Guten Tag Herr ERembs,
kann es mir einfach nicht verkneifen.
Kommentar:
Das Licht am Ende des Tunnels war bis jetzt immer nur das Licht von einem entgegenkommenden Zug.
"Gregor Gysi"
Gruß Attila
Guten Tag Herr ERembs,
kann es mir einfach nicht verkneifen.
Kommentar:
Das Licht am Ende des Tunnels war bis jetzt immer nur das Licht von einem entgegenkommenden Zug.
"Gregor Gysi"
Gruß Attila
Hallo,
die Aussagen von Dr. Klüber im Ärzteblatt, s. o., kann ich so nicht komplett nachvollziehen. Dass bei dem Berechnungsschema der angeblichen Fehlerquote etwas im Argen liegt, haben wir ja schon öfters angesprochen. Aber: In meiner nun 8 jährigen Erfahrung mit zig-tausend DRG-Rechnungsprüfungen kann ich für diese feststellen, dass hier die zu hoch abgerechneten Fälle deutlich überwiegen. Hierbei handelt es sich keinesfalls um eine selektive Auswahl, von als auffällig eingeschätzten Rechnungen. Ich glaube, man muss sich hier auf etwas breitere Datengrundlage stützen.
Guten Tag
Hallo,
die Aussagen von Dr. Klüber im Ärzteblatt, s. o., kann ich so nicht komplett nachvollziehen.
Ich auch nicht.
Es handelt sich um eine selektionierte Stichprobe
Daraus eine allgemeine Schlussfolgerung zu ziehen, ist „mutig“.
Gruß
E Rembs
Moin,
ich gebe allerdings noch einmal zu bedenken, dass die Begleitforschung auf MDK-Informationen von 5% flasch zu niedrig abgerechneter Fälle ausgeht. Diese sind auf alle Fälle anzunehmen und nicht auf die vorselektionierten Prüffälle. Keiner von uns dürfte es schaffen, 100% der Fälle prospektiv zu prüfen. Aus diesem Grunde halte ich weiter an der Vermutung fest, dass sich die Effekte bei einem (nur theoretisch möglichen) vollständigen RightCoding aufheben würden.
Gruß
merguet
Guten Tag,
auch der (peer-review) Gutachter Dr. K. rechnet zu niedrig ab
Zitat Dr K:
„Eine Zystitis N30.0 muss spezifischer als ein Harnwegsinfekt diagnostiziert werden, sonst ist nur N39.0 anwendbar (z.B. Blasenspiegelung, Blasenpunktion)“
Gruß
E Rembs
Hallo,
leider blenden diese Peer Reviews das derzeit drängende Thema der Verweildauerprüfung komplett aus. Und hier gibt es noch wesentlich mehr Interpretationsspielraum (auf beiden Seiten) als beim Thema was ist ein Pleuraerguss oder was ist der Unterschied zwischen N30.0 und N39.0
Die Rechnung, bitte!
Überflüssige Operationen, zu hohe Kosten, voreilige Entlassungen? Kassen und Kliniken liefern sich neuerdings Schlammschlachten – zum Nachteil der Patienten.
DER SPIEGEL 39-2011 Seiten 32-33
Guten Tag,
siehe auch:
„Die vom Markt propagierten und für ein erfolgreiches Agieren auf dem ökonomischen Parkett erforderlichen Eigenschaften und Haltungen sind inzwischen bis in die Poren des Alltagslebens vorgedrungen. Eine allumfassende Rücksichtslosigkeit, ein zur Egomanie gesteigerter Individualismus, Zynismus und Gleichgültigkeit prägen den zwischenmenschlichen Umgang.“
http://www.nachdenkseiten.de/?p=10832#more-10832
Gruß
E Rembs
Guten Tag,
Ohne Worte....
Gruß
E Rembs
„MDK-Ungereimtheiten: Eigentlich sollten die Krankenhäuser dankbar sein!
Eigentlich sollte man in den Krankenhausverbänden und bei den „schwarzen Schafen” in der Kliniklandschaft dankbar sein, daß einige der prüfenden Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) teilweise so insuffizient über das Abrechnungsgeschehen hinweg hüpfen, so daß viele Mißstände noch unentdeckt bleiben. “
Quelle: dienst für Gesellschaftspolitik 40/2011
Guten Tag,
wer steckt denn hinter diesem "Dienst für Gesellschaftspolitik" ?