• Hallo Forum!!
    Habe neue Fräge, wo ich noch den passenden ICD- Code brauche.

    Knöchener Ausriß Muskulus rektus femoris. Wer von den anwesenden hat einen passenden Code??
    PS: Wurde Konsevativ behandelt.

    MFG
    Besse :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    für die Verletzungen des M. quadriceps femoris (der rectus gehört dazu) und seiner Sehnen (egal wo) gibt es S76.1 Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris. Hier eine Fraktur zu kodieren, ist für mich nicht schlüssig (auch wenn Kriterien einer Fraktur erfüllt sind).
    Für den ICD auch nicht, siehe Hinweis Anfang Kapitel XIX. Dort ist der Abriß inkl. der Muskel-Sehnenverletzungen. Dazu dürfte auch der knöcherne Abriß zählen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    hier sind wir wohl ausnahmsweise mal wieder anderer Meinung. Ein Quadrizepsabriss ist natürlich ein Sehnenabriss und keine Fraktur, aber ein knöcherner Ausriss ist, wie Sie selbst sinngemäß schreiben, eine Kontinuitätstrennung eines Knochens und somit eine Fraktur. Die Problematik habe ich früher immer so gelöst, daß ich im Interesse des Wiederfindens beides codiert habe, jetzt unter DRG-Bedingungen müsste ich den Sehnenabriss vom Groupen ausschließen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Winter,

    ich hatte allerdings hierzu beim DIMDI nachgefragt. Da sah man das Inkl. \"Abriß\" auch als ausreichend beschreibend. Ich werde aber noch mal schriftlich nachharken.

    Habe es getan und werde dann über die Antwort berichten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ....

    Wie ist ein knöcherner Ausriß einer Sehen zu kodieren? Wie eine Fraktur an dieser Stelle (Kriterien einer Fraktur sind ja erfüllt) oder wie eine Sehen-Muskel-Verletzung?
    Im Vorwort des ICD-Kapitels XIX ließt man:

    Verletzung von Muskel und Sehnen, einschließlich:
    - Abriß

    Ist hiermit auch der knöcherne Ausriß beschrieben?

    Am konkreten Beispielen gefragt: Wie kodiert man einen Achillessehnenausriß?
    Wie die Fraktur (S92.0) oder wie den Sehnenriß (S86.0)?

    Den knöchernen Ausriß der Quadrizepssehne an der Patella? S76.1 oder S82.0?

    ....

  • Hallo Herr Selter,

    ich bin auch gespannt, was DIMDI sagt, denn mit dem knöchernen Achillessehnenausriss haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn den Entenschnabelbruch am Kalkaneus würde wohl kaum jemand als Sehnenriss codieren.

    In diesem Sinne

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Winter,

    da auch der (meiner DIACOS) Thesaurus hier unterscheidet, habe ich diese beiden Beispiele gewählt.
    Thesauruszuordnung des Patellasehnenausrißes: S76.1 Sehenverletzung
    Thesauruszuordnung des Achillessehnenausrißes: S92.0 Fraktur

    We will see...

  • Hallo Herr Selter,

    selbst auf die Gefahr, daß DIMDI dies anders sehen sollte, man sollte es einheitlich sehen. Ein Abriss ist etwas anderes als ein knöcherner Ausriss. Es ist auch pathophysiologisch etas anderes. Da eine gesunde Sehne schwerer reißt als eine krankhaft veränderte, kommt es hier - nicht immer aber - bevorzugt zum knöchernen Ausriss.

    Sollte DIMDI dies nicht auch so sehen, wäre dies eine Sache für die Fachgesellschaften. Es gibt schließlich viele klassische durch Sehnenzug verursachte indirekte Frakturen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hier die Antwort (die Veröffentlichung wurde genehmigt):

    Guten Tag,

    diese Frage kann ich nicht ganz eindeutig beantworten. Handelt es sich klinisch eher um einen Ausriss mit \"ein wenig\" Knochen an der ausgerissenen Sehne, so sollte man den Sehnenausriss kodieren. Handelt es sich klinisch aber eher um eine Fraktur mit Dislokation durch Sehnenzug, so kann man es als Fraktur bezeichnen. Die endgültige Entscheidung darüber, ob Sie es als Fraktur oder Ausriss bezeichnen möchte ich da aber lieber Ihnen, dem behandelnden Arzt, überlassen.
    Ich bedauere, nicht eindeutiger sein zu können.

    Gruß
    ---
    DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information -
    Medizinische Klassifikationen

  • Hallo miteinander,
    kann man die Antwort also so verstehen:
    Versorgt man den Knochen - Fraktur,
    Fixiert man die Sehne (z.B. transossär) - Sehnenriss?
    Gruß
    Phost

  • Hallo Alle miteinander,

    so, so. „Da steh ich nun, ich armer Tor!
    und bin so klug als wie zuvor…;“(Faust).

    Der schwarze Peter bleibt also beim behandelnden Arzt. Das hätte
    ich mir gleich denken können. Meine Meinung hatte ich weiter
    oben schon kundgetan und brauch ihr also nichts hinzuzufügen.
    Zum Glück….

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Ja, die Anfragen beim DIMDI haben so ihre Tücken. Die Erfahrung zeigt, daß die Fragen personenabhängig mal so, mal so verstanden werden.

    Ich habe auch schon ein und dieselbe Frage beim DIMDI und im InEK-Anfrageverfahren stellen müssen, und auch hier waren die Antworten nicht immer kongruent, um es mal so zu sagen.

    Der praktische Nutzen dieser Anfragen hält sich daher aus meiner Sicht zunehmend in Grenzen.

    V. Blaschke

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    Dr. med. Volker Blaschke