• Hi!
    Die Pflegekraft könnte als Co-Therapeutin betrachtet werden. Nach meiner Auffassung dokumentieren höchstens zwei Gruppentherapeuten ihre Arbeit, ob Arzt oder Krankenschwester/-pfleger. Im neuen 2011er OPS-Katalog wird das auch ausdrücklich so beschrieben. Mittlere Gruppen sollen zwei Therapeuten haben. Im neuen OPS-Katalog sind in der maximalen Gruppengröße zwei Ärzte/Psychologen obligatorisch.
    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Suse,
    Eine interessante Frage. Da wird es bei uns bestimmt Diskussionen drüber geben. Da ab 2011 gilt: Pro Einzel- oder Gruppentherapie dürfen Therapieeinheiten für max. 2 Therapeuten pro Pat. angerechnet werden. Dann sind die TE\"s der Ärzte und Psychol. einerseits und der Spezialth. und Pflege andererseits jeweils in einer Gruppe zusammenzufassen und zu kodieren. wenn ich den Satz mit den angewandten Verfahren ganz streng nehme, dann würde ich die Fachpflege da nicht mit anrechnen wollen, aber wenn ich den Satz weiterlese....\"oder im Aufwand vergleichbare Verfahren\".. Dann komme ich ins Nachdenken! Ich werde diesen Punkt hier zur Diskussion stellen. und dann melde ich mich nochmal. Vielleicht kommen noch mehr Antworten hier ins Forum..
    Gruß Leponex

  • Schönen guten Tag TicTac,

    Zitat


    Original von TicTac:
    Mittlere Gruppen sollen zwei Therapeuten haben.

    Das ist mir neu! Wo steht denn das?

    Zitat


    Original von TicTac:
    Im neuen OPS-Katalog sind in der maximalen Gruppengröße zwei Ärzte/Psychologen obligatorisch.

    So finde ich diese Aussage etwas missvertändlich. Zwar ist das Thema hier im Moment die Gruppenpsychotherapie und darauf bezogen stimmt die Aussage, aber eben nur in Bezug auf die Gruppenpsychotherapie und nicht auf Gruppentherapie allgemein (siehe auch hier)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hi,

    vielen Dank für Ihre Anmerkungen, die wichtig und korrekt sind.

    Bei den KJP-Kodes: \"Gruppen mit 4 bis 10 Teilnehmern werden in aller Regel nach dem 2-Therapeuten-Prinzip geführt. Gruppen mit 11 bis 15 Teilnehmern müssen nach dem 2-Therapeuten-Prinzip geführt werden.\"

    In den Erwachsenenpsychiatriekodes steht das mit dem Sollen nicht, dafür: \"Bei einer Gruppenpsychotherapie mit 13 bis 18 Patienten sind 2 ärztliche oder psychologische Therapeuten erforderlich.\"

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Schönen guten Tag,

    Auch bei uns ist die Frage entstanden, ob und was Gruppenpsychotherapie eigentlich bedeutet. Das für eine normale Gruppentherapie nicht unbedingt 2 Therapeuten dabei sein müssen sehr ich genauso wie hier beschrieben, nur was zählt alles zu Gruppenpsychotherapie?

    Ein Teil der Ärzte sehen bei uns die Gruppenpsychoedukation auch als Gruppenpsychotherapie?
    Ein anderer Teil aber auch wieder nicht ...

    Wo kann man da klar ein Grenze ziehen zwischen Gruppentherapie und Gruppenpsychotherapie ziehen ?

    Sollte man annehmen das alle Gruppen die von Psychologen oder teilweise von Ärzten geleitet werden auch als Gruppenpsychotherapie zuwerten sind oder sollte man da genau differenzieren und wie?

    Zum Beispiel wie würden sie die Psychoedukationsgruppe, eine Depressionsgruppe oder eine Suchtgruppe einordnen?


    Danke Casper

  • Hallo Casper,
    ich finde es auch ganz Schwierig diese ganzen Gruppen zu unterscheiden. Bin der Meinung, deine Beispiele gehören nicht in die einordnung der Gruppenpsychotherapie.
    Bei uns im Haus sind wieder viele Fragen zu den Gruppen entstanden.
    ZB. wenn eine Gruppe von 10 Pat. an der Gartentherapie teilnimmt und diese Gruppe wird von 2 Therapeuten (Aus der gleichen Berufsgruppe) geleitet, geben dann auch beide die Einheiten in das Erfassungssystem ein. Dh. 2 x 10 ) ? Oder erfassen wir die Pflege nun, wenn Sie als Cotherapeuten mit in der Gesprächsgruppe sitzen oder nicht?
    Ich werde mich da wohl weiterhin durchgrübeln müssen ?
    Ein schönes Wochenende,
    Gruß Leponex

  • vom mobile:

    soweit ich mich entsinne, gibt es eine ganz klare definition fuer den begriff psychotherapie.
    habe aber mangels netbook meine unterlagen nicht dabei. eibfach mal bei google suchen...

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten MOrgen allerseits,
    wenn zb. eine Morgenrunde von über 25 min. stattgefunden hat und 2 von der Pflege diese leiten, dann werden doch nur bei jedem Pat. einmal die TE von der Pflege erfasst ,oder? Genau die gleiche Frage tauchte in unserem Haus auf, wenn TE in der Gartentherapie von zwei Therapeuten geleitet wird. Ich bin der Meinung :Gleiche Berufsgruppe = einmal erfassen und unterschiedliche Berufsgruppen in einer Therapie= jede Berufsgruppe kann 1x erfassen. Aber was ist wenn ein Sozialarbeiter und eine Pflegekraft eine Gruppentherapie machen? Dann dürfte doch auch nur einer erfassen und zwar der \" höhergruppierte\"? Oder? Igendwie tauchen immer mehr Fragen auf und mich verwirrt das ganze igendwie. Wäre ganz froh eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten, denn ich kann mir gut vorstellen, daß diese Fragen nicht nur bei uns im Haus auftauchen.
    Vielen Dank Leponex

  • Schönen guten Tag Leponex,

    fragen Sie nach 2010 oder nach 2011 ?

    2010 gab es keine Regelung, ob und ggf. wie mehrere Therapeuten pro TE zu erfassen sind. Daher gab es dazu auch unterschiedliche Auffassungen.

    Ab 2011 gibt es die folgende Regelung

    Zitat

    Pro Einzel- oder Gruppentherapie dürfen Therapieeinheiten für maximal 2 Therapeuten pro Patient angerechnet werden

    Hier gibt es außer bei der Gruppen-Psychotherapie keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Kombination von Berufsgruppen. Dies bedeutet: 2 Therapeuten --> 2 x Erfassen, egal ob 2x Pflege oder 1x Sozialarbeiter und 1x Pflege.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Leponex,
    als Addendum zu Herrn Schafferts Aussage:
    Es mag intern zwar Bewertungsrelationen zwischen den einzelnen Berufsgruppe geben.
    Wir haben aber weder in den DKR noch im OPS irgendwo dazu Aussagen. Daher rate ich davon ab, nach eventuellen \"Höhergruppierungen\" zu gehen und einfach die Leistungen zu kodieren, die erbracht wurden.
    Man rutscht sonst sehr schnell ins böse, böse Upcoding.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten Tag Allerseits,

    können bei den Therapiezeiten die Zeiten für Vor- Nachbereitung und Dokumentation hinzugerechnet werden?

    Habe im OPS-Katalog 2011 dazu nichts gefunden.

    Freundliche Grüße

    Th. Brandl