Kodierung von Seltenen Erkrankungen (SE)

  • Hallo,

    mal meine banale Frage in die Runde.

    Gibt es eine Excelliste zu den Alpha-Id und Orphacode?

    Und wie löst ihr das Problem, mit der Erfassung der Orpha / AlphaID in ImedOne?

    Hat einer von euch einen Anwenderhinweis dazu, wie dies kodiert werden können.

    Anfragen bei T-System läuft, aber da ist stille im Walde.

    Herzliche Grüße

    Dino

  • Hallo,

    Patch-Notes 827.005 beschreibt die Kodierung in ImedOne im Abschnitt 3.18

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    bei unserer LKG ist folgende Info abrufbar:

    Datenübermittlung nach § 301 Abs. 3 SGB VNachrichtenabweisungen in der Version der 16. Fortschreibung
    Im Zuge der Umsetzung der Vorgaben der 16. Fortschreibung (ab Aufnahmedatum 01.04.2023) kommt es bei der Verwendung bestimmter Abrechnungssysteme teilweise zu Nachrichtenabweisungen durch die Datenannahmestellen der Krankenkassen.
    Grund dafür ist eine unterschiedliche Interpretation eines Fehlercodes im Zusammenhang mit der Übermittlung der Kodierung Seltener Erkrankungen (Fehlercode 24089: „Segment OKN fehlt“).
    Der GKV-Spitzenverband hat die Datenannahmestellen der Krankenkassen am 11.04.2023 vormittags informiert, dass die entsprechende Fehlerprüfung bis auf Weiteres deaktiviert werden solle. Dies ist in den vergangenen Stunden wohl bereits durch die meisten Datenannahmestellen (insbesondere Bitmarck Service GmbH und AOK Systems) umgesetzt worden, sodass es aktuell nicht mehr zu flächendeckenden Rückweisungen bei den betroffenen Herstellern kommen sollte.
    Wir werden entsprechend informieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo, in die Runde,

    mich interessiert die Umsetzung in den Kliniken aktuell. Wer hat da schon einen Automatismus (ICD-Kode liefert gleich auch Orph/AlphaID)?

    Wer macht es händisch und wie dann Selektion? Wer spart sich den Aufwand bis IT-Lösung da ist? USW. ....

    Vielen Dank für die kurzen Beschreibungen!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    testen gerade die Funktion SE von 3M Kodip. Ohne eine Anzeige/Meldung/Selektion was überhaupt eine SE ist, wird es nicht funktionieren denke ich. Es ist auch erstaunlich wieviele SE man doch trifft. Übermittelt haben wir meines Wissens aber noch keine Diagnose. Hier muss ich auf eine IT-Lösung warten.

    Gruß Attila

  • Hi,

    testen gerade die Funktion SE von 3M Kodip.

    haben wir aktuell auch im Einsatz.

    Die möglichen SE werden, so fern die entsprechende Spalte aktiviert ist, in der DRG Groupierung von 3M angezeigt.

    Dann muss man sich nur noch durch die drölfzigtausend Vorschläge scrollen... je nach Diagnose durchaus aufwendig.

    aber dann erfolgt die Übernahme der entsprechenden Klassifikationen zum ICD automatisiert.

    Halbkomfortabel :)

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,

    hier händische Auswahl über Diacos, technisch gelöst, inhaltlich m.E. nicht lösbar.

    Wer soll je festlegen, welche der Dutzenden alphaSE die korrekte bei Tuberkulose oder Sjörgren-Syndrom ist?

    Leicht zu lösen für völlig eindeutig definierte Orpha-Diseases unter Zuhilfnahme von Orphanet, unlösbar für zahlreiche uncommon diseases.

    Gruß

    PM

  • Wir kodieren über Orbis mit DIACOS. Die Orpha-ID ist nach entsprechender Auswahl hinterlegt.

    Allerdings haben wir Probleme mit KK, die die Nummer nicht kennen oder als ungültig ansehen.

  • Hallo,

    Diacos hat mitunter andere Quellen als den offiziellen Alpha-SE-ID-Katalog. Und nur der ist verbindlich.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Moin,

    nochmal zur Sicherheit: E11.90 wird als relevant für SE erkannt. Im Katalog hat dann natürlich nur der MODY (kein eigender ICD-Code) eine Orphanummer. Muss jetzt nur die AlphaID/Orphanummer für einen Mody an die Kasse übermittelt werden, oder auch bei einem normalen Typ2Diabetes die zugehörige AlphaID ohne Orphanummer?

    MfG

    rokka