, Leukos, Somnolenz, Streptokokken in der Blutkultur. Wir kodieren Sepsis (Fieber + Leuko + positive Blutkultur).
MDK-Gutachten:
[mark=yellow]\"...Unstrittig sind in diesem Fall zwei SIRS-Kriterien zur Aufnahme erfüllt... Die Kreislaufverhältnisse waren zur Aufnahme stabil.
Es ist eine positive Blutkultur mit Nachweis von Streptokokkus pyogenes den Unterlagen zu entnehmen.
Entsprechend der schwerwiegenden Verdachtsdiagnose Sepsis bei nachgewiesener Bakteriämie ist dann ein intensives bzw. intensivmedizinisches Sepsismanagement zu erwarten wie z.B.
Monitoring mit z.B. dokumentierten 6 Messungen für 24 Std.
Bilanzierung
tgl. Laborkontrollen
iv Antibiose
ggf. Behandlung des Sepsisherdes (chirurgisch, minimalinvasiv)
Ein derartiges intensives Sepsismanagement ist hier nicht in ausreichendem Maße dokumentiert.
Ursächlich für die Infektsituation ist das Erysipel nach Verletzung im Zehenberich links mit Lymphangitis bis zur Leiste. Es wurde die iv-Antibiose sofort eingeleitet. Darunter und unter symptomatischer Behandlung mit Rivanolumschlägen rasche Besserung und Entfieberung.
Außer der Antibiose und den Rivanolumschlägen findet sich trotz Vorliegens 2er SIRS-Kriterien bei positiver Blutkultur keine Dokumentation über ein entsprechendes Sepsismanagement. Die Somnolenz ist aus Gutachtersicht auf die Exsikkose und das Fieber zurückzuführen.
Dementsprechend und auch aufgrund des kurzen Aufenthaltes von 8 Tagen ist als Hauptdiagnose das Erysipel anzusehen...\"[/mark]
Aha. Ein Infarkt, der nur 1 Tag daliegt, kann kein Infarkt sein.
So langsam bin ich sprachlos ob der gutachterlichen Einschätzungen...
:devil:
Bitte um Meinungen.
Viele Grüße
P. Dietz