Fortbildung "Einsatz von Klinischen Kodierern" am 06.10.05 in Hannover

  • Hallo Forum,

    am gestrigen Tage hat in Hannover eine Fortbildung zu dem o.g. Thema stattgefunden, an der ich leider nicht persönlich teilnehmen konnte.
    War vielleicht jemand aus dem Forum dort und kann eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt geben!?!

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    casapietra

  • Schönen guten Morgen,
    das weiß ich nicht. Ich wollte eigentlich am 6.10. nach Hannover fahren, las dann aber auf dvmd.de das die Veranstaltung ausfällt.

    Viele Grüße

    G.Grimm

  • Hallo,
    leider hatten sich zu wenig Interessenten angemeldet, was uns seitens der Organisation (MHH und DVMD) doch überrascht hatte, denn wir glaubten, dass dieses Thema nach wie vor für viele Krankenhäuser interessant sein dürfte.
    Die geplanten Vorträge sollen jedoch im Rahmen der nächsten DVMD-Fachtagung - siehe unter http://www.dvmd.de - teilweise vorgestellt werden.
    Mich persönlich würde schon interessieren, ob wir mit dem Thema \"Einsatz von Codern - Pro und Contra\" überhaupt genügend Interessenten für ein Symposium ansprechen ... Ihre Meinung hierüber wäre für unsere weiteren Planungen wichtig.
    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Auch ich war überrascht, daß die Veranstaltung ausgefallen ist, ich wäre auf der Rückfahrt vom Mitteld. MC-Tag vorbeigekommen. Da ich auch nur zufällig auf der DVMD-Seite davon erfahren habe, muß ich annehmen, daß ich verschwitzt habe, mich anzumelden, sonst hätte ich sicher eine Email erhalten. Sicherlich gibt es eine Reihe von Interessenten, die vorhatten zu kommen, aber sich nicht angemeldet haben so wie ich.

    Wäre es möglich, die Vorträge zu veröffentlichen bzw. zuzuschicken, ggf. auch erst nach der nächsten Fachtagung?

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,
    das Thema \"Einsatz von Codern - Pro und Contra\" halte ich für besonders interessant; für viele Krankenhäuser!
    Das die Veranstaltung leider Abgesagt worden ist finde ich bedauerlich.
    Ich frage mich aber ob die Entscheidung nicht einwenig zu früh getroffen worden ist.
    Ich selbst habe bereits am 15.9.05 bei der telefonischen Anmeldung erfahren das die Veranstaltung aufgrund mangelnden Interesses ausfällt.
    Meiner Ansicht nach hätte man vielleicht noch bis zum Monatsende warten sollen, da es doch häufig leider so ist das sich einige erst kurz vorher anmelden.

    Ich würde es begrüßen dieses Thema im Rahmen eines Symposiums zu vertiefen.
    Gruß

    MiChu :sonne:

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Zitat


    Original von stein_m:
    Mich persönlich würde schon interessieren, ob wir mit dem Thema \"Einsatz von Codern - Pro und Contra\" überhaupt genügend Interessenten für ein Symposium ansprechen ... Ihre Meinung hierüber wäre für unsere weiteren Planungen wichtig.
    Schöne Grüße
    Markus Stein


    Lieber Herr Stein,

    ...Thema ist sicher nach wie vor interessant.
    Zum einen ist, auch wenn sich der Einsatz von Kodierfachkräften zunehmend etabliert, die Diskussion, wer denn nun kodieren soll, alles andere als abgeschlossen.
    Zum anderen gibt es sehr unterschiedliche Modelle der Prozessgestaltung, die für sich gesehen - abhängig von der jeweiligen Kosten/Nutzenanalyse - individuell für jedes Haus von Vorteil sein können.

    Von daher halte ich einen weiteren Austausch auf Ihrem Symposium für sehr spannend und freue mich auf Erlangen.

    Beste Grüße aus Stuttgart
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo liebes Forum,
    Fortbildungen für klinische Kodierer interessiert mich sehr. Ich habe mich bereits in Stuttgart 3x an berufsbegleitenden Kursen angemeldet. Diese fielen Mangels Interesse aus. Stuttgart ist für mich die nächste Adresse und berufsbegleitende Kurse finde ich persönlich besser und ausführlicher.
    Gibt es vielleicht in Stuttgart und Umgebung weitere Kurse?
    Interessiert mich sehr. Hoffe auf Antworten.
    Viele Grüße aus LB.
    ag