Spezifische Kodierung

  • Guten Morgen,
    ich sehe das wie ETgkv. Eine Erkrankung ein Kode (monokausal). Ich habe eine Pneumonie. Ein spezifischer Kode liegt vor, zusätzlich wurden andere Erreger als mögliche Ursache festgestellt. Kann man J15.- mit Sekundärkodes B95.-! usw kombinieren? Oder Sonstige J15.8 und zusätzlich die Sekundärkodes? Oder J15.1 ohne weitere Sekundärkodes?
    :d_gutefrage:

    Gruß
    Maddoc

  • Sehr geehrter Herr Selter,
    unter mikrobiologischen Aspekten sind Streptokokken und Staphylokokken außerhalb des Körpers im Gegensatz zu Pseudomonaden nur begrenzt überlebensfähig, so daß ein Keimnachweis mit Vorsicht zu werten ist.
    Allerdings war mir die Mitteilung des DIMDI nicht bewußt, daß auch eine Keimbesiedelung im klassifikatorischen Sinne eine \"Krankheit\" darstellt. Somit lautet mein Kodiervorschlag jetzt: J15.2 mit B96.5.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stark,

    hier geht es aber nur um Kodiervorgaben, nicht um die Ausprägung des Überlebensgeschicks von Keimen. -]
    Wenn man aber von einer Fremdkontamination der Probe ausgeht, findet man solche Angaben auch schon mal in den Entlassberichten.

  • Hallo,

    meine neue Chefin meint, das die Pneumonie mit J18.0 und dann J96.01 akute respiratorische Insuffizienz als ND zu verschlüsseln sei, da Pat. auf Station Sauerstoff über Stöpsel in der Nase bekommt. Diese ND wäre sehr Erlösrelevant..ca. 700€ pro Fall!!!!!

    Wie kodiert Ihr bei einem älteren Patient die Pneumonie???

    L.g. aus dem Schwarzwald

  • Hallo,

    meine neue Chefin meint, das die Pneumonie mit J18.0 und dann J96.01 akute respiratorische Insuffizienz als ND zu verschlüsseln sei, da Pat. auf Station Sauerstoff über Stöpsel in der Nase bekommt. Diese ND wäre sehr Erlösrelevant..ca. 700€ pro Fall!!!!!

    Wie kodiert Ihr bei einem älteren Patient die Pneumonie???

    L.g. aus dem Schwarzwald


    nun, eine bakterielle Pneumonie kann mit J15.8 kodiert werden.

    Für die J96.01 muss der Nachweis einer "Respiratorischen Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert" vom Typ II [hyperkapnisch] erbracht sein (Blutgasanalyse) und therapiert werden (Sauerstoff).

    Die Kodierung einer Pneumonie ist nicht vom Alter des Patieinten abhängig.

    Gruß von der Waterkant :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    nochmal zur Keimkodierung:

    B95.6! Staph. aureus und B95.7! sonstige Staphylokokken... ; wozu bitte gibt es dann aber noch B95.8! nicht näher bezeichnete Staphylokokken??? - oder ist das ein zukunftsweisender Code für noch unbenannte Staph.spezies??? ansonsten sehe ich alle außer St. aureus in der .7!

    MfG

    rokka

  • Hallo,

    es gibt Verfahren (vor allem Lebensmittelkontrolle), die weisen nur nach das Staphylokokken da sind und grenzen den Staph. aureus noch ab.

    Da weiß man dann nicht den Vornamen der Staphylokokken. Da könnte die B95.8! zum Einsatz kommen.

    Im KH wird vermutlich aber immer eine Kultur angelegt werden und dann ist man bei .7

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    ja danke. Deswegen ist die Nummer denke ich überflüssig, denn: ICD10-GM: German Modification ( ICD -10- GM ) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland.

    Lebensmittelkontrolle und anderes ist da glaub ich nicht mit drin ;)