Urlaubs-Krankheitsvertretung

  • Hallo, wertes Forum

    Ich möchte folgende Frage an alle stellen: Wie sieht es im KH aus, während der Urlaubszeit oder Krankheitsbedingten Ausfällen.
    An eine zeitnahe Kodierung ist dann nicht mehr zu denken, beschäftigen Sie Kodierfachkräfte von aussen ?

    Würde mich über Nachrichten freuen gern auch als PN.

    Gruß

    Sardinier

  • Hallo Sardinier,
    wir haben uns mit einer anderen Abteilung über gemeinsame Fälle und Richtlinien ausgetauscht und können uns im Notfall gegenseitig vertreten. Da wir aber in unserer Abteilung zu dritt sind, kommt das nur selten vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anne

  • Hallo Sardinier,

    bei uns steht die zeitnahe Kodierung an erster Stelle und wird durch die Leitung monatlich kontrolliert (Gewährleistung der Liquidität). Unsere Abteilung beschäftigt sich mit der Kodierung und mit der MDK-Fallbearbeitung. Im Urlaub- bzw. Krankheitsfall vertreten wir uns untereinander. Die MDK-Gutachtenbearbeitung bleibt dadurch etwas länger liegen.

    Grüße
    mema

  • Hallo,
    bedingt durch einen längeren Urlaubs und Krankeheitsausfall von mehreren Mitarbeitern mussten wir auf externe Hilfe zurückgreifen.
    Das Problem ist die Einplanung von solchen Ausfällen in die Personalplanung. Hier müssen Sie ggf. in die Vorleistung gehen und in Personal investieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,
    wir haben eine personenbezogene Vertretungsregelung eingeführt:
    Begründung: Wenn immer der/die selbe Mitarbeiter/in vertritt, gewährleistet man damit eine gewisse \"fachliche Routine\" in der Vertretung.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo!
    Tolle Idee, das läßt sich vielleicht auch in kleinen Häusern realisieren, die nur eine Kodierfachkraft beschäftigen können. Andere Möglichkeit: Teilen von Kodierfachleuten oder Beschäftigung jeweils zweier Halbtagskräfte.
    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,
    nur blöd wenn eine Kraft in Urlaub und die andere dann krank wird.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Ja, schon. ;)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:
    Hallo,
    nur blöd wenn eine Kraft in Urlaub und die andere dann krank wird.


    Hallo

    und genau darauf zielte meine Frage, was passiert wenn eine Kraft wegen Krankheit ausfällt ! Ein paar Tage kann man die Arbeit sicherlich kompensieren, aber über Wochen geht mit Sicherheit einiges unter.

    Gibt es , wie auch in anderen Branchen, \" Freiberufler\" die man angagieren kann ?

    Ich meine ich hätte irgendwo schon einmal so etwas gelesen.

    Gruß
    Sardinier

  • Zitat


    Original von VEN:
    Hallo, bei uns bleibt die Arbeit entweder liegen oder die Ärzte machen es (mehr oder weniger)


    Moin,

    ist es nicht grundsätzlich besser, die Arbeit liegen zu lassen und eine \"kurzfristige\" Liquiditätslücke in Kauf zu nehmen (die heilbar ist), als durch eine schlechtere Kodierung einen Abfall des CMIs (der nicht heilbar ist) zu verursachen?

    Grüße

    Jannis