• Hallo zusammen,

    das INEK hat die 2015er PEPP-Version veröffentlicht. (Vom Verfasser gelöscht! s.u.) Die Bewertung der Berechnungstage leitet sich jetzt von der Gesamtanzahl der Berechnungstage ab.
    Grüße, helmutwg

    Einmal editiert, zuletzt von helmutwg (29. September 2014 um 08:41)

  • Guten Morgen,

    doch, die Tagesentgelte, jetzt "ergänzende Tagesentgelte" genannt, finden sich in Anlage 5 des PEPP-Kataloges.

    Im Definitionshandbuch sind sie (noch?) nicht enthalten, allerdings wird es aufgrund eines kurzfristigen Beschlusses der Selbstverwaltungspartner am 23.09.2014 Bestandteil des zertifizierten Groupers sein, diese "ET"s zu ermitteln (s. Mitteilung auf InEK-Homepage).
    In Analogie zu den bisherigen Vorschlägen sind übrigens auch für Kinder entsprechende Codes eingeführt worden.

    Allen Lesern eine gute Woche, :)

    MzW

    J. Meyer zu Wendischhoff
    Facharzt für Kinderheilkunde / Krankenhausbetriebswirt (VKD)

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank an MzW für den Hinweis auf die Tagesentgelte! Man sollte immer bis zum Ende lesen...
    Warum gibt es dann weiter die PräPEPP P003 ? Sollte die mit Einführung der tagesgenauen Bewertung der 1:1 Betreuungen dann nicht entfallen?
    Grüße, helmutwg

  • Hallo zusammen,

    um die ergänzenden Tagesentgelte für die KJP zu ermitteln, wird sich dort wohl etwas im OPS tun. In Anlage 5 des Entgeltkataloges unter ET03 tauchen neue tagesbezogene Kodes für die Intensivbehandlung auf. 9-693.0 Intensive Beaufsichtigung mit Überwachung in einer Kleinstgruppe und 9-693.1 Einzelbetreuung.

    Viele Grüße

    die Codierfee

  • Guten Tag

    Die Bezugsgröße für voll- und teilstationäre Fälle in bewerteten PEPP oder Fehler-PEPP in 2015 Beträgt 230,32€

    Wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo codierfee,
    danke für den Hinweis! Richtig da tauchen neue OPS Kodes (9-693...) auf, die in der bisherigen OPS Vorabversion nicht enthalten sind. Interessant ist, dass sie genau gleich wie die bisherigen Intensiv-Kodes 9-670.. benannt sind, die ja auch tagesbezogene 1:1 bzw. Kleinstgruppenbetreuung abbilden.
    Man könnte annehmen, dass hier vielleicht eine Angleichen zu den OPS Kodes der Erwachsenen stattfindet, allerdings kommen in der PEPP Version 2015 die bisherigen 9-670 Kodes immer noch in den PEPP P002 und in der Funktion "mäßig erhöhter Betreuungsaufwand" vor. Es kann aber doch nicht Hauptkodes und Zusatzkodes geben die in der KJP das Gleiche (1:1 Betreuungsstunden) abbilden?
    Weiß jemand schon was genaueres?

    Grüße, helmutwg

  • Hallo,

    da die Kodes aus dem Bereich 9-67 in 2015 keine Periodenkodes mehr sind, sondern Tageskodes für welche Ergänzende Tagesentgelte abgerechnet werden können, stellt sich meines Erachtens die Frage ob die Eingangsbedingungen in die Prä-PEPP (P002) neu definiert werden!? Da dies wohl unausweichlich ist, werden m.E. die Kodes aufgrund der Änderungen demnächst in neue Kodes (9-69*) überführt.

  • Tag helmutwg!

    Bitte nicht Läuse und Flöhe vergleichen:

    Die 9-693 Kodes stehen im PEPP-Katalog 2015. Die hier genannten OPS der ergänzenden Tagesentgelte sind - wie die der Zusatzentgelte - OPS der Version 2015. Hier weiß das InEK offenbar schon ein wenig mehr und scheinbar werden wieder einmal wesentliche Änderungen der Psychiatrie-OPS erst im (noch nicht veröffentlichten) endgültigen OPS erscheinen, ohne dass darauf in der Vorabversion hingewiesen wurde.

    Die Information über die Verwendung der alten OPS 9-670 finden Sie im PEPP Definitionshandbuch, das jedoch erst in der Version 2013/2015 vorliegt. Hier werden - wie die Bezeichnung signalisiert - ja ausdrücklich die OPS aus 2013 verwendet und noch nicht die neuen. Ich gehe davon aus, dass im Definitionshandbuch 2015/2015 dann auch die neuen Kodes stehen werden.

    So warten wir also gespannt auf den endgültigen OPS und dessen Überraschungen!