• Hat jemand aktuelle Informationen über den Stand der Zertifizierung bzw. des Auslieferungszeitpunktes ?
    Danke !

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Auch wenn die SW-Hersteller vollmundig zertifizierte Grouper für Oktober versprechen, darf man nicht übersehen, dass das Definitionshandbuch auf Basis der ICD/OPS-2004-Kataloge lt. InEK erst im November verfügbar sein wird. Der derzeit verfügbare Entwurf des DefMan enthält zwar die neuen Definitionen, jedoch auf Basis der jetzt gültigen ICD- und OPS-Kataloge. Vor November wird es demnach keine endgültigen, 2004-tauglichen Grouper geben.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Hallo Herr Lehmann,

    vor dem 2004-Grouper soll erst der 2003/2004-Grouper ausgeliefert werden. Ich denke, den erwarten die meisten von uns ebenso mit Spannung. Wir wollen ja Budgetverhandlungen vorbereiten, bzw. auch eine Entscheidung treffen, ob wir dieses Jahr bereits verhandeln wollen/müssen.

    Das hängt z. B. von dem mit dem 2003/2004-Grouper erzieltem CMI ab. Wenn der absinkt, wird es Zeit, einen höheren BFW zu vereinbaren.

    Auf den 2004-Grouper kann ich gerne noch bis Dezember/Januar warten.

    Gruß

    --
    Bernhard Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo an alle,

    ich gebe zusätzlich zu bedenken, daß die Situation aufgrund der vielen veränderten Größen (ICD, OPS, G-DRG) und der bereits vorhandenen Daten (§ 21) deutlich komplexer ist als noch in 2002.
    Dies hat vor allem auch Einfluß auf das Rezertifizierungsverfahren, mit dem sich alle Grouper-Hersteller auch noch herumschlagen müssen, wenn sich Änderungen im System ergeben. Dies war in 2002 nur an einigen Stellen vonnöten (Stichwort: Geburtsgewicht), wird aber wegen der Komplexität in diesem Jahr eher mehr Zeit in Anspruch nehmen. Problematisch finde ich ebenso, daß die Kalkulation der Altdaten (Stichwort: Budgetverhandlungen und Strategiediskussion) damit auf einer möglicherweise ziemlich dünnen Basis stattfindet, wenn man an die Zukunft denkt. Ich bereite mich jedenfalls darauf vor, daß sich schon die eine oder andere Abweichung registrieren läßt, wenn den DRG's die neuen Codewerke vorgeschaltet werden. Mal abgesehen davon, daß wir jetzt voraussichtlich jährlich diesen Wirrwarr mitmachen, hat Medizincontrolling den Vorteil, daß man somit stets auf einem höheren Niveau verwirrt bleibt.:roll:
    Hält uns jedenfalls jung und beweglich.

    Gruß aus DU, jetzt Essen mit herrlichem Herbstanfang.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    zum Grouping mit Daten 2003 in G-DRG 2004:
    Wenn man sich mal die neuen Listen der nicht zulässigen HDs ansieht, darf man sich auf einen entsprechenden Anteil an Fehler-DRGs einstellen, der im Moment ja nach G-DRG 2003 gar nicht existent ist (z.B. nach DKR 2003 kodierte Tagesfälle Chemo-/Strahlentherapie).
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Schönen guten Tag!

    Ich war gestern auf einer Veranstaltung der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt zur Vorbereitung der Budgetverhandlung 2004. Herr Dr. Heimig vom InEK hat dabei einen Vortrag zur Weiterentwicklung des G-DRG Systems gehalten und dabei auch über den Stand der Grouper-Entwicklung und Zertifizierung verlauten lassen. Er rechnet damit, daß ab Mitte Oktober der Grouper 2003/2004 von den fünf führenden Grouperanbietern auf dem Markt verfügbar sein werden. Der Grouper 2004 soll dann ab Mitte November vorliegen, sofern ICD und OPS 2004 GM für gültig erklärt werden. Die DKR 2004 sind ja bereits veröffentlicht.

    Gruß aus Dessau


    --
    Stephan Huth
    Städtisches Klinikum Dessau
    Abteilung Medizin-Controlling

    und Grüetzi

    Stephan Huth