Hallo miteinander,
ich hab da mal ganz vorsichtig eine Frage:
Die Grunderkrankung unseres Pat. ist ein Broca. Im Rö wurde eine Tumor bedingte Atelektase gesehen. Unser Patient kam wg. AZ- Verschlechterung, starker Dyspnoe und Schmerzen. Nach entsprechenden Maßnahmen wurde dann mit einer palliativen Chemotherapie begonnen. Unsere Ärztin berichtete in ihrem Widerspruch (Atelektase wegen nicht ersichtlichem zusätzlichen (?) Ressourcenverbrauch gestrichen) ausführlich über das vorliegende Krankheitsbild incl. Atelektase. Sie führte aus, dass die Chemotherapie gleichzeitig der versuchten Öffnung der Atelektase dient. Ferner argumentiert sie mit der DKR D003, dass bei erbrachter Leistung, die auf mehrere Diagnosen ausgerichtet ist, alle betroffenen Diagnosen kodierbar sind.
Wie sehen Sie den Fall?
Herzliche Grüße
medcont