Traumatische Anurie

  • Hallo zusammen!

    Unsere Intensivmediziner verschlüsseln gerne T79.5 (Crush Syndrom)bei abdominalchirurgischen Eingriffen (kein Polytrauma). Der Mehraufwand sei durch häufigere CK Bestimmung, Volumen und Lasix Therapie, sowie eine dadurch verlängerte Intensivbehandlung gegeben. Der MDK steht auf dem Standpunkt, dass T79.5 nur bei einem Trauma und nicht bei einem Operationstrauma verschlüsselbar ist. Wer kann mir Argumentationshilfen geben?
    Danke und Gruß aus Duisburg.
    Brunkel

  • Hallo

    zunächst mal ist die Frage zu klären, ob die postop. Niereninsuffizienz nach einem abdominalchirurg. Eingriff tatsächlich durch ein Op-Trauma bedingt ist, d.h. ist eine operationsbedingte Zerstörung von Muskelgewebe ursächlich für die angebliche Crush-Niere verantwortlich (als MDK-Arzt würde ich hier mal den Myoglobin-Wert abfragen :d_zwinker: ).Sollte dies tatsächlich so sein, was man in den meisten Fällen sicher bezweifeln darf, dann allerdings stehen wir wieder mal vor der Frage: was ist ein Trauma.

    Gruß
    AnMa

  • Hallo zusammen

    Bei folgenden Fall brauche ich dringend Hilfe.

    Patient kommt mit lumbalen Schmerzsyndrom nach mehren Stürzen in der Häuslichkeit zur stat. Aufnahme.Er erhält Schmerzmedikamente,worunter die Schmerzen etwas reduziert werden konnten. Im weiteren Verlauf verschlechterte sich der AZ und im Labor zeigten sich Rhabdomyolosezeichen im Sinne eines akuten NV bei Crush-Niere.Pat.verstarb trotz intensivmedizinischer Therapie.

    Als HD kodierten wir T79.5
    MDK fordert die M54.4 da dies die EW-diagnose war

    Was meint das Forum dazu? :d_gutefrage:

    Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße von Medicus

  • Hallo Frau Medicus,

    so ganz logisch ist das für mich nicht.
    1. T54.4 finde ich 2009 nicht- ansonsten gibt es die T54- Toxische Wirkung ätzender Substanzen
    2. die Crush Niere- T79.5 hat sich anscheinend erst bei Ihnen im KH auf Grund der Rhabdomyolyse entwickelt- damit erscheint es als Anlaß der stat. Therapie wenig wahrscheinlich

    Soweit ersichtlich liegt eine Rhabdomyolyse nach Vergiftung vor- da passt die M62.89 nicht.

    In Analogie DKR 1916e wäre die T54... HD und T79.5 ND.

    Aber eventuell lese ich den Sachverhalt falsch aus Ihren Daten.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Moin,
    Die Rhabdomyolyse mit nachfolgender Crush-Niere war doch sicher das Hauptgeschehen. Es ist anzunehmen, dass diese die Folge multipler Stürze war. M62.8 + T94.0?
    Alternativ war tatsächlich die Rückenschmerzsymptomatik führend. Rhabdomyolyse dann durch die Medikamente? NSAR können Rhabdomyolysen begünstigen. Ist zwar selten, aber beschrieben, z.B. hier. Dann wärs die Y57.9! als ND.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Herr Dr. Meiser,

    Sie haben aus der M54.4 eine T54.4 gemacht und somit wahrscheinlich den Sachverhalt nicht recht verstehen können.

    Guten Abend merguet,

    ja, die Rhabdomyolyse mit nachfolgender Crush-Niere war das Hauptgeschehen und Folge von den multiplen Stürzen.Jedoch erst Hauptproblem ab dem 2. Tag (Pat. war stat. 14 Tage).EW-Diagnose waren die Rückenschmerzen nach den häuslichen Stürzen.

    Welche HD ist korrekt?

    Mit vielen Grüßen und noch einen schönen Abend Medicus

  • Schönen guten Tag Medicus,

    da die Hauptdiagnose den stationären Krankenhausaufenthalt veranlasst haben muss, kann eine erst im Verlauf aufgetretene Diagnose nicht die Hauptdiagnose sein. Wenn Sie die Traumatische Anurie als HD nehmen wollen, müssten sie schon nachweisen, dass sie 1. schon von Beginn an vorlag und 2. sie direkt oder mindestens indirekt (durch ihre Symptomatik) den stationären Aufenthalt veranlasst hat.

    Das liest sich aber in Ihrem Fallbeispiel anders, daher finde ich den Vorschlag des MDK nachvollziehbar.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo zusammen,

    der Pat. hat Rückenschmerzen nach mehreren Stürzen! Ist er auf den Rücken gefallen und sind dann nicht eigentlich die Prellungen der Rückens T09.05 die HD?!
    Dies würde auch die Crush-Nieren am 2. Tag erklären!
    Eine klassische Lumbalgie hat offenbar gar nicht vorgelegen, oder?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Anmerkungen. Werde noch mal die Patientenakte durchforsten und schauen, was wann und wie genau vorlag.

    Allen noch einen schönen Abend Medicus

  • Hallo Karla,

    Ck-Werte lagen erst am 2.Tag vor und da waren sie MASSIG erhöht.Ein Infusionsprogramm wurde sofort begonnen und der ph-Wert...????Keine Ahnung???
    Muß ich noch mal nachschauen...

    Viele Grüße Medicus