SQB C-1 Bundesdurchschnitt

  • Einen guten Tag zusammen,

    kann mir jemand verraten, wo ich die Zahlen zur bundesdurchschnittlichen Dokumentationsrate für das Formular C-1 finde?

    Vielen Dank im Voraus,
    Atax

  • Hallo Atax,
    sowohl bei meiner Nachfrage bei BQS als auch bei SQS ergab:

    wie Ihnen bekannt ist, benötigen die Krankenhäuser für den erstmals abzuliefernden Qualitätsbericht neben Informationen aus dem eigenen Haus auch die Dokumentationsraten (Bund) in den einzelnen Modulen.
    Nach Auskunft der BQS benötigt diese vor Veröffentlichung einen formalen Beschluss der Gremien auf Bundesebene, da es sich um einen Bestandteil des von diesen publizierten Qualitätsberichtes 2004 handelt.
    Nach Einschätzung der BQS kann die Veröffentlichung auf der Homepage der BQS damit frühestens am 1.7.2005 erwartet werden.
    Bitte informieren Sie sich zum Monatswechsel dort zeitnah über den aktuellen Stand, vielleicht wird es doch schon einen oder 2 Tage früher publiziert.

    Kurt Mies

  • Guten Morgen,
    hier die Mitteilung der BQS:

    Sehr geehrte Damern und Herren,

    nach dem Beschluss des Unterausschusses Externe Stationäre Qualitätssicherung des G-BA am 28.06.2005 wird die BQS auf http://www.bqs-online.de am 30.06.2005 um 9:00 Uhr die Dokumentationsraten Bund veröffentlichen. Diese stehen damit für die Verwendung im Qaulitätsbericht der Krankenhäuser zur Verfügung.
    Bitte Informieren sie die Krankenhäuser in Ihrem Bundesland über die Verfügbarkeit der Dokumentationsraten.

    Ebenfalls am 30.06.2005 (im Laufe des Tages) wird auf der BQS-Homepage die BQS-Spezifikation 9.0 für das Verfahrensjahr 2006 veröffentlicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH

    Kurt Mies

  • Hallo,

    eine Frage zu den Dokumentationsraten.

    In der Sollstatistik steht eine Dokumentationsrate für das gesamte KH.

    Gibt es auch eine für den Bundesdurchschnitt?

    Danke

    Gruß

    S. Lindenau

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Frage zu den Dokumentationsraten der BQS 2004.
    In dem Qualitätsbericht ist unter aC-1 auch die Dokumentationsrate Pflege: Dekubitusprophylaxe ..... anzugeben. Die BQS hat zu diesem Leistungsbereich keine Angaben gemacht.
    Wie handhaben dies andere Häuser?

    Schöne Grüße

    MU

  • Hallo Frau Uphoff,

    bzgl. der Angaben zu der Pflege/Dekubitusprofylaxe werde ich die beiden Felder \"Dokumetationsraten\" freilassen. Dies haben auch schon mehrere KH in ihren KTQ-Berichten gemacht.

    Bzgl. der Dokumetationsrate-Bundesdurchnitt werde ich ein n.v. (nicht veröffentlicht) eintragen, solange es keine offizielle Rate seitens der BQS gibt.

    Schöne Grüße
    Atax