(Neuer) AOP-Katalog, Hybrid-DRGs und "Einheitliche Sektorengleiche Vergütung" - same things, different name?

  • Hallo,

    nachdem jetzt der Referentenentwurf veröffentlicht wurde möchten wir gerne einige Prüfungen für unser Haus durchführen.

    Leider liegt uns der Referentenentwurf nur als pdf vor.

    Kennt jemand eine Quelle für die aufgeführten OPS / ICDs als Excel?

    Ich habe es zum Mappen einfach konvertiert, oder was meintest du?

  • Hallo,

    die Hybrid-DRGs ergeben sich ja nun aus dem Fallpauschalenkatalog 2024. Und dann einfach die Daten durch den Übergangsgrouper jagen und schon gibt es ein Ergebnis.

    Oder man nimmt das Definitionshandbuch und spielt händisch ein paar Fälle durch (Viel Spass dabei)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,


    ich habe nochmals eine Verständnisfrage zu den Hybrid-DRGs.

    In Anlage 1 sind alle relevanten OPS-Codes aufgeführt, in Anlage 2 die Hybrid DRGs.

    Die OPS-Codes sind also nur relevant, sofern Sie in der individuellen Konstellation, in eine der Anlage 2 DRGs führen?


    MfG

  • Zitat

    In Anlage 1 sind alle relevanten OPS-Codes aufgeführt, in Anlage 2 die Hybrid DRGs. Die OPS-Codes sind also nur relevant, sofern Sie in der individuellen Konstellation, in eine der Anlage 2 DRGs führen?

    Hallo,

    Sie meinen die Anlagen des Referentenentwurfs: JA, wenn bestimmte (Anlage1)-OPS-Kodes in bestimmte DRG's führen und aber die VWD<2 und keine Beatmung und PCCL<3 und keine besonderen Diagnose-Kontextfaktoren (siehe Def-Handbuch 2023/2024 Band 4 ab Seite 3305 Tabelle "Ausschluss Kontextfaktoren") vorliegen ermittelt der Grouper z.B.

    Statt der G24B -> die Hybrid-DRG G24N

    Statt der G24C -> die Hybrid-DRG G24M

    Bleibt die Frage: kann die Krankenkasse die ABrechnung dieser Hybrid-DRG kritisieren und eine Abrechnung nach AOP fordern ?

    mfG


    C. Hirschberg

  • Bleibt die Frage: kann die Krankenkasse die ABrechnung dieser Hybrid-DRG kritisieren und eine Abrechnung nach AOP fordern ?

    Hallo,

    dieses Problem wurde u.a. von der DKG an den Verordnungsgeber (BMG) adressiert. Mal sehen, ob das im endgültigen Entwurf noch korrigiert wird.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    wie soll es denn nun in der Praxis funktionieren? Patient kommt zum Verschluss einer Hernia inguinalis: Offen chirurgisch mit plastischen Bruchpfortenverschluss OPS 5-530.1.

    Er kommt morgens und kann am Nachmittag wieder gehen.

    Wird der Fall nun nach AOP abgerechnet, oder wird er als Hybrid DRG abgerechnet?

    Kennt jemand die Antwort?

    Gruß Attila

  • Guten Tag,

    da weder AOP-Katalog 2024 noch die Hybrid-Verordnung veröffentlicht sind kann es hier (Stand heute) keine Antwort geben. Aber bis zum 01.01. ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    die KGNW hat gestern den Teil 1 des AOP-Kataloges mit den OPS-Ziffern veröffentlicht, die Ziffern des Starter-Katalogs des Referentenentwurfs wurden in den Grouper 2024 integriert: der von Attila genannte Kode ist in beiden Katalogen enthalten.

    Die Frage ist auch für mich noch nicht beantwortet.

    Gruß
    S. Stephan

  • Guten Morgen,

    hat jemand schon einen Katalog im Excel-Format, den man bearbeiten kann?

    Gruß

    merguet

  • Weihnachtsgeschenke von der Selbstverwaltung.

    8-837.00
    8-837.k0
    8-837.m0

    Gruß

    merguet