DRG und keine Ahnung

  • hey freunde des forums!

    ich hab ein klitze kleines problem. da ich von meiner schule im oktober an einem schüleraustausch nach südtirol beteiligt bin habe ich die wunderbare aufgabe bekommen, ein referat über drg in deutschland und über drg in südtirol zuhalten. im grunde weis ich was drg sind aber mehr leider auch nicht. ich hab noch nicht einmal eine ahnung wie ich mein referat aufbauen soll. es soll ja schließlich auch für jedermann verständlich und einigermaßen interessant gestaltet sein. vielleicht könntet ihr mir dabei helfen, ein referat über drg mit zu gestalten oder mir wenigsten ein paar hilfreiche tipps geben. vielleicht wisst ihr auch eventuell wo man unterlagen über drg her bekommt. ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich erst das alte finanzierungssystem von deutschland vorstelle und dann das neue. anschließend wollte ich die drg in deutschland mit den drg in südtirol vergleichen und unterschiede, vorteile und nachteile der beiden systeme gegenüber stellen. wenn irgendjemand material hat, oder mir in irgend einer art und weise helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

    christoph

  • Hallo Christoph,

    als ich anfing mich mit DRGs zu beschäftigen gab es ein Sonderheft von "das Krankenhaus". In diesem Heft wird relativ einfach beschrieben, worum es bei den DRGs geht. Ich habe dieses Heft noch und könnte es per Fax verschicken. Leider ist es von 2001 und es hat sich seitdem einiges geändert. Doch da das Thema sehr umfangreich ist und nach meinem Erachten für ein Referat Schwerpunkte zu setzen sind, glaube ich, daß es auch heute noch einen recht guten Einstieg bietet. Natürlich bin ich auch bei konkreteren Fragen gerne bereit Auskunft zu geben und nach Literatur zu suchen.

    Gruß aus Berlin,

    S_Heymann:jay:

  • hallo!

    rechtherzlichen dank, dass sie sich meines problems angenommen haben. ich wäre ihnen auch sehr dankbar wenn sie ihr angebot wahrmachen können und mir per fax dieses heft zu kommen lassen.
    (nummer kommt per private nachricht)

    grüße aus schneeberg (erzgebirge)

  • Hallo Christiph,

    es gibt vom Hartmannbund (Verband der Ärzte Deutschlands) ein ziemlich gutes Büchlein zum Thema DRG in Deutschland, das mir am Anfang sehr geholfen hat. Man kann es einfach im Internet per Email bestellen ...
    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo Christoph,

    noch ein Buchtip:
    von der Aventis (warum eigentlich?) ist ein Buch zum dem Thema herausgegeben worden, dass einen guten Einstieg ins DRG-System vermittelt. Insbesondere die Fallbeispiele und die Vergleiche zu anderen Abrechnungssytemen dürften für das Referat geeignet sein. Leider weiss ich nicht, ob das Buch noch zu haben ist... Vielleicht einfach mal bei Aventis nachfragen. Der Titel lautet: "Leitfaden: DRG Vergütungssystem für Klinikleistungen".

    MfG

    T.Koop

  • Hallo Christoph,

    leider gibt zum Thema Krankenhausfinanzierung in Italien keine Literatur in deutscher Sprache. Da ich mich zur Ausarbeitung meiner Diplomarbeit mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich in den Besitz von Literatur in italienischer Sprache gelangt.
    Die Systeme zur Finanzierung der Gesundheitssysteme in Deutschland und Italien weisen grundsätzliche Unterschiede auf (z.B. reine Steuerfinanzierung in Italien), etc.

    Literatur in italienischer Sprache, die dir (vielleicht) weiterhilft:

    DRG - ROD e nuovo sistema di finanziamento degli ospedali
    Autor: Francesco Taroni
    Verlag: il pensiero scientifico editore
    ISBN: 8870027053

    weitere Infos kann ich dir erst ab 25. August zukommen lassen, bis dahin bin ich im Urlaub.

  • Hallo!

    Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken. Ihr habt mir echt sehr geholfen. Besonderen dank gilt ihnen hr. heymann. Aber auch den anderen. Ich finde es sehr nett von euch, dass ich auf euch zurückkommen kann, bei weiteren fragen. Ich denke, ich werde demnächst einfach mal anfangen und mich diesem thema widmen :-p . wahrscheinlich werde ich dann erst sehen, was noch so auf mich zukommt und euch bei eventuell aufkommenden fragen wieder kontaktieren.

    Bis dahin, christoph

  • Zitat


    Original von mhollerbach:
    Google ist dein Freund... ;D

    Ihrer auch? :)
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Chrese,
    auch von der Firma GlaxoSmithKline wird ein kleiner Ordner mit einer recht übersichtlichen allgemeinen Darstellung der DRG vertrieben.
    Bei Bedarf Infoquelle (und Bezug?) per mail.

    Viel Erfolg
    St.Zacher

  • Hallo,
    ich würde auch gerne einmal wissen, wie man an den Ordner der Firma GlaxoSmithKline kommt. Gerne hätte ich auch einmal die Adresse.
    Danke
    Schönen Tag noch
    N_Fraek

    :bounce: