Hallo zusammen,
mich erreichten bisher neun Anfragen zu einem Tool, das in der (Not-)Aufnahme-Situation die Beteiligten unterstützt, fachabteilungsbezogen mal schnell die Kontextfaktoren durch den aufnehmenden Arzt / Schwester / Pfleger abzuchecken. Vermutlich ist es sinnvoll, fachabteilungsbezogen vorzugehen. Z.B. Patient kommt zur OP, die möglicherweise nach AOP-Katalog ambulant in Frage kommt, dann muss der Aufnehmende zügig wissen, ob einer der Kontextfaktoren für die stationäre Erbringung greift. Falls ja, wäre das zu wissen und zu dokumentieren, falls nein, wäre wohl eher das ambulante Setting anzusteuern.
Ich weiß genau, dass viele Kliniken an solch einer Unterstützung arbeiten. Die Frage wäre, ob irgendjemand bereit ist, die bisherige Arbeit den Anderen bereitzustellen? Sonst muss das ja wieder jeder selbst machen. Ich denke, dass die Kliniken grundsätzlich auch kein Problem damit hätten, wenn die geleistete Vorarbeit kostenpflichtig wäre... Aber das ist nur meine Meinung. HAUPTSACHE: Es geht schnell. Bis die KIS-Hersteller so etwas implementieren, dauert es meist lange.
Es muss ja auch nicht perfekt sein, sondern funktional.
Dies schreibe ich nur als Anregung, um nicht 1000fach das Rad neu zu erfinden.
Beste Grüße
B. Sommerhäuser