• Hallo zusammen,

    habe hier einen Fall, wo ich nicht weiß wie ich ihn abrechnen soll.

    Pat. kommt mit Ordnungsamt und Polizei zur Aufnahme.
    Verdacht auf Amoklauf.
    War dann 7 Tage hier und der Arzt vergibt die HD Z04.8.
    Auf Nachfrage ob sie nicht eine F-Diagn. nehmen könnte?
    Nein! Der Pat. hat nichts. War eine Verkettung unglücklicher Ereignisse.

    Die HD bringt die PA99Z. Erlös 0,00€

    Hat einer eine zündende Idee.

    Gruß

  • Was hat er denn 7 Tage im Krankenhaus gemacht?
    Ich wundere mich, dass die Polizei den Menschen ins Krankenhaus bringt nach einem vermuteten Amoklauf... confused.png
    Therapie, Diagnostik... ?
    Z03.2 Beobachtung bei Verdacht auf psychische Erkrankung wäre eine Möglichkeit
    Aber die stationäre Notwendigkeit und Verweildauer zu begründen wird wohl das größere Problem sein, als die Hauptdiagnose.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von NaSchu (1. Februar 2017 um 08:30)

  • Hallo,

    mal abgesehen von der Dauer, wenn schon keine F-Diagnose vorlag sollte zumindest im R-Bereich etwas zutreffen (sonst wäre ja die Polizei nicht gekommen), etwas aus dem Bereich R45.- oder R46.- (hier evtl. R46.2).

    Ich habe auch nirgends etwas gefunden, was die Kodierung eines R-ICD komplett ausschliesst.

    Gruß

    zakspeed