• Hallo Forum,

    ich bitte um Ihre Unterstützung bei folgendem Fall und dessen HD:

    Pat. mit rezid. Ulcus cruris links, chronisch venöse Insuffizienz Grad III, chron. ischäm. Herzerkr. Bisher behandelt mit Spalthauttranspl., jetzt Verschlechterung und nochmals operative Wundtherapie. Bei Nachweis von Proteus mirab. auch antibiot. Behandlung. Befund Doppler links: Stenosen der A. tibialis, Leitveneninsuffizienz der V. femoralis.

    HD: L97 in Verb. mit Infekt. erreger? ND I87.2 chron. venöse Insuff. (re Bein)?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

    pay

  • Hallo Forum,

    ich hänge meine Frage einfach mal hier an und hoffe auf eine Antwort.

    Wie kodiere ich ein Ulcus cruris, in dem Erreger nachgewiesen wurden? Von einer venösen Insuffizienz ist bei dem Patienten keine Rede.

    Danke für Eure Antworten, ein schönes Wochenende

  • Hallo ,
    der Erreger ist nicht die Ursache des Ulcus. Ich würde den Ulcus kodieren und zusätzlich die L08.8 mit Keim. So möchte es bei uns auch der MDK :) . Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten.

    Grüße aus dem Norden

    Maddoc

  • Hallo Elsa,

    Maddok bezieht sich hier auf die Überschrift "Bakterien, Viren und sonstige Infektionserreger als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind. Die Erreger werden wohl das Ulcus nicht verursacht haben, sondern das Ulcus ist eher als Eintrittspforte für den/die Erreger zu sehen. Dann kommt es zu einem infiziertem Ulcus (sonst wäre es ja eine ulzeröse Infektion, wenn ich das mal so betiteln darf). Wenn nicht gerade eine Phlegmone vorliegt wäre die Kodierung mit L08.0 + Keim schon korrekt.

    MfG Findus

    MfG findus

  • Hallo alle zusammen,

    wann kodiere ich L97 und wann I83.0?

    Bsp: beim Spalten eines Wurzelstockes ein Holzscheit an linker Tibiakante gestreift, Weichteilverletzung. Im Verlauf Phlegmone entwickelt, Behandlung erfolgte, nun protrahierter Wundheilungsverlauf ohne wesentliche Heilungstendenz.

    Beckenbeinangio: rundliche oberflächliche, nahezu abgeheilte Hautläsion distaler ventrolat US li mit ca 0,3 Durchmesser, mit Fibrinbelag, ohne Umbebungsrötung. Leistenpulse und Poplitalpulse palpabel, sonst keine Pulse UE palpabel, pDMS intakt.

    Bekannt sind: pAVK IIb links führend, chronisch venöse Insuffizienz

    Danke schon mal für Ihre Hilfe

  • Hallo benjamin60,

    weder L97 noch I83.0.

    Es handelt sich doch um die Komplikation einer Bagatellverletzung, also empfehle ich folgende Kodierung:

    S80.9 Oberflächliche Verletzung des US n.n.b., T79.3 Posttraumatische Wundinfektion, T79.8 Sonstige Frühkomplikation eines Traumas (Defektwunde), L03.11 Phlegmone untere Extremität

    Falls pAVK und CVI behandelt wurden, kann man die auch noch kodieren,

    Liebe Grüße

    hajott

  • danke für die Hilfe :D

    hier handelt es sich m.M. schon um einen Ulcus, komb. aus CVI und pAVK --> Ulcus cruris mixtum. Wie wird dieser Ulcus verschlüsselt?

    L97 oder gibt es einen spezifischeren Kode?


    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von benjamin60 (8. August 2012 um 12:47)