• Hallo,
    wird ein ZVK, den sich der Pat. selber gezogen hat, auch als 8-831.3 kodiert? (Mehraufwand Bett neu beziehen, Blutung stillen, neuen Zugang legen etc.)
    Fragt sich conroller :roll:

    Dr. Susanne Roller
    Internistin/Palliativmedizin
    München

  • Moin, Frau Roller!

    Streng genommen spricht wohl tatsächlich keine Kodierregel dagegen. Allerdings könnte ich \"sowas nicht übers Herz bringen\" und würde dem Patienten lieber eine passende Nebendiagnose (vielleicht Demenz?) anhängen.

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • N\'Abend, Herr Lehmann,
    das wiederum würde ich nicht übers Herz bringen. Es muss ja nicht mal Absicht sein. Aber es ist durchaus ein Mehraufwand, der nicht unbedingt in der NEuanlage eines 2. ZVK gipfelt, aber ein peripherer Zugang oder das Umsetzten auf enteral kann auch Aufwand sein, nicht zu vergessen das frische Bett. Nein, ohne Witz, es würde mich schon interessieren.
    Gruss :roll:

    Susanne in München :i_drink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Susanne:
    Aber es ist durchaus ein Mehraufwand, …


    Guten Abend,

    dieser geschilderte „Mehraufwand“ ist in einem pauschalierten Entgeltsystem ökonomisch nicht relevant.

    Betten frisch beziehen, Braunülen legen, Verbände wechseln sind bereits in der DRG enthalten.
    Betten werden häufig im Krankenhaus frisch bezogen. ( Verbände durchgeblutet etc. )


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo, Herr Rembs
    dann muss man aber der ehrlichkeit halber sagen, dass das Ziehen eines ZVK ohne Bakt. auch kein sonderlicher Aufwand ist. Wieso gibt es dann da eine Ziffer.
    Susanne Roller

    Dr. Susanne Roller
    Internistin/Palliativmedizin
    München

  • Einen schönen Guten Abend,

    ..da gibt es doch tatsächlich einige Häuser, die regelmäßig die Entfernung eines ZVK kodieren. :i_respekt:

    Meines Erachtens beinhaltet die Anlage eines ZVK auch dessen Entfernung. Ich beziehe mich da auf DKR P003a \"Informationsgehalt eines Einzelkodes\". Und mit einem Blick in das Definitionshandbuch Band 5 Anhang B kann ich dies ganz beruhigt tun.

    Die Entfernung eines ZVK wird niemals Trigger-Prozedur werden!

    mfG

    C. Hirschberg