Psych-OPS-Schlüssel 2010

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ich habe hier für unsere Psychiater eine kleine Präsentation über die neuen OPS erstellt, die ich gerne zur Verfügung stelle.

    Außerdem schlage ich dem admin vor, für die Psychiatrie ein eigenes Unterforum einzurichten; ich denke, wir werden uns über dieses Thema in den nächsten Jahren noch ausfühlicher austauschen (müssen).

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Moin Forum,

    auch ich kann hier meine Übersicht für unsere Psychiater zur Verfügung stellen.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen

    Erst einmal vielen Dank für das Bereitstellen Ihrer Unterlagen.

    merguet
    Ihre Datei lässt sich bei mir leider nicht öffnen, die von Hr. Schaffer jedoch.
    Liegt es an der Datei oder an meinem Rechner?

    Wünsche einen erfolgreichen Arbeitstag

  • Moin Gast,

    Die Datei lässt sich in Abhängigkeit von Ihren Systemkonfigurationen ggf. erst dann öffnen, wenn Sie das .pdf auf Ihrem System ablegen. Nicht alle Systeme lassen die online-Öffnung der pdf zu.

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von GAST:
    Hatte mich vergessen anzumelden, deshalb die Frage als Gast ;)

    Hallo Gast,

    was nicht sein dürfte....
    Bei Einrichtung dieses neuen Unterforums ist etwas schief gelaufen. Dieser Fehler ist behoben, sodass Sie sich bitte zum Posten wieder regulär anmelden.

  • Hallo miteinander,

    auf grund des Themas hier bin ich nun auch mitten in den Psych-Diskussionen gelandet- bisher konnte ich micht da gut raushalten :-).

    Jetzt falle ich über das Problem, dass die Kassen eigentlich regelhaft die Psychiatriefälle befristen und bei Nichterteilung der KÜ z.B der letzten 2 Wochen nicht zahlen. Dann folgt ggf. ein MDK GA nach Schlussrechnung (incl. der letzten 2 Wochen) und Ablehnung- ohne Anzeige nach 275 und damit auch ohne Berücksichtigung der Fristen.

    1. Darf die KK regelmäßi befristen?- laut BPflV nicht, nach Landesvertrag MV auch nicht? Nach den Urteilen Berliner LSG und BSG in Filge 2000/2001 auch nicht ?
    2. Wenn schon befristet- sei es meinetwegen legitim, dann aber bitte Zahlung der Komplettrechnung unabhängig von der Erteilung der KÜ und danach Anfrage nach 275 und GA und ggf. Verrechnung bei neg. GA.

    Kennt da jemand andere Regelungen? Auch in anderen Landesverträgen findet sich des PAssus der \"regelmaßig unbefristeten Kostenübernahme\" mit individuellen Ausnahmen in von der Kasse zu begründenden Fällen.


    Mfg

    Uwe Neiser


  • Schönen guten Tag Caseschnüffler,

    Zitat


    Original von caseschnüffler:
    wie kann ich hier eine kleine, DIN-A-4 große Exceltabelle einstellen?
    Würde gerne etwas zur Erhellung der Kodierung in der Psy/Psom beitragen.

    Unter dem Eingabefeld für einen neuen Beitrag gibt es die Möglichkeit, einen Dateianhang bis 4MB hochzuladen.

    Vielen Dank im voraus,

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,