In letzter Zeit häufen sich die unterschiedlichen Auffassungen der internistischen und chirurgischen Gutachter bezüglich der Kodierung der J96.0(akute respiratorische Insuffizienz)!
Während die Internisten mit der art/kap. BGA und O2-Gabe, Sättigung unter 90% zufrieden sind,
möchten die Chirurgen die respiratorische Insuffizienz erst bei einer O2-Gabe von mind. 6l und einer Sättigung jenseits der 90% kodiert wissen. Wobei die Chirurgen auch darauf beharren das eine resp. Insuffizienz nach einer OP als zu erwartende Komplikation anzusehen ist und nicht gesondert zu kodieren ist trotz BGA und O2-Gabe !
Gibt es ähnliche Fälle und Vorkommnisse in bayerischen Kliniken?
Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!
Gruß Kodercop