Zitat
Original von R. Schaffert:
Zudem finde ich, Sie ziehen Ihre Schlüsse oft aus einer ziemlich pauschalen Verallgemeinerung. Nach Ihrer Darstellung macht jede 2. Klinik und jeder Belegarzt \"Scheibchen Chirurgie\" zur Erlösoptimierung. Selbst wenn es so wäre, hätten wir hier ein Qualitätsproblem und kein Abrechnungsproblem!
Hallo Herr Schaffert,
da haben Sie mich missverstanden: ich sagte ja, dass gerade KLiniken das meist nicht so machen, Beleghäuser aber (bei uns im Umkreis) regelhaft - bei uns gibts im weiteren Umkreis ca. 20 größere Kliniken, aber nur 3 Beleghäuser.
Und das Abrechnungsproblem bedingt ja hier das Qualitätsproblem!
Nor vor einigen Jahren gehörte es zum Standard, dass die Mamma-Ca-Patientin erst entlassen wurde, wenn die endgültige Histo vorlag. UNd alle haben damals ihre Tumor-Op inkl. ggf. Ablatio + Axilla-Dissektion in EINER OP bekommen.
Heute ist das angeblich gar nicht mehr möglich, vor allem die Belegärzte argumentieren, dass sie keine Möglichkeiten zum Schnellschnitt hätten. Natürlich hätten sie die, aber Schnellschnittpause kostet halt Geld...
Interessanterweise werden dann übrigens sämtliche OPs an diesem einen Mamma-Ca in EINEM Arztbrief als EIN Behandlungsfall geschildert!!