Hypertensive Herzkrankheit

  • Hallo,

    an welchen Kriterien mache ich eine Hypertensive Herzkrankheit fest? In vielen Entlassbriefen wird sie nicht aufgenommen und ich habe nur einen Echobefund. Wie handhabt ihr das?

    Danke und liebe Grüße:)

  • Hallo,

    im Echobefund wird bei Hypertensiver Herzkrankheit häufig eine konzentrische Wandhypertrophie des linken Ventrikels ohne Vorliegen einer Aortenstenose und bei bekannter Hypertonie sowie eine diastolische Relaxationsstörung beschrieben. Außerdem kommt es auf das (Nicht-)Vorliegen einer Funktionseinschränkung der Herzfunktion an (mit/ohne Insuffizienz). Bei einer guten Befunddokumentation steht das als Fazit oder Diagnose meist ganz unten. Bestimmt haben Sie davon gehört. Sorry, M2 war schneller.


    Beste Grüße

    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    tja das mit den Entlassbriefen kennen hier einige; nach Schulung läuft es einige Jahre aber dann versandet es...

    am besten Fälle mit Erlösrelevanz suchen und den Kollegen zeigen - hilft sehr gut.


    MfG


    rokka