Kodierung I25.-- und I25.15

  • Schönen guten morgen allerseits.

    Mein Problem ist folgendes.

    Ein Patient kommt mit einer instabilen Angina zu uns, bekannte 3 Gefäßerkrankung, Z. n. Bypass.

    Hauptdiagnose ist die I20.0, nur wie mache ich das mit den Nebendiagnosen? I25.15 Atheroskleotische HK mit stenosierten Bypass Gefäßen,durch LHK nachgewiesen, plus I25.13 koronare 3 Gefäß Erkrankung?
    Oder lasse ich die I25.13 weg? ?(
    M.E. ist diese Erkrankung aber gerade wegen der Bypass-Stenose wieder relevant.

    Ist vielleicht noch zu früh am morgen, freue mich aber auf alle Antworten.

    Schönen Tag noch
    papiertiger :rolleyes:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo!!!

    Die Diagnose I25.13 wird nur kodiert,wenn der Patient bisher noch nicht mit einem Bypass versorgt wurde.

    Also wird nur die I25.15 als ND kodiert. Siehe 0901c

    Gruß

    Vida

    :hasi:

  • Sehr geehrter Papiertiger,

    m. E. können Sie den stenosierten Bypass UND die KHK der natürlichen Koronarien verschlüsseln, diese bestehen parallel und haben Aufwand verursacht, denn Sie haben ja sicherlich alle dargestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    V. Blaschke
    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    in der 0901c lese ich keinen Ausschluß herraus, der besagt, dass beide Kodes nicht gemeinsam kodiert werden dürfen.
    Hier wird beschrieben wie kodiert werden soll, wenn eine Atherosklerotische Herzkrankheit, natürliches Gefäß oder eine Atherosklerose eines Koronarbypasses vorliegt. Die Kombination wird nicht beschrieben.

    Liegen beide Zustände gesichert vor, sehe ich keinen Grund, warum auch nicht beide kodiert werden sollten.

    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo.

    Ich sehe es genau so. Denn die Stenose der Koronararterien ist ja nicht plötzlich verschwunden (wenn doch würde ich alles daran setzen den Grund dafür zu finden :) ) und wurde auch beim LHK noch mal bestätigt ( 99% RIVA).

    Ich frage mich allerdings, warum, wenn die I25.15 bei vorhandenen Bypässen zu kodieren ist, unter den vorangehenden Kodes auch die "KHK x-Gefäße, autologer Venenbypass" auftaucht ?( .

    Mit guten Wünschen für die Woche.

    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Noch mal Hallo.

    Da war der Herr Selter doch schneller als ich ;) .

    Wollte nur noch sagen dass nicht nur der RIVA stenosiert war. Die anderen habe ich mir nur nicht gemerkt :rolleyes: .

    Danke.

    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo zusammen,

    in Fortführung des o.g.Themas haätte ich noch die Frage, ob zusaätzlich zu I25.13 / I25.15 auch noch die Z95.1 (Vorhandensein...) kodiert werden kann. Konkret handelt es sich um einen Patienten, bei dem von 3 Bypässen einer stenosiert war, die anderen sind weiterhin durchgängig...

    Besten Dank...

    W. Hellekamps

    Leiter Medizincontrolling
    St.Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung
    Gießen

    "..die Schwierigkeit ist das Problem..." (Dr.Helmut Kohl) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da dieser Kode keine weitere Information gibt, würde ich ihn mir verkneifen. Abgesehen davon, muss auch die Def. der ND erfüllt sein, um einen Z-Kode zu nennen. Bypässe, die keine Probleme machen, sind keine relevanten ND.

  • Besten Dank, Meister Selter,

    so ähnlich hatte ich´s mir schon gedacht...allerdings fragt sich, ob das Patientenmanagement nicht doch beeinflusst wird, z.B. im Rahmen der Koronarangiografie ? Wäre die Def. der ND dann nicht doch erfüllt?

    W. Hellekamps

    Leiter Medizincontrolling
    St.Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung
    Gießen

    "..die Schwierigkeit ist das Problem..." (Dr.Helmut Kohl) 8)

  • Hallo Forum,

    unser DRG-Proof meckert mit uns, wenn wir beide Kodes gemeinsam kodieren.
    Aus diesem Grund wird bei i25.15/i25.16 keine Z95.1/Z95.5 mitkodiert.
    Logisch, dass bei einem Verschluss/Stenose auch das dazugehörige Bypassgefäß oder Stent vorhandensein müssen(sollten).

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hellenkamps,

    Sie machen ja die Untersuchung nicht, um die gesunden Bypässe zu dokumentieren, sondern die zu finden, die Probleme machen. Das stellen Sie ja dann über den I-Kode dar und der Z-Kode ist hier in meinen Augen obsolet.

    Zu der Kodierprüfsoftware:

    Bei diesen Softwaren muss man immer unterscheiden:
    Ein bekannter Merkspruch besagt, dass man Flöhe und Läuse haben kann.
    Diese Prinzip gilt auch z.B. bei der Bewertung der Exklusiva der ICD (altbekanntes Streitthema) und auch in anderen Fällen bei der Kodierung. Es ist sehr wohl möglich, mehrere Kodes korrekt anzugeben, auch wenn eine Software meckert.