HD Sepsis oder Nephritis?

  • Hallo Forum,

    wir haben einen Pat. mit dem typischen bild einer Sepsis (Fieber, Leukozytopenie etc.) aufgenommen und auch mit einem Antibiotikum behandelt. Auf der Suche nach einem Herd wurden Blutkukulturen, eine Liquorpunktion sowie ein MRT durchgeführt.

    Es hat sich dann herausgestellt, dass der Pat. ebenfalls eine Nephritis hat, weshalb er dann in die Urologie verlegt wurde.

    Die Nephritis ist also mit großer Wahrscheinlichkeit der Herd für die Sepsis gewesen, behandelt wurde der Pat. bei uns jedoch während des gesamten Aufenthaltes wegen der Sepsis.

    Was ist hier nun als HD zu bestimmen?

    MfG
    casapietra

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ist doch einfach:

    D002d Hauptdiagnose
    Die Hauptdiagnose wird definiert als:
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”

    0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie
    Sepsis (Septikämie)
    Im Gegensatz dazu wird eine Sepsis nach dem Erreger mit einem passenden Sepsis-Kode z.B. aus Tabelle 1 kodiert. Dies trifft auch auf eine klinisch manifeste Urosepsis zu.
    Tabelle 1:
    A02.1 Salmonellensepsis
    A32.7 Listeriensepsis
    A39.2 Akute Meningokokkensepsis
    A39.3 Chronische Meningokokkensepsis
    A39.4 Meningokokkensepsis, nicht näher bezeichnet
    A40.− Streptokokkensepsis
    A41.− Sonstige Sepsis
    B37.7 Candida-Sepsis
    P36.− Bakterielle Sepsis beim Neugeborenen
    ...
    Siehe auch: Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]

    Sie nehmen wegen der Sepsis auf, dann ist sie HD (Sie ist kein \"Symptom\" der Nephritis!).

    Wenn hier nicht die HD-Regel D002d angewendet werden sollte, müsste unter der 0103d ein Hinweis zu finden sein, der besagt, dass dem Sepsis-Kode immer ein Kode für die auslösende Infektion vorangestellt werden muss (falls sie nicht bekannt ist, dann \"nicht näher bezeichnete Infektion\").

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen liebes Forum,

    wie würden Sie kodieren, wenn ein Patient mit V.a. Urosepsis eingeliefert wird, aber Temp. bei Aufnahme < 38 Grad beträgt ?
    Die Sepsiskriterien sind damit nicht erfüllt, aber einige Stunden später fiebert er > 38 Grad auf.
    Variante A: Sepsis = HD ?
    Variante B: HWI = HD, Sepsis = ND ?

    Ich tendiere zu Variante B, weil bei \"Aufnahme\" keine die Kriterien erfüllende Definition vorlag.

    Danke für zahlreiche Antworten.

    Viele Grüße

    valdobbiadene

  • Hallo vadobbiadene,

    so bitter es wäre, aber ich würde in dem von Ihnen geschilderten Fall wohl auch zu Variante b) tendieren, weil die Sepsis leider erst im weiteren Verlauf auftritt (sonst wären es ja konkurrierende Hauptdiagnosen und somit könnte man die Sepsis aufgrund des höheren Aufwands kodieren).

    Im Einzelfall könnte man allenfalls darüber streiten, ob die Sepsis als solche sich nicht schon bei Aufnahme am Entwickeln war (trotz Fieber < 38) und vielleicht doch kodiert werden kann. Aber da wird es dann schon wieder arg akademisch und vor allem auch schwierig nachzuweisen.

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Der Begriff Nephritis ist hier irreführend.
    Ich verstehe den Sachverhalt so, dass der Patient eine Urosepsis bei Pyelonephritis hatte. Also ist die Pyelonephritis als HD zu kodieren, die Sepsis als ND.
    Gruß

    N. Bröker

  • Hallo valdobbiadene,

    ich würde die Sepsis nicht alleine an der Temperatur aufhängen. Es ist ein Kriterium, aber häufig, gerade bei alten Menschen, haben Sie eben keinen adäquaten Temperaturanstieg. Ebenso kann die Leukozytose fehlen.

    Am besten geht man nach den Empfehlungen der Deutschen Sepsis-Gesllschaft (hier oder hier für die SIRS-Definition).

    Sind die SIRS-Kriterien erfüllt und finden oder vermuten Sie eine Infektion als Auslöser, haben Sie eine Sepsis.

    Die würde ich dann auch dann als Hauptdiagnose verschlüsseln, wenn diese Kriterien bei Aufnahme erfüllt sind.
    Ansonsten wird es, wie N. schon sagte, eine recht akademische Frage.

    @N.Bröker
    Das ist so nicht ganz korrekt. Wäre die Sepsis ein Allgemeinsymptom wie in den Beispielen der Kodierrichtlinie D002d aufgeführt, hätten Sie vermutlich Recht. Bei der Sepsis handelt es sich aber um ein eigenständiges komplexes Krankheitsbild und, wie oben von Hr. Selter ausgeführt, um die Folge der Infektion, nicht deren Symptom.
    Ersetzen Sie den Begriff Nephritis einfach durch Pneumonie, Harnwegsinfekt, Abszess oder eine sonstige Infektion, die Diskussion bleibt die gleiche.

  • Hallo Forum,

    die Sepsis scheint in letzter Zeit der Liebling der Kassen zu sein.
    Ich bekam heute ein MDK-Gutachten auf den Tisch, in dem der Gutachter (den ich im übrigen sonst sehr schätze) in etwa folgendes schreibt:

    Die Kriterien für eine Sepsis nach den entsprechenden Leitlinien seien erfülllt, es läge Temperatur >38 und ein SIRS vor. Allerdings seien eben nur Kriterien der Gruppe I und II der Leitlinien erfüllt, es sei auch eher Harnwegsinfektspezifisch [das war die Ursache der Sepsis]behandelt worden und wegen des geringen Ressourcenaufwandes und weil man im gutachterlichen Sprachgebrauch nur von einer Sepsis sprechen würde, wenn auch ein Kriterium Gruppe III erfüllt sei, wäre es keine Sepsis, sondern ein Harnwegsinfekt.

    Macht mal eben eine Umsatzeinbuße von 50% aus.

    Ich habe zum Widerspruch geraten und frage mich, was in diesen - ansonsten sehr fairen und kompetenten - Gutachter bei diesem Gutachten gefahren ist.

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Vorbemerkung:

    Zitat


    Original von N.:
    ..... weil man im gutachterlichen Sprachgebrauch nur von einer Sepsis sprechen würde...


    Was bedeutet „im gutachterlichen Sprachgebrauch“
    Gilt für eine gutachterliche Stellungnahme nicht auch die Orientierung am medizinischen Sprachgebrauch?


    Zum Fall:

    Zitat


    Original von N.:
    Die Kriterien für eine Sepsis nach den entsprechenden Leitlinien seien erfülllt, es läge Temperatur >38 und ein SIRS vor. Allerdings seien eben nur Kriterien der Gruppe I und II der Leitlinien erfüllt,....


    Siehe Seite 5

    Sepsis: Kriterien I und II
    Schwere Sepsis: Kriterien I, II und III


    http://webanae.med.uni-jena.de/WebObjects/DSG…en_18.01.06.pdf


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo zusammen,
    auch ich muß schon sagen, wenn der MDK meint, eigene Definitionen aufstellen zu wollen, kann er das machen - ob das Bestand hat, ist zu bezweifeln.
    Wenn die Kriterien einer Sepsis egal welcher Ausprägung erfüllt sind, dann ist es Sepsis und basta.
    Ein N-STEMI ist auch ein Infarkt, auch wenn es er keine ST-Hebungen hat, sondern nur Schmerz und Enzyme (drum heißt er ja N...)

    Analog könnte man ja hier bei der Sepsis ja auch sagen: Pat. kommt mit Pneumonie (analog: Angina pectoris) und es entwickelt sich eine Sepsis (analog: Infarkt), dann könnte auch zwanglos die Sepsis die HD sein - wie eben in der Infarkt DKR...

    Es gibt mehr Argumente für Sepsis als HD als dagegen.

    Und zu den Kriterien für die Nur-Controller: Auch Leukopenie u/o Hypothermie sind Sepsis-Zeichen.

    Viele Grüße
    P.Dietz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von P_Dietz:
    Analog könnte man ja hier bei der Sepsis ja auch sagen: Pat. kommt mit Pneumonie (analog: Angina pectoris) und es entwickelt sich eine Sepsis (analog: Infarkt), dann könnte auch zwanglos die Sepsis die HD sein - wie eben in der Infarkt DKR...

    Guten Morgen Herr Dietz,

    nein, dass kann man ganz bestimmt nicht sagen. Es gilt die DKR D002d und nicht eine nach eigner Vorstellung übersetzte 0901d. Das wäre die gleiche \"Mache\", wie Sie sie dem MDK vorwerfen und problemlos als falsch auszuweisen.