MDK Informationspapier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    http://www.mds-ev.de/media/pdf/MDK-…ngspruefung.pdf

    Voraus geschickt: Ich bin für Prüfungen von Krankenhausabrechnungen und stelle deren Notwendigkeit keinesfalls in Abrede!

    Das finde ich dann aber schon anmaßend! Die SEG4 sind also Hilfe genug für das richtige Kodieren (s. u.)!?
    Dass da definitiv teilweise falsche Vorgaben gemacht werden und sich oft die eigenen \"Gutachter\" nicht daran halten (wenn es bei anderer Vorstellung geringer vergütete DRGs gibt), scheint dem Verfasser nicht bekannt zu sei. Einer der größten Vorwürfe, die hier im Forum fast täglich mit immer wieder erstaunlichen Beispielen formuliert wird, ist die offensichtliche ignorante Haltung gegenüber den DKR oder klassifikatorischen Vorgaben (oder wahlweise völliger Unbelecktheit von den dort vermittelten Inhalten) von einigen MDK-\"Gutachtern\", die teilweise nur mit Humor zu ertragen sind. Sich selber als die \"Wissenden\" darzustellen und vereinzelt gute Kodierqualität den KHs zu bescheinigen, ist mehr als nur anmaßend.

    Es wäre mal erfrischend gewesen, wenn man nicht nur (zurück)schießt (Richtung DKG), sondern zusätzlich eigene Fehler reflektiert und thematisiert werden. Überall spricht man von \"Qualität\", \"Fehlerkultur\", \"Dialog\", ...., dies wollte hier wohl nicht berücksichtigt werden, es galt, einfach darzustellen: \"Wir sind im Recht und machen alles richtig! Die anderen müssen noch lernen.\" Chance vertan, von einfacher Schuldzuweisung und Selbstbeweihräucherung abzurücken.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Mut ist oft Mangel an Einsicht,
    während Feigheit nicht selten
    auf guten Informationen beruht.

    Sir Peter Ustinov

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Herr Selter,

    ja, absurd. Wer von uns hätte da nicht ein paar gute Beispiele eigentümlicher Gutachten?

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    wie heißt das doch gleich, wenn sich eine Gruppe von Menschen in einem in sich geschlossenen Denksystem befindet, das sich kaum noch an anderen Realitäten als der eigenen messen lässt und die sich ständig selbst bestätigen?

    Sekte!

    und hinten kommen dann so substantiierte Gutachten heraus wie:
    wäre er entlassen worden - hätte er zuhause kein Fieber gemessen - und damit wäre das Fieber nicht bemerkt worden - deshalb stellt das Fieber keinen Grund für eine weitere Krankenhausbehandlung dar.

    Elsa

  • Zitat


    Original von Elsa:
    Hallo liebe Mitstreiter,

    wie heißt das doch gleich, wenn sich eine Gruppe von Menschen in einem in sich geschlossenen Denksystem befindet, das sich kaum noch an anderen Realitäten als der eigenen messen lässt und die sich ständig selbst bestätigen?

    Ideologie - „Lehre von den Ideen“

    - System von Überzeugungen, Vorstellungen und Begriffen, in denen das Interesse einer bestimmten sozialen Gruppe (Kaste, Klasse, Schicht, Stand) zum Ausdruck kommt.
    - Ideologien werden zur Durchsetzung eines Machtanspruchs aufgebaut und entsprechen nicht unbedingt der Realität.
    - Die Ideologiekritik zeigt die Zusammenhänge zwischen den Interessenlagen von Gruppen und den von ihnen vertretenen Ideologien.
    - Bei allen gesellschaftliche Gruppen, die eine undemokratische Machtposition behaupten, stellt sich der Ideologieverdacht, die Vermutung, daß ihre Aussagen mehr von Interessen als von \"Wahrheitsliebe\" getragen werden.

    2005 unter h ttp://http://www.sociologicus.de/lexikon/lex_soz/f_j/ideologi.htm

    ... von Atom bis Zusatzentgeld

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo zusammen,

    das Argument der DKG in der Pressekampagne um angeblich betrügerisch fehlkodierende KH, wonach die Komplexität des DRG-Systems ein Grund für fehlerhafte Kodierungen sei, war sehr unglücklich gewählt und schlägt nun zurück. Die KH sind nicht zu doof für DRG!

    Insofern stimmt die These in dem MDK-Papier schon, dass das DRG-System beherrschbar ist und die allermeisten KH gut und richtig kodieren (auch ohne die SEG-4...).

    Der Hund ist doch ganz woanders begraben.

    Schönes Wochenende - NV

  • Hallo Zusammen,

    gab es nicht schonmal einen anderen Thread, in dem entsprechend gehetzt wurde? Ich denke die letzten Aussagen haben relativ wenig mit dem eigentlichen Titel des Threads zu tun.

    Mir fehlt der Glaube daran, dass diese Aussagen wirklich zu einem guten miteinander führen. Es sei denn, der Zug ist an mir vorbeigefahren und ich habe nicht gemerkt, dass das nicht mehr gewünscht ist.

    Man schreibt sich zwar manchmal den Frust von der Seele, aber der Frust ist auf allen Seiten vorhanden. Und hier Personen die nicht auf KH-Seite arbeiten als Sekte zu bezeichnen !?!

    Mir fehlt der Zugang zu solchen Aussagen.

    Schönes WE an alle.

    Mist stinkt immer. Egal, ob es Kuh- oder Schweine-Mist ist.

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    richtig bemerkt, haben wir schon einen Thread \"Wider das .... Getöse\". Es war kein Versehen meinerseits, das Infoschreiben und meine Kritik daran nicht dort einzufügen. Dieser hier soll nicht als Nebenkriegsschauplatz angesehen werden.

  • Hallo Herr Selter,

    habe ich mir so gedacht. Leider hat es sich nach meinem Empfinden allerdings anders entwickelt.

    Macht nix. Kommt halt vor.

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

  • Niemand hat etwas gegen MDK-Prüfungen, wenn sich die MDK-Gutachter auch nur ansatzweise an das gesetzlich festgelegte Neutralitätsprinzip halten und die Realitäten im Krankenhaus nicht ignorieren würden. Wenn man inzwischen über jedes 2. MDK-Gutachten mit dem Kopf schütteln und sich fragen muss, ob diese Gutachter ihre klinische Weiterbildung womöglich auf einem anderen Planeten -wo offenbar fast alle stat. Behandlungen ultra kurz dauern und das meiste ohenhin selbstverständlich ambulant erfolgen kann - absolviert hätten? Die Realität ist, dass MDK mit aller Gewalt um jeden Preis versucht, dem Krankenhaus einen Bärendienst zu erweisen. Dabei werden die DKR immer so interpretiert, wie sie gerade am besten zugunsten der Kasee passen. Wenn es sein muss, fühlt man sich an eigene Kodierempeflungen auch nicht gebunden. Selbst wenn ein bestimmter Sachverhalt in früheren Gutachten als korrekt anerkannt wurde (z. B. MDRD-Formel), gilt plötzlich nicht mehr >> Guatchten nach Bauchgefühl! Man könnte noch Dutzende solcher Beispiele anführen. Kurz: MDK ist zu sehr parteiisch, deren Gutachten lässt sehr viel zu wünschen übrig! Letzlich sind dies \"Ungutachten\"
    Gruß
    Ordu

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Niemand hat etwas gegen MDK-Prüfungen, wenn sich die MDK-Gutachter auch nur ansatzweise an das gesetzlich festgelegte Neutralitätsprinzip halten und die Realitäten im Krankenhaus nicht ignorieren würden. ... Guatchten nach Bauchgefühl! Man könnte noch Dutzende solcher Beispiele anführen. Kurz: MDK ist zu sehr parteiisch, deren Gutachten lässt sehr viel zu wünschen übrig! Letzlich sind dies \"Ungutachten\"
    Gruß
    Ordu

    Hallo Zusammen,

    dem kann ich mich nur anschliessen. Beim Lesen mancher Gutachten bin ich fassungslos, manchmal einfach nur wütend :t_teufelboese:dennoch ist man fast immer machtlos dagegen und es helfen auch keine Widersprüche mehr, es bleibt dabei, was der MDK \"von sich gibt\"...

    Trotzdem ein schönes Wochenende

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"