Ileus bei Z.n. Appendektomie

  • Hallo,

    folgender Fall: Pat. wird jetzt eingewiesen mit Adhäsionsileus bei Z.n. Appendektomie 5/2002!

    Welche HD ist korrekt
    K91.3 postoperativer Darmverschluß
    ODER
    K56.5 Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Ileus

    Danke!
    M. Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo,

    da die Appendektomie Mitte letzten Jahres war, würde ich den Bridenileus nicht als direkte Komplikation nach einer OP ansehen.

    Deshalb bin ich für K56.5

    Gruß,

    Meeßen

    Mit freundlichen Grüßen,


    Meeßen
    :kangoo:

  • Hallo Hr. Meeßen,
    um noch eine weitere Variante ins Spiel zu bringen:
    Z98.8 sonst. n. bez. Zustände nach chirurgischen Eingriffen
    wäre auch denkbar. Aber ich tendiere auch eher zur Komplikation.

    Es fehlt halt ein Code für Spätkomplikationen nach chirurgischem Eingriff....

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo

    ich würde diesen Fall ebenfalls mit der ICD Bridenileus K56.5 kodieren. Für eine Komplikation im Sinne des K 91.3 ist inzwischen zu viel Zeit vergangen, um noch als direkte postoperative Folge durchzugehen.

    Schönen Abend noch


    Machaon :smokin:

  • Guten Abend,

    mein Beitrag zum Meinungsbild:

    K56.5 !
    K91.3 AE zu lange her (rein subjektiv)

    Ganz sicher würde ich keinen Z-Code nehmen!

    Ich nenne das Kapitel Z in Schulungen immer "nicht-kranke Zustände". Und der Ileuspatient ist krank! Ergo: Kein Z-Code. (Ausnahmen mache ich von dieser goldenen Regel nur, wenn es eine spezielle KR gibt - der Tagesfall Chemo Z51.2 ist meist krank, zugegeben).

    Zitat ICD:
    [Das Kapitel Z ist] für Fälle vorgesehen, in denen Sachverhalte als "Diagnosen" oder "Probleme" angegeben sind, die nicht als Krankheit [...] unter [...] A00-Y89 klassifizierbar sind [...]

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich nehme an, dass die K56.5er-Präferenten hauptsächlich mit dem Terminus "postoperativ" nicht zufrieden sind.
    Mangels fachärztlicher Kenntnis kann ich bei "postoperativ" keine begründete zeitliche Grenze ziehen. Ich meine jedoch, mich erinnern zu können, dass die Bridenbildung 1) bei abdominal-chirurgisch voroperierten Patienten häufiger ist als bei nicht-voroperierten und 2) nicht unbedingt 2, 3 oder x (< 32 ) Wochen post-OP auftreten muss und wage so die Behauptung, dass sie auch später auftreten kann. Insofern scheint mir der Begriff "postoperativ" ungenügend definiert.

    Die Kapitelüberschrift im ICD für K91 ff. lautet ungefähr:
    Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
    K91.3 Postoperativer Darmverschluss
    Ich stelle dabei eher auf die (explizit erwähnten) Medizinischen Maßnahmen ab. Daher auch meine Präferenz.

    Abgesehen davon, scheint es für die Gruppierung (Alter ausgenommen) unerheblich zu sein, welche der beiden Diagnosen als Hauptdiagnose im Zusammenhang mit jedweder passenden Prozedur gewählt wird. Daher ist diese Diskussion wohl als akademisch zu betrachten !?

    Ich hoffe, ich gehe nicht irr mit diesen Zeilen, falls doch, sehen Sie sie einem "abgebrochenen" Pädiater nach und erklären Sie mir Ihre Denk- und Herangehensweise.
    Dafür vielen Dank.
    Gruß
    B. Sommerhäuser
    BTW: Im KODIP gibt es unter K91.3 einen Hinweis:
    Kein Grundleiden für unikaus. TUS

    Kann mir jemand sagen, was das heisst ?

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung


    Gruß

    Eberhard Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen guten Abend Herr Rembs,

    Zitat


    Original von Rembs:
    [...]
    Bridenileus: Ursache und Symptom

    (Ursachen des Dünndarmileus: Bridenileus, inkarzerierte Hernien, Neoplasma)
    [...]


    Mir ging es um die Ursachen des Bridenileus. Sie erklären mir den Bridenileus mit der Ursache des Dünndarmileus (Ich hoffe man ist deswegen nicht gleich ein internistisch denkender "Korinthen-k****r" ;) ).
    Ursachen der Briden: z.B. auch abdominale Vor-OP, stumpfes Bauchtrauma, klinisch irrelevante alte Infektion in der Bauchhöhle, Meckel-Divertikel, persistierender Ductus omphaloentericus (oh Gott, hoffentlich stimmt das noch), Pleura-, Ovar-, etc-. Entzündung.

    Da wir einer Meinung sind und ich der chirurgischen Übermacht eigentlich nichts entgegenzusetzen habe, lassen wir (lasse ich) es am Besten darauf bewenden. Es tut ja auch nichts mehr zur Sache. Das Gruppieren ist scheinbar weiterhin "diskussionsstabil".
    Eine schöne Rest-Nacht
    wünscht
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,

    eine klare Vorgabe über DKR oder ICD ist nicht gegeben.
    Ich bevorzuge jedoch aus schon genannten Gründen die K56.5. Z... scheidet aus, wie schon Herr Jacobs bemerkte.
    Es fehlt tatsächlich ein Kode für Spätfolge, wobei dies dann noch näher zu definieren wäre und zwar nicht nur bei p.o. Briden.
    Die DRG-Zuordnung wird nur dann nicht beeinflußt, wenn ein entsprechensder OP-Kode eingegeben wird. Ohne diesen: G65B oder G70B.
    Da aber die operative Therapie eher bevorzugt wird, dürfte es in der Praxis keine Rolle spielen.

    Einen schönen Tag!
    --
    D. D. Selter