Kodierempfehlung Diabetes

  • Hallo, großes DRG-forum!

    Heute habe ich ein großes Anliegen an die Kodiergemeinde:
    Ich soll nächsten Mittwoch unseren Inneren Mediziner einen Vortrag zum korrekten Kodieren vom entgleisten DM halten. Jetzt suche ich total verzweifelt ?( eine Kodierempfehlung/-leitlinie/-richtlinie der Fachgesellschaft. Bis jetzt nur für Pädiatrie und für Gestationsdiabetes. Gibt es für den häufigsten DM etwa keine X( ???
    Falls mir jemand helfen kann, ich werde ihn auch in mein abendliches Kodier-Nachtgebet einschliessen.

    Viele Grüße aus Bayern

    Andrea

    Gruß aus Bayern

    Andrea-FS1 :d_v:

  • Hm,
    das Thema wurde hier bisher kontrovers diskutiert... die DKR sind in diesem Bereich nicht eindeutig formuliert, es existieren verschiedene Interpretationen...

    Verwenden Sie ev. mal die "Suchen"-Funktion mit Stichwort "Diabetes", und schauen Sie sich die letzten 4 bis 5 threads an..., da werden Sie zumindest ein paar Fallen entdecken - die Ihnen womöglich auch von Ihren Internisten präsentiert werden, aber wie Sie damit umgehen...?

    mfG

    Christoph Hirschberg

  • Hallo Forum,

    Der Bundesverband klinischer Diabeteseinrichtungen BVKD hat auf seiner Homepage http://www.bvkd.de entsprechende Empfehlungen, die leider z. Teil mit Kennwort gesichert sind, was mir unverständlich ist, da es im Interesse des Verbandes sein müsste, seine Empfehlungen zu verbreiten. Eine Anfrage an den Verband sollte weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    P. Möckel

  • Hallo, DRG-Forum!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wie versprochen, werde ich alle Helfer heute abend in mein Nachtgebet im Biergarten einschließen.

    Gruß aus dem heißen Bayern

    Andrea

    Gruß aus Bayern

    Andrea-FS1 :d_v:

  • Liebe Andrea
    nur keine Panik Internisten sind auch nur Menschen!
    Die Verschlüsselung des Diabetes mellitus ist ein Fünfsteller
    Im Grunde gibt es nur 2 ICD Schlüssel E10..Typ I Diabetes und
    E11.. Typ II Diabetes. E13.. sonstiger näher bez. Diabetes ist eher selten z.B. kortisoninduzierter Diabetes.
    E14..nicht näher bez. Diabetes ist eines Internisten unwürdig!
    Die 4. Stelle verschlüsselt mögliche Komplikationen, nachzulesen im
    ICD Buch.An 5.Stelle steht 0 für nicht entgleist oder 1 für entgleist.
    Dabei ist folgender Satz auf Seite 87 der DKR zu beachten:
    "Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Kombinationen der jeweiligen 4-stelligen Kodes mit den 5.Stellen medizinisch sinnvoll sind."
    Das heißt in Kodiersprache übersetzt: das Vorhandensein einer 4.
    Stelle 0(mit Koma)oder 1(mit Kezoazidose) verbietet als 5.Stelle
    0=nicht entgleist, da sowohl Koma als auch Ketoazidose Kriterien
    eines entgleisten Diabetes darstellen!
    Bezüglich der Komplikationen ist als 4.Stelle 6 zu wählen, wenn
    die Komplikation keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat.Die 8 als
    4.Stelle mit nicht näher bezeichneten Komplikationen ist zu vermeiden.
    Denn entweder hat man eine Komplikation dann kann man sie auch
    benennen oder man hat keine.
    Hab noch einen Termin muss leider weg. Denk an das Nachtgebet!
    Peter aus Saarbrücken. 28 Grad laues Lüftchen

  • Hallo Forum,

    bezüglich der "wegweisenden" Kodierrichtlinien bezüglich des Diabetes mellitus, hat sich eine Fallkonstellation aufgetan, mit der Frage der korrekten Kodierung:

    Patient wird mit diabetischem Koma aufgenommen.
    Nach erfolgreicher Behandlung desselben werden auch noch die Komplikationen angegangen: Diabetische Nephropathie und periphere Angiopathie.

    Wer hat einen Vorschlag für eine DKR-treue Kodierung?

    Schöne Grüsse


    Nusser
    ?( ?( ?( ?( ?(

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo Herr Nusser,

    Diabetes ist auch eines meiner "Lieblingsthemen" :isnihn:
    Aber nichts desto trotz - ich werd's mal versuchen.

    In Anlehnung an die DKR welche besagen . . .

    "Sofern multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10-E14, vierte Stelle entsprechend
    dieser Manifestation, zu kodieren. Die Kodes für die weiteren Manifestationen sind anzugeben, sofern sie der Definition der Nebendiagnosen entsprechen."

    sieht mein Vorschlag wie folgt aus (gern zur Diskussion) . . .

    HD: E11.01
    ND: E11.71+ / I79.2* ggf. I70.2- / N08.3* ggf N18.-

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr Graf,

    vielen Dank für Ihre prompte und hilfreiche Antwort.

    Schöne Grüsse

    Nusser

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Admin:
    wie wäre es ergänzend z.B. hiermit:
    https://www.mydrg.de/dload/diabkodjena.pdf


    Das ist aber sehr kontrovers - sogar in der eigenen Abteilung - diskutiert. Hier bekommen Patienten auch als Nebendiagnose den E11.60 mit einer Komplikation, obwohl dies nicht sachgerecht wäre. Ein abweichendes und optimiertes Flußschema liegt hier vor.
    Wir haben es nicht geuploadet, da keine Stellungnahme aus der Mitleserschaft zu diesem Thema kam und somit niemandem dieser Fehler aufgefallen war. Ergo schien er nicht wichtig zu sein für die meisten.

    Viele Grüße aus Jena :x

    Björn

  • Guten Tag Herr Mehlhorn,

    Zitat


    Hier bekommen Patienten auch als Nebendiagnose den E11.60 mit einer Komplikation, obwohl dies nicht sachgerecht wäre.


    Ich verstehe nicht ganz worauf Sie hinauswollen?! Etwa darauf, das Pat. mit einer anamn. bekannten Komplikation des Diabetes die stat. aber nicht behandelt wird trotzdem mit bsw. E11.60 kodiert wird?
    Die Begründung dafür wäre aber in den DKR zu finden . . .

    Beispiel 2
    Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ I wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoffwechsellage stationär aufgenommen. Anamnestisch ist als einzige Komplikation eine diabetische Retinopathie bekannt, die keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat.
    Hauptdiagnose: E10.61 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-IDiabetes] mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet
    Nebendiagnose(n): keine

    Durch diese Kodierung wird angezeigt, dass eine bekannte, nicht behandlungsbedürftige Komplikation (Manifestation) des Diabetes mellitus vorliegt, die die Kriterien der Nebendiagnosendefinition
    nicht erfüllt und somit nicht gesondert kodiert wird.

    Zitat


    Ergo schien er nicht wichtig zu sein für die meisten.


    Es erscheint mir schon wichtig, nur habe ich es für mein Verständnis aus obrigem Grunde so akzeptiert.


    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf