WORKPLACE-Anwender gesucht

  • Hallo ORBIS - Anwender,
    ich habe folgende Frage:
    Gibt es im Bereich ORBIS eine Möglichkeit, herauszufinden, ob und wie oft 3 Patienten zum gleichen Zeitpunkt im Haus beatmet wurden?
    Die Frage mag etwas blöd sein - der Hintegrund ist die Anschaffung einer weiteren Beatmungsmaschine.
    Gruß aus dem jetzt heiteren Norden.

  • Hallo Herr Schrader,

    so blöd ist die Frage nun auch nicht...
    Wir haben uns eine IODW-Abfrage erstellt mit der man alle dokumentierten Beatmungszeiten aus OMED in einer einfachen Liste erhält.
    Ich denke wenn man damit ein bißchen in Excel herumbastelt könnte man die Frage beantworten.

    Falls Sie Interesse haben kann ich Ihnen den SQL-Code per Mail schicken.

    Ebenfalls Grüße aus dem heiteren Norden :sonne:
    Dominik Endres

  • hallo herr schrader,

    eine frage kann nie blöd sein, höchstens eine antwort - wissen wir ja doch alle seit der sesamstrasse...
    (!ist jetzt keine anspielung auf andere antworten im forum!)

    folgen vorschlag hätte ich:

    es gibt eine möglichkeit dieses direkt mit sql zu tun!
    ihre edv-abteilung sollte über ein werkzeug dazu verfügen, oder sie nutzen IODW ein modul der gwi aus dem classic orbis bereich mit dem man sql statements entwerfen und aufrufen kann (einfach)

    das nötige statement kann ich ihnen liefern (folgt weiter unten)

    ich hatte ein paar probleme mit ihrem \"gleichzeitig\" das kann ja relativ eng sein (gleiche minute / sekunde / stunde / tag .....)
    ich habe mich daher auf den tag als kriterium beschränkt, und hatte dabei in unseren häusern erfolg, es kommen keine überschneidungen
    (pat A am vormittag, pat B am nachmittag => wäre ja noch mit einem gerät machbar)

    sql string 1
    (listet alle beatmungen je tag auf, und sortiert sie nach Anzahl absteigend):
    ***************************
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    aus Lizenzrechtlichen Gründen gelöscht!
    Details per Mail...
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    ***************************

    sql string 2:
    (kann ein für sie signifikantes datum zur verifizierung übernehmen)
    ***************************
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    aus Lizenzrechtlichen Gründen gelöscht!
    Details per Mail...
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    ***************************


    ohne handarbeit geht es bei mir leider auch nicht, sie sollten ihr ergebniss kurz validieren in dem sie die fälle in der oberfläche sich einmal kurz anschauen....


    viel erfolg, falls sie fragen haben gerne mehr

    sequal

  • Hallo Graf Jo,

    GWI hat für das Hotfix 05.22 die Möglichkeit angekündigt, die Vidierung sowie die Freigabe bei schweren Codierfehlern zu sperren. Für das Abspeichern scheint diese Option weiterhin nicht geplant zu sein.

    Da wir das Vidierkonzept nun in allen Abteilungen eingeführt haben, könnte die Codierung damit bei bestehenden schweren Plausibilitätshinweisen tatsächlich unterdrückt werden. Umso wichtiger wird die Überprüfung der mitgelieferten (und ggf. selbstgeschriebenen) Plausis auf Sinnhaftigkeit.

    Siehe auch:

    https://support.gwi-ag.com/faxabruf/Relea…W_info_SP05.pdf

    Mit freundlichen Grüßen

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    die Fortsetzung: NICE = NICHTS IM COMPUTER ENTHALTEN

    wurde inzwischen umbenannt in UGLY = UND GLEICH LANGT'S YVONNE

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    die Fortsetzung: NICE = NICHTS IM COMPUTER ENTHALTEN

    wurde inzwischen umbenannt in UGLY = UND GLEICH LANGT'S YVONNE


    Made my day!
    Vielen Dank, Herr Konzelmann!

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Liebes Forum,
    wir führen gerade NICE ein. Eine Frage habe ich zu NICE: ist es möglich, dass alle eingegebenen Diagnosen automatisch als Nebendiagnose gesetzt werden und man nicht bei jeder eingegebenen Diagnose das "N" extra setzen muss?
    Und zu Ende der Kodierung wählt man schliesslich die Hauptdiagnose.
    Wäre doch eine schicke Lösung.
    Freue mich über Antworten.
    Danke
    Gruß
    H. Mende

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hendrik Mende


    ___________________________

    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)


  • Hallo Herr Mende,
    das funktioniert bei Orbis leider nicht.
    Sie werden vermutlich noch das ein oder andere Mal herausfinden, dass dieser oder jene Weg doch schlau und schön wäre - willkommen bei Orbis NICE. ;)

    Beste Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo.

    Stelle ich meine Frage mal hier rein:

    Wer hat noch das Problem, dass die Entlassarten nicht nach den vorangestellten Nummern, sondern aphabetisch sortiert sind?

    Also nicht
    01 Behandlung regulär beendet
    02 Behandlung regulär beendet, nachstationär vorgesehen
    03 Behandlung aus sonstigen Gründen beendet
    04 Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet

    usw.

    sondern

    14 Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstat. vorgesehen
    04 Behandlung gegen ärztl. Rat beendet
    15 Beh. gegen ärztl. Rat beendet,nachstat. vorgesehen
    usw.

    Ich finde die Sortierung von Seiten der Agfa, sorry, völlig idiotisch.

    Oder weiß jemand, wie man das selbst einstellt?

    Danke

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo MDA,

    statt der Zahlen merken wir uns jetzt einfach die Anfangsbuchstaben der Entlassarten z.B. B - E - T - V usw.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.