• Gott lasse euch ein gesegnetes Weihnachtsfest erleben.

    Gott schenke euch die nötige Ruhe, damit ihr euch auf
    Weihnachten und die frohe Botschaft einlassen könnt.

    Gott nehme euch Sorgen und Angst und schenke euch
    neue Hoffnung.

    Gott bereite euch den Raum, den ihr braucht und an
    dem ihr so sein könnt, wie ihr seid.

    Gott schenke euch die Fähigkeit zum Staunen
    über das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem.

    Gott mache heil, was ihr zerbrochen habt und führe
    euch zur Versöhnung.

    Gott gebe euch Entschlossenheit, Phantasie und Mut,
    damit ihr auch anderen Weihnachten bereiten könnt.
    Gott bleibe bei euch mit dem Licht der Heiligen Nacht,
    wenn dunkle Tage kommen.

    Gott segne euch und schenke euch seinen Frieden.

    Irisher Weihnachtssegen


    In diesem Sinne wünsche ich allen Mit- und Miteinanderstreitern :d_pfeid:
    ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest.

    MfG Findus

    MfG findus

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    hatte mal ein wenig Zeit und habe mich an einer, hoffentliche erbaulichen, System-Weihnachts-Kurzgeschichte versucht.


    Eine Kurzgeschichte v. Weihnachtsmann


    Vor vielen Jahren lebte der Weihnachtsmann, ein stattlicher Herr mit R46.1, zusammen mit einigen Elfen, seinen E34.3-en und um die Weihnachtszeit immer R46.3-en Helfern, am Nordpol. Alle waren das Jahr über mit dem Bau von Spielsachen und anderen Weihnachtsüberraschungen beschäftigt. Schließlich musste das kommende Weihnachtsfest geplant werden und, und, und.

    Eigentlich hätte der Weihnachtsmann recht zufrieden sein können, aber manchmal war er eben auch ein wenig R45.2, ja fast F32 .2, hin und wieder plagten ihn wohl auch R45.8, denn er hatte nie Zeit gehabt sich eine Weihnachtsfrau zu suchen.

    Da kam es einen schönen Jahres zu einem folgenschweren Unfall. Der Weihnachtsmann hatte einige Tage vor dem Fest auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt ordentlich dem Glühwein zugesprochen und wollte im leichten F10.0 den prallgefüllten Sack mit den Geschenken probehalber anheben. Dabei kam es dazu, dass sich der Weihnachtsmann einen K40.90 hob. Vor R10.3 erlitt er eine R55 und stürzte. Die Folgen waren ein S06.0 + S06.70! und eine S00.85 mit resultierender R04.0. Vorübergehend hatte der Weihnachtsmann sogar R44.1, denn er sah Sterne, die es gar nicht gab und ihm war mächtig R11. Die Elfen standen völlig unter F43.0 (oder doch eher R45.7). Notfallmäßig führten sie eine 8-500 durch, sahen aber bald ein, dass der Weihnachtsmann in ein Krankenhaus musste, da er, inzwischen zwar wieder ansprechbar aber noch leicht R40.0, und völlig R41.0 war. Außerdem hatte er eine R41.2.

    Um Kosten zu sparen, erfolgte der Transport ins nächstgelegene Krankenhaus per Rentierschlitten, durch Rudolph, dass Rentier mit der D18.05 persönlich. Im Klinikum angekommen, erkannte der aufnehmende Arzt als erstes mit Kennerblick, dass der Weihnachtsmann eine massive E66.02 hatte, was der Weihnachtsmann zugegebener maßen völlig anders sah. Die Chipkarte hatte man zwar im Eifer des Gefechts am Nordpol vergessen, aber da man im KH prinzipiell keinen Patienten abweisen darf (erstens wegen der ständig zu steigernden Fallzahlen und zweitens könnte der Patient ja mit einem ausgiebigen Artikel in einer der vielen Schmuddelblätter drohen) wurde der Weihnachtsmann natürlich trotzdem gründlich untersucht. Es erfolgten eine 3-200 bis 3-207, Röntgen, Sonographie, EKG und all die anderen Untersuchungen, welche dank modernster Apparate so möglich sind. Der K40.90 wurde reponiert, eine kleine S01.9 mittels 5-900.04 versorgt und der Weihnachtsmann erhielt noch eine Z23.5. Da gerade Flaute auf der traumatologischen Station war, entschied der Arzt, dass der Weihnachtsmann zur Überwachung aufzunehmen sei. Am nächsten Tag ging es dem Weihnachtsmann eigentlich wieder ganz gut. Nur noch leichte R51-en und R42 erinnerten ihn an das Malheur vom Vortag.

    Aber eines konnte sich der Weihnachtsmann nicht erklären. Immer wenn Schwester Navidad, die mit dem engelgleichen Haar und den zwei N62, nach ihm sah, um Blutdruck zu messen, bekam der Weihnachtsmann R00.2, ein R23.2, fing an zu R61.9-en, hatte R03.0 und wurde furchtbar R45.0. Er sprach mit dem Arzt darüber. Dieser glaubte, dass hier durchaus noch das eine oder andere zu diagnostizieren wäre (um ggf. die Rechnung in die Höhe treiben zu können???) und ordnete weitere, diverse Untersuchungen an. Schließlich konnte es sich um alles Mögliche handeln, wie z.B. ein F10.3, eine T78..., ein I48.19 oder einfach nur eine J06.9 _. Obwohl, R05 und R50.9 hatte der Weihnachtsmann dann doch nicht. Aber wie nicht anders zu erwarten, wurde natürlich nichts gefunden.

    Erst am nächsten Tag zur Visite, bemerkte er auch bei Schwester Navidad eine gewisse R45.1, wenn sie in der Nähe des Weihnachtsmannes war. Nun wurde ihm bewusst, dass es zwischen den beiden mächtig knisterte und sich die Symptome ganz einfach erklären ließen. Als der Weihnachtsmann am späten Nachmittag aus dem KH entlassen wurde, fragte er Schwester Navidad schüchtern, ob sie denn nicht zusammen einen heißen Kakao schlürfen wollten. Und was soll ich sagen. Sie schlürften und sahen sich dabei tief in die Augen und …;-*****-;!

    Davon stand natürlich nichts im Entlassungsbericht und auch in der Kurve war nichts darüber zu finden. Der MDK strich dem Krankenhaus die Verweildauer auf einen Belegungstag zusammen, aber das störte den Arzt ausnahmsweise nicht, denn er hatte sein ganz persönliches „Weihnachtswunder“ erlebt.

    Schwester Navidad, mittlerweile Frau des Weihnachtsmannes, kam erst im darauffolgenden Jahr, kurz vor dem 24.12. in das KH zurück und zwar als O80 + O09.6! + Z37.0! mit 9-260. Zusammen mit ihrem Z38.0 lebten die drei fortan glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht R96.0-en sind, dann leben sie noch heute.


    In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne, restliche Adventszeit

    MfG findus

    PS: Sollten Kodierauffälligkeiten bestehen, bitte ich um kurze Rückmeldung, gern auch als PN :evil:

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    beim Z37.0! / Z38.0 fehlt noch die 9-260.- mit vermutlich .0 und bei der K40.90 wäre noch R oder L interessant. Super das Ganze!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Findus,
    herzlichen Dank für die nette Weihnachtsgeschichte, die uns erheitert. Tröstlich, dass es immer noch solche Menschen gibt, die auch aus deprimierenden Sachverhalten noch was Erfreuliches zaubern.
    Schöne Weihnachten

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    Die meisten Jahres-Update-Veranstaltungen sind wohl gelaufen und wie jedes Jahr kommt es mir vor, wie auf diesem Bild (hat ein befreundeter Hobbykünstler für mich gemalt). Sicher überspitzt aber Satire darf das ja.
    mydrg.de/content/index.php?attachment/378/

    In diesem Sinne allen noch eine schöne Adventszeit.

    MfG findus

    MfG findus