Verbrennung 3.Grades

  • Hallo an alle und Hilfegesuch!

    Ich bin über eine Fehler-DRG gestolpert im Zusammenhang mit der Kodierung eines Verbrennungsfalls. Aus meiner Sicht ist alles korrekt kodiert und trotzdem findet sich penetrant die
    901Z Umfangreiche operative Prozedur ohne Bezug zur HD.

    Folgende Fallkontellation:
    Patient zieht sich Verbrennung 3.Grades T24.3 im Bereich des Beines zu.
    Die ICD alleine gegroupt, ergibt richtigerweise eine Y61Z Schwere Verbrennung.
    Setzt man noch Prozeduren-Kodes dazu, 5-893.0g Wunddebridement, dann wird die 901Z ausgeworfen.
    Was ist falsch? Mapping-Problem? Habe ich eine Kodierregel übersehen? Falsche Kodes benutzt?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Riklu
    ?(

    Riklu
    Hünfeld, Rhön
    Helios-St.Elisabeth-Klinik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riklu,

    benutzen Sie bitte mal die Prozedurenkodes für Debridement bei Verbrennungen: z.B. in Ihrem Fall: 5-921.0g oder .1g oder .2g ....
    Dann wird der Fall richtig der DRG Y03Z Andere op. Eingriffe zur Beh. v. Verbren. zugeordnet.
    Der von Ihnen erwähnte Prozeduren-Kode wird nicht für die HD Verbrennung akzeptiert.
    Zur Frage der Kodierrichtlinien:
    Sie werden noch "gebeten" als zusätzliche Information die Größe der betroffenen Körperoberfläche zu kodieren (T31.-!).

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Selter!

    Vielen Dank für den Hinweis. Die falsche Gruppierung liegt an den OPS-Kodes, hatte dies schon vermutet, konnte aber keine "Verbrennungskodes" finden.

    Nochmals vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Riklu


    :bounce:

    Riklu
    Hünfeld, Rhön
    Helios-St.Elisabeth-Klinik

  • Hallo Herr Selter,

    einen ähnlichen Fall bei Verbrennung 4. Grades des Oberschnekel und Knie (T24.3, T31.11, T95.3) habe ich versucht mit den Kodes (3x 5-921.0e, 5-916.6e, 5-893, 5-902.5e und 5-901.0d) zu gruppieren. Leider ist und bleibt das Ergebnis -> 901z.

    Kann in diesem Fall jemand helfen???

    Demjenigen der das Rätel lüftet, schon einmal herzlichen Dank,

    Sabine Kollerbaur
    :roll:

  • Hallo Frau Kollerbauer,
    es liegt bestimmt auch an Ihren OPS-Kodes. Wenn Sie Codes der Gruppe 5-92ff verwenden müßte es gehen. Das sind alles Codes bei Verbrennungen. Ihre ausgewählten Kodes sind alle exclusiv Verbrennungen. Ganz genau stehts im ICD Kapitel 5.
    Grüße
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Nürtingen :kangoo: :uhr: :bounce: ;D

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • :kangoo:Hallo DBahlo-Rolle,

    herzlichen Dank für die schnelle Info. Durch ersetzen des Prozedurenkodes 5-916.6e durch 5.923.1e kann der Fall jetzt korrekt gruppiert werden und landet folglich in der DRG Y02B.

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

    Grüße aus Regensburg,

    S.Kollebaur:look: :bounce:

  • Hallo an alle und Bitte um Hilfe !

    Ich bin über eine Fehler-DRG gestolpert im Zusammenhang mit der Kodierung eines Verbrennungsfalls. meiner Ansicht nach ist alles korrekt kodiert und trotzdem komme ich immer wieder in die Fehler DRG
    901Z Umfangreiche operative Prozedur ohne Bezug zur HD.

    Folgende Fallkontellation:
    Patient zieht sich Verbrennung 3.Grades T24.3 im Bereich der Hüfte zu.
    Wunddebridements werden durchgeführt - Vac Anlage (5-916.a1) erfolgt danach wiederholte Wunddebridements - Spalthaut - Ergebnis Fehler DRG.

    Kann in diesem Fall jemand helfen???

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
    MFG

  • Hallo,
    haben Sie den richtigen Debridement-COde für Verbrennungen verwendet (5-922...) und auch den für Spalthaut n. Verbrennung (5-925...)?
    Dann müsste es eigentlich in die richtige DRG führen.
    VIele Grüße
    Anne :)


  • Ich bin über eine Fehler-DRG gestolpert
    901Z Umfangreiche operative Prozedur ohne Bezug zur HD.

    Folgende Fallkontellation:
    Patient zieht sich Verbrennung 3.Grades T24.3 im Bereich der Hüfte zu.
    Wunddebridements werden durchgeführt - Vac Anlage (5-916.a1) erfolgt danach wiederholte Wunddebridements - Spalthaut - Ergebnis Fehler DRG.

    Hallo,
    was haben Sie den als HD kodiert?

    Es wäre einfach wenn Sie uns Ihre komplette Kodierung zeigen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    wie anneDD schrieb, mal die Prozedurenkodes überprüfen. es müssen die aus dem Verbrennungskapitel (5-92...) sein.

    MfG findus,
    der dieses Problem auch schon mal hatte

    MfG findus

  • Vielen Dank ersteinmal - die Prozedurencodes habe Ich bereits überprüft die Codes sind alle die aus dem Verbrennungskapitel .... bis auf die Vac Anlage - dies macht mich stutzig, dass dieser Code allein in eine Fehler DRG führt .


    MFG