Hauptdiagnose bei geplanter Folge - OP

  • Guten Morgen,

    ich würde gerne um eine Einschätzung zu folgender Frage bitten:

    1.) Fall: Notfallmäßige Aufnahme mit dem Bild einer septischen Divertikulitis. OP mit der Anlage eines Stomas. - Hauptdiagose Sepsis ist in diesem Fall belegt gem. SOFA - Kriterien etc.

    2.) Geplante Wiederaufnahme nach einigen Monaten zur elektiven Rückverlagerung des Stomas.

    Wir hatten analog DKR D005d im Wiederaufnahme - Fall die Sepsis als Hauptdiagnose kodiert. Seitens des Kostenträgers wird nun die Umkodierung auf die Divertikulitis gefordert.

    Argumentativ hatten wir die DKR 005d so interpretiert, dass die dort benannte "ursprüngliche Krankheit" im Sinne der Hauptdiagnose des 1. Falles zu verstehen wäre. Bei erneuter Betrachtung des Falles kann man m.E. die DKR auch so werten, dass die ursprüngliche Krankheit, welche die Stomaanlage notwendig machte - organbezogen - die Divertikulitis darstellte.

    Was trifft hier zu?

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    wurde das Stoma wegen der Divertikulitis oder wegen der septischen Divertikulitis angelegt?

    oder anders gefragt: Wäre das Stoma auch ohne Sepsis angelegt worden?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo, die Divertikulitis ist HD,

    die Sepsis ist auf dem Boden der Divertikulitis entstanden. Das Stoma wurde aufgrund der Divertikulitis angelegt.

    Gruß die Hütti