Transportkosten Privatpatient

  • Liebes Forum,

    im Rahmen einer (chirurgischen) stationären Behandlung musste ein internistisches Konsil erbracht werden.

    Für dieses musste die Patientin an einen anderen Standort unseres Krankenhauses transportiert werden.

    Die Kostenübernahme der Transportkosten hat der private Kostenträger abgelehnt.

    Die Patientin sitzt nun sozusagen auf den Transportkosten da wir diese ja in Rechnung gestellt haben.

    Nun meine Frage: gibt es eine gesetzliche Grundlage wer in diesem Fall die Kosten für den Transport zu tragen hat?

    Oder wie wird es in anderen Kliniken gehandhabt falls es keine gesetzliche Regelung gibt?


    Viele Grüße,

    Belias

    8)Goodbye, and thanks for all the fish 8)

  • Hallo,

    wenn es nicht ausdrücklich der Wunsch der Patientin war, dann ist es eine Leistung des KH und in der DRG mit dabei.

    Sie können das der Patientin nicht in Rechnung stellen.

    Wer bestellt - der zahlt auch.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Guten Morgen zusammen,


    meiner Meinung nach ist der Knackpunkt die Formulierung anderer Standort unseres Krankenhauses, das sind dann logistische Probleme des Krankenhauses und verbleiben beim Krankenhaus. Anders würde ich es sehen, wenn externe Stellen eingebunden wären.

    MfG stei-di

  • Guten Morgen,

    für mich klingt das wie eine Verbringung: Patientin wird von A nach B gefahren, konsiliarisch gesehen und zurück von B nach A gefahren. Wenn dem so war, sind die Transportkosten mit der DRG abgegolten.

    Hat eine Verlegung stattgefunden (Kriterium: Eingliederung in stationären Krankenhausbetrieb), die medizinisch notwendig war, dann zahlt die Kasse. Bei einem Aufenthalt in KH B >24h besteht eigentlich keine Diskussion, dass eine Verlegung stattgefunden hat. Dazu gab es ein Urteil aus Reutlingen zu Verlegungsfahrten zwischen Krankenhäusern desselben Trägers. Aber wenn ich richtig gelesen habe, nicht zu unterschiedlichen Standorten desselben KH.

    VG, 123

  • Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen, wir werden jetzt einmal intern besprechen wie wir damit bei Privat versicherten umgehen werden,


    Viele Grüße,

    Belias

    8)Goodbye, and thanks for all the fish 8)