Hallo allerseits und ein frohes Neues Jahr allen Forumsmitgliedern!
Ich benötige Hilfe bei folgendem Fall aus dem Jahr 2012 und bitte um Nachsicht: das Thema wurde schon zigmal hier diskutiert, aber ich komme einfach nicht weiter und stelle es daher erneut ein.
Am 09.05.12 BG-licher Unfall: Schürfwunde und Hämatom am Unterschenkel. Patient behandelte selbst.
Am 29.05.12 Vorstellung in der Klinik wegen fehlender Wundheilung und beginnendem Infekt. Aufnahmebefund: z.T. nekrotisch, z.T. schmierig belegtes Ulcus über Tibiavorderkante, auf Druck entleert sich eitriges Sekret. (So auch im Arztbrief beschrieben)
Am 30.05.12 Wunddebridement und Vac-Anlage, iv-Antibiose, am 01.06. Abnhame Vac-Verband bei sauberem Granulationsgewebe.
Kodiert wurde: HD T79.8 sonst. Frühkomplikation eines Traumas
BG fordert: HD S80.81 Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels, Schürfwunde und ND T89.02 Komplikation einer offenen Wunde, Infektion.
Begründung: lt. Arztbrief läge eine offene Verletzung in Form einer nicht heilenden Schürfwunde mit zunehmender Rötung vor. Diese soll gem. DKR 1905c (2012) spezifisch mit S80.81 und T89.02 kodiert werden.
Ich bin der Auffassung, dass keine offene Wunde mehr vorliegt und daher der S-Kode nicht mehr zu verwenden ist. natürlich besteht bei einem Ulcus eine Kontinuitätsdurchtrennung der Haut, dies ist aber doch wohl die Komplikation der ehemaligen Schürfwunde und ist nicht als "Fortbestehen" der ursprünglichen Schürfwunde zu sehen?
Der Patient wird am 25.06.12 erneut stationär aufgenommen: es bestnad weiterhin eine Wundheilungsstörung mit 2cm großem, 0,5 cm tiefen Defekt. Dann erneut Vac-Therapie, Wunddebridementund Sekundärnaht am 06.07.12.
Kodiert wurde: HD T79.8
BG fordert: HD S80.81 Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels, Schürfwunde und ND T89.3 Komplikationen einer offenen Wunde, Sonstige (Verzögerte Behandlung, verzögerte Wundheilung)
Ich bitte Sie um Ihre Meinungen zu diesen beiden Fällen. Wie wird korrekt kodiert?
Viele Grüße
kodeverdreher