Komplexe, komplizierende und Bestimmte Prozeduren

  • Hallo,

    wer blickt durch?

    Komplexe, Komplizierende und Bestimmte Prozeduren. Wie könnte man die sinnig zusammenfassen bzw. für einen Kollegen verbalisieren, der sich nicht ellenlange Listen durchlesen möchte?

    Was könnte hiermit gemeint sein? (Überschrift aus dem Bereich Komplizierende Prozeduren, wobei auch eine DIC zur komplizierenden Prozedur gehört...)

    Zitat

    Mindestens zwei Prozeduren in Tabelle TAB-KOM-2 oder (Prozedur in Tabelle TAB-KOM-2 oder Diagnose in Tabelle TABKOM-1 oder Dauer der maschinellen Beatmung > 24 Stunden und Dauer der maschinellen Beatmung < 96 Stunden) und Prozedur in Tabelle TAB-KOM-3 oder Prozedur in Tabelle TAB-KOM-2 und Diagnose in Tabelle TAB-KOM-1 oder Prozedur in Tabelle TAB-KOM-2 und Dauer der maschinellen Beatmung > 24 Stunden und Dauer der maschinellen Beatmung < 96 Stunden oder Diagnose in Tabelle TAB-KOM-1 und Dauer der maschinellen Beatmung > 24 Stunden und Dauer der maschinellen Beatmung < 96 Stunden


    Gibt es einfachere Worte, die einem das erschließen könnten?

    Gruß

    Björn

  • Hallo Herr Mehlhorn,

    die einfacheren Worte, die es zumindest mir erschließen, fand ich in der neuesten BWKG-Mitteilung:

    \". Durch diverse Änderungen an den Definitionen der DRG-Fallpauschalen wurden die Textdefinitionen der einzelnen DRGs sehr viel komplexer. Ohne Grouper findet sich kaum mehr die korrekte DRG.\"

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Lieber herr Mehlhorn,

    Ich hab das folgendermassen verstanden (aber vielleicht irre ich mich):
    Komplizierende Prozeduren leigen bei folgenden Kombinationen vor

    2 x Proz. aus Tab 2
    1x Proz Tab2 + 1x Proz. Tab3
    Diag. Tab 1 + 1x Proz. Tab3
    Beatmung >24 u.<96h + 1x Proz. Tab3
    Diag. Tab 1 + 1x Proz. Tab2
    Beatmung >24 u.<96h + 1x Proz. Tab2
    Diag. Tab 1 + Beatmung >24 u.<96h
    :sterne:

    Kurz gesagt: all 2fach-Kombinationen aus Tab 1, Tab 2, Tab 3, Beatmung < 96h, ausser 2 x Tab 3

    ich hoffe, ich seh das richtig :d_gutefrage:

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo,

    ich versuche das unseren Ärzten so zu erklären:

    komplexe OR-Prozedur: Größere Operationen (Darmkrebs-OP, Hüft-TEP, etc.)
    bestimmte OR-Prozedur: \"Normale\" Operationen (Hernie, Gallenblase, Katarakt, etc.)
    komplizierende Prozeduren: Prozeduren vor allem bei aufwändigerer Intensivbehandlung

    MfG
    A. Regorz

    Arndt Regorz

    Regorz Consulting GmbH
    Neue Grottkauer Str. 3
    12619 Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von gk:
    BWKG-Mitteilung:

    \"Ohne Grouper findet sich kaum mehr die korrekte DRG.\"

    Das ist wirklich ein starkes Stück!!!
    Nachdem wir ja alle bisher die DRGs anhand des Definitionsbuchs schnell zusammengesucht haben, müssen wir jetzt wohl auf eine Software zurückgreifen?!?! Unfassbar!

    Wir werden uns alle wohl deutlich umstellen müssen!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Es handelt sich hierbei um die klartextliche Formulierung der Grouperspezifikation ( Meta-Code für einen Funktionsaufruf) für die Funktion \"komplizierende Prozeduren\". Deshalb der formale Charakter.

  • Hallo zusammen,

    bei der Überprüfung der erfaßten OPS-Codes für die Bluttransfusionen habe ich eine derartig komplizierende Prozedur gefunden: 8-800.7h 11 TE bis unter 16 TE EK bei einem > 499 Std. beatmeten Patienten. Die Korrektur des OPS (es fehlten mehrere EK und TK) ergab sich ein Mehrerlös von ca. 6.000 EURO. Eine Nachbearbeitung scheint mir sehr sinnvoll vor allem bei Intensiv-Patienten. Wir stellten eine OPS-Erfassungsquote von ca. 66 % im Februar 2005 fest.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo gk,
    auch wenn es schon ein wenig her ist, dass der Thread eröffnet wurde: hier die komplizierenden OPS aus 2005.

    Beatmung über 24 Stunden
    Lagerungsbehandlung (8-390)
    Implantation, Wechsel und Revision eines venösen Katheterverweilsystems (5-399.5/6)
    Therapeutische Pleuradrainage (8-144B)
    Gabe von EK und TK
    Reanimationsmaßnahmen (8-770/1/2/9)
    Sonstige Überwachungsmaßnahmen (EEG Monitor.)

    Gruß,
    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Guten Morgen!

    An dieser Stelle kann ich ebenfalls eine komplizierende Prozedur beisteuern :-))

    Die Eingabe von \"Chirurgisches Wunddebridement\" lässt zuweilen Interessantes entstehen - ein relativ klarer Fall (diabetischer Fuss mit Ulzerationen usw.) brachte mit dieser Prozedur ca. 3000 € mehr...

    Gruß Römer
    (med.Dok.-Assistent)

  • Zitat


    Lagerungsbehandlung (8-390)
    Reanimationsmaßnahmen (8-770/1/2/9)
    Sonstige Überwachungsmaßnahmen (EEG Monitor.)

    ...und wie in der Einleitung zu Anhang B - Prozedurenkode-/MDC-/DRG-Index erwähnt, finden sich diese Kodes nicht unbedingt in selbigem Index
    :t_teufelboese:

    Wir werden wohl auch noch einmal unsere \"Lagerungsbehandlungsfälle\" auf Intensiv nachchecken müssen.

    mfG

    C. Hirschberg