Was soll besser werden bei myDRG ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Admin:
    Hallo Herr Selter,
    Kompromissvorschlag: Ich setze es auf 30 hinauf und wir schauen mal. Dann bleiben sicher die meisten Diskussionsfäden unbeurteilt und keiner braucht sich zu grämen... OK?

    You are the boss! director.gif

    Gruß aus den Alpen!

    D. D. Selter

  • Hallo Herr Sommerhäuser !
    Ich persönlich fände noch eine Zunahme von 2 (max. 3) Foren für übersichtlich (Koedierregeln und reines Grouping, wobei es natürlich auch Überschneidungen geben wird).
    Ein Newsletter wäre eine schöne Sache (Themenvorschläge: neue Dateien im Downloadbereich, Vorstellung neuer Teilnehmer, einen Evaluationsbogen). Das Forum würde dennoch viel genutzt werden - einen Funktionsverlust befürchte ich nicht.
    Wie wäre es mit einem live-chat ? (Den Versuch gab es doch mal - ist das technisch realisierbar ? ) Vielleicht könnte man ein bestimmtes Thema vorgeben ?

    Ansonsten bleibt dies die wichtigste Info-Quelle.

    Vielen Dank für die Arbeit, die Sie investieren.

    Ein kleiner Lichtschein am Ende des Tunnels.

    "Möge die Macht mit Ihm sein."

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Gust,

    Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    [...]
    Ein Newsletter wäre eine schöne Sache (Themenvorschläge: neue Dateien im Downloadbereich, Vorstellung neuer Teilnehmer, einen Evaluationsbogen).


    Das lässt sich prinzipiell machen. Frage wäre noch, in welchem Intervall die Versendung erfolgen soll ? Täglich ist ein bißchen viel Aufwand, vermute ich. Was hielten Sie und die anderen von einmal je Woche, z.B. immer sonntags ? Oder aber bei Bedarf (z.B. bei neuen Downloads), allerdings mit dem Nachteil der fehlenden Automatisierbarkeit.

    Zitat


    Wie wäre es mit einem live-chat ? (Den Versuch gab es doch mal - ist das technisch realisierbar ? ) Vielleicht könnte man ein bestimmtes Thema vorgeben ?


    Bezgl. Chat habe ich mich nach dem damaligen Fehlschlag informiert. Wegen der (potentiell) erzeugbaren Last, lassen viele Provider den Aufbau eines Chatsystems angeblich nicht zu. Man könnte alternativ einen Chatroom bei einem dafür spezialisierten Anbieter anmieten (so ähnlich, wie die KU dies auch gemacht hat), das kostet aber etwas und dieses etwas ist mir zu teuer, vor allem wenn der Chat rund um die Uhr zur Verfügung stünde. Also leider nicht ohne Weiteres möglich, aber vielleicht findet sich ja ein DRG-Mäzen ;)

    Ihnen und den anderen
    einen schönen Feiertag
    wünscht
    B. Sommerhäuser :banane: Hmm, lecker.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend allerseits,

    da nun seit der letzten Frage gut ein Jahr vergangen ist, möchte ich unter den eingangs genannten Prämissen nun auch dieses Jahr fragen, wie es Ihrer / Eurer Meinung nach mit Verbesserungsmöglichkeiten ausschaut. Wenn man sich diesen Diskussionsfaden so anschaut, glaube ich, dass das ein oder andere umgesetzt werden konnte. Gibt es vielleicht auch aktuell Hinweise nach dem Motto: Was mich schon lange nervt, etc. Dann bitte her damit. Ob das jeweils machbar ist, ist eine weitere Frage. Vorschläge und Kritik werden jedoch gerne entgegengenommen. We think EFQM...;-))

    Vielen Dank für die Mühe
    Es grüßt
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Forum, Admin und co,

    dass ich bei all dem Ärger über die Kodier(mehr)arbeit manchmal herzhaft lachen konnte lag einzig an my-drg. selbst die telekom hatte was zu lachen, denn leider muss ich mangels internet am arneitsplatz das alles nächtens zuhause tun. mache ich aber gerne, weil ich wirklich profitiert habe. die inzwischen eingespielten unterforen finde ich gut. vielleicht noch am wichtigsten sind für mich kleine doktorin im alltag die "praktischen probleme" und die "beginners". Toll finde ich, dass auch die "dümmste" frage nie herablassend beantwortet wurde. gut finde ich auch, wenn leicht zu erkennen ist, ob der beitrag von "controller" oder "arzt" kommt (wobei ich beiträge von ersteren manchmal nicht verstehe - das ist eine eigene sprache und könnte gelegentlich mit übersetzung geliefert werden).
    bitte weiter so - in der hoffnung, dass sich bald grundlegendes ändert, siehe "Fallpauschalenänderungsgesetzt"
    Susanne:x

    Susanne in München :i_drink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,
    danke für die Rückmeldung !

    Zitat


    Original von Susanne:
    Hallo Forum, Admin und co,
    ...
    selbst die telekom hatte was zu lachen, denn leider muss ich mangels internet am arbeitsplatz das alles nächtens zuhause tun. mache ich aber gerne, weil ich wirklich profitiert habe.


    Manche Kliniken haben es wohl immer noch nicht begriffen... Paranoia lässt wohl grüßen.

    Zitat


    ...
    ob der beitrag von "controller" oder "arzt" kommt (wobei ich beiträge von ersteren manchmal nicht verstehe - das ist eine eigene sprache und könnte gelegentlich mit übersetzung geliefert werden).

    Eine ganz wichtige Anmerkung ! Ging mir genauso und wird deshalb in Bälde ergänzt (Bzw. ist es schon beinahe fertig :-)), mein Wörterbuch Medizin-Controlling, sprich ähnlich wie Deutsch-Türkisch... Lesen muss man leider selber.
    Es grüßt
    B. Sommerhäuser

    Ein Blick ins Türkische erweitert auch die Erkenntnis: Merhaba ist leicht, wie stehts aber mit Inek :-))

  • Hallo Herr Sommerhäuser!
    Zuerst ein dickes Lob und einen großen Dank für ihre Arbeit, die sie in dieses Forum stecken.
    Ich fände so eine "Habe-ich-schon-gelesen-Lampe" an jedem Thread praktisch. Wenn man dann bei myDRG vorbeisurft sieht man gleich wo es etwas Neues gibt.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • WIR !

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Admin:
    Ein Blick ins Türkische erweitert auch die Erkenntnis: Merhaba ist leicht, wie stehts aber mit Inek :-))

    Guten Morgen Burkhard,

    "Kuh" heißt auf türkisch "Inek".

    Das hat mir mal Christian Jacobs (Gruß und gute Besserung!) erzählt, der in Istanbul famuliert hat.

    Ciao

    Dirk

  • Hallo Herr Sommerhäuser,
    ich habe gelegentlich Probleme mit der Übersichtlichkeit bei den DRG-Links. Vielleicht hat im Forum jemand eine Idee für eine bessere Gestaltung. Sonst finde ich das Forum nach wie vor "Klasse" und wünsche mir ein ähnliches Forum fürs Qualitätsmanagement. Nur da ist das Problem: Es verdienen zu viele daran um Tipps rauszulassen.

    Einen schönen Tag aus Unterfranken (bewölkt teilweise blauer Himmel)
    :drink:

    --
    mfG
    Thomas Heller
    QMB/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo,

    das mydrg-Forum ist die wichtigste Informationsquelle über das DRG-System überhaupt! Unverzichtbar! Galaktisch! Verdienstvoll!
    :)) ;D :D :x :look:

    Ich habe zwei winzige Vorschläge zu machen:

    1. Die Unterteilung in "DRG Forum" / "EDV und DRGs"/ "Kodierprobleme" könnte aufgehoben werden. Oft werden Themen in mehreren Foren zugleich diskutiert und die Sucherei nach bestimmten Themen ginge auch flotter.

    2. Im download-Bereich ist es durch die Aufteilung nach Zeiträumen manchmal schwierig, etwas Bestimmtes zu finden. Vielleicht könnte eine Aufteilung nach Typ (tools, Gesetze, Kataloge usw.) helfen - oder auch einfach alles in eine Liste einstellen.

    Viele Grüße aus Ludwigshafen
    (kühl, regnerisch, grau)

    PB