IK-Änderungen durch Kostenträger beim 301-Verkehr mit IS-H

  • Hallo Forum!

    einige Kassen machen uns im Datenaustausch 301 Probleme mit den Institutskennzeichen.

    Es mag ja gut gemeint sein, bei veralteteten oder falschen IKs (zum Beispiel wenn im Versicherungsverhältnis Ost- und Westkreise verwechselt wurden) der Kostenträger eine KOUB mit der richtigen IK zurückzuschicken.

    Aber manchmal ist das Gegenteil von \"gut\" eben \"gut gemeint\": die KOUBs können bei uns in IS-H nicht richtig zugeordnet werden.
    :bombe:

    Wie sind die Erfahrungen sonst da draussen?
    Sind wir die einzigen mit dieser Art Problem?
    Was ist da eigentlich Rechtsgrundlage?
    Meiner Auffassung nach dürfte der Kostenträger das IK doch eigentlich nicht selbsttätig ändern, sondern müßte den Fall abweisen, oder?

    grübelnde Grüße,
    Lag :sterne:

  • Hallo Lag,

    ich habe zu dieser Frage in den TA zu § 301 nichts gefunden, kenne das Problem vom Grundsatz her habe aber als IS-H Anwender bislang noch keine Probleme damit gehabt. Es gibt Kassen (so die AOK Rheinland) die zumindest angekündigt haben, Nachrichten mit veralteten IKs nicht mehr anzunehmen, was ihr Problem ja z.T: lösen würde.

    Mein Vorschlag (der aber mit Arbeit verbunden ist): Bereinigen Sie Ihren Kostenträgerstamm; Sie werden feststellen, dass Sie -zumindest war es bei uns so- an jeder dritten Milchkanne noch eine AOK angelegt haben, die so gar nicht mehr existiert. Auch das im Sinne von Kassenvereinigungen dynamische BKK Lager eignet sich im Kostenträgerstamm gut für Karteileichen.

    Wir haben im Zuge der 301 Umsetzung unsere Kostneträger sukzessive überarbeitet und konnten so die Zahl der aktiven Kostenträger deutlich reduzieren (und z.B. für Auswertungszwecke die Aussagekraft und den manuellen Nachbearbeitungsaufwand entsprechend minimieren.

    Freundliche Grüße

    Frank Dünnwald

  • Hallo Lag!

    Als Erstes müssen Sie, wie Herr Dennwald schon schrieb, Ihren Kostenträgerstamm bereinigen. Sollten Sie die aktuellen Mitteilungen der KV über Kassenänderungen nicht erhalten, sollten Sie sich diese zugänglich machen. Wir haben keine Probleme mit alten IK-Nummer.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Kilmer, Hallo Herr Dünnwald,

    vielen Dank für die Antworten.

    Die Kostenträger-Daten kann man optimieren - das Problem mit den Milchkannen und den Kostenträgern gibt es natürlich.

    Ich nenne den Begriff \"Kostenträger-Pflege\" nur \"das böse, böse K-Wort\"... :augenroll:

    Und wir arbeiten natürlich daran.

    Aber beispielsweise mit den beliebten Verwechslungen zwischen Ost- und West-Kreisen hilft das auch nicht wirklich, oder?

    Haben Sie die \"offiziellen\" Datenquellen genutzt oder sich geputzte & gepflegte Stammdaten eingekauft?
    Wir erwägen gerade, inwieweit sich letzteres lohnen würde.

    viele Grüße,
    Lag :sonne:

    PS: Die Zurückweisung von alten Kennzeichen (zumindest nach einer Übergangsfrist) halte ich für eine gute Idee. Das sorgt für klare Verhältnisse.

  • Hallo Lag,

    bei Kassenfusionen werden die \"alten\" Ik´s im 301er-Verkehr auf die IK der Kasse die \"Rechtsnachfolgerin ist umgeleitet.
    Das heisst sie senden eine Datei an eine Kasse/IK die nicht mehr existiert, diese kommt bei der Rechtsnachfolgerin/ neuen Kasse an.

    Je nach Kassensoftware ist es bedauerlicherweise nicht immer erkennbar woher die Datei kam. Also ein wahrer Datendschungel :teufel:
    Ähnlich verhät es sich übrigens mit den Rechtskreisen.

    Wobei das Abschalten von alten IK´s nach einer Übergangszeit natürlich technisch möglich ist.

  • Hallo,

    auch hier herrscht hierzu ein gewisser Wildwuchs.
    Daher möchten wir auch die Stammdaten auf den neuesten Stand bringen.

    Nur wo bekomme ich eine aktuelle Liste aller gültigen IK-Nummern her?


    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo,
    auch wir arbeiten mit IS-H haben aber keine Probeleme mit den Institutionskennzeichen.
    Es ist halt ein muss die IK´s peinlich genau den Annahmestellen zu zuordnen !

    Gruß
    Akim :roll:

  • Hallo Herr K.!

    Heimlich, still und leise haben Sie die 1000 übersprungen - von mir einen herzlichen Glückwunsch und weiter so. Eins würde mich aber interessieren: wie haben Sie es zum \"Lord of the Codes\" (es kann nur einen geben) geschafft, den gibts doch erst ab 1200 ?! Warp-Antrieb?


    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Dr. Leonhardt,

    vielen Dank für den Glückwunsch. Wie der Antrieb funktioniert, ist mir auch unklar. Das sollte Herr Sommerhäuser wissen. Falsches Vorzeichen vor 1200? Oder werden bestimmte Beiträge doppelt gezählt? Bonuspunkte?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo zusammen,

    die aktuellen Kostenträgerdateien der AOK, BKK, IKK, der See-Krankenkasse sowie des VdAK/AEV habe ich entdeckt: http://www.datenaustausch.de/lev/tp4a/basis…a.basis.ktd.asp
    Leider habe ich noch Probleme mit dem Datenformat. Mir schwebt eine Tabelle mit IK-Nr., Name, Anschrift, Hauptstelle, … vor.
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Heiner Hartenfels