• Hallo Forum,
    ´mal etwas einfaches, das mir aber dennoch ein Problem ist:
    Reicht Diabeteskost zur Kodierung Diabetes aus?
    Der Aufwand betrifft in diesem Fall ja nur die Küche.
    tschüs, codeman

  • Guten Morgen codeman,
    es ist doch von \"diagnostischem, therapeutischem oder pflegerischen Mehraufwand\" die Rede. Nach meiner Einschätzung gehört die Ernährung nicht dazu, es sei denn, dass die Ernährung die stationäre Behandlung begründet (Sonden, parenterale Ernährung etc.)
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,

    es gibt ja aber Situationen bei diätetisch geführten Diabetikern, bei denen BZ-tagesprofile gemacht werden müssen, u.U. auch nachts. Manch MDK meint, dass \"dieses bisschen Blutennahme\" kein Mehraufwand ist. Ich sehe dies anders, denn man braucht nur mal die Minuten zusammenzuzählen, die dies erfordert. Ich spreche hier nicht von der einmaligen BZ-Kontrolle postprandial am zweiten Tage des Klinikaufenthaltes, sondern z.B. von Diabetikern, die einen schweren Infekt haben oder die operiert wurden.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo an die Ostsee,
    der codeman hat aber gefragt, ob die Verabreichung der Diabeteskost alleine die Kodierung der ND Diabetes begründet. Wenn der Diabetes jedoch eine mehrfache BZ-Kontrolle, eine Neueinstellung oder eine Fortführung der Medikation bedingt oder auch nur in irgendeiner Weise das Behandlungsmanagement beeinflusst, beispielsweise durch eine intensivere Kontrolldichte oder eine prohylaktische Antibiose, ist die Kodierung ja begründet. In diesen Fällen hätte ich keine Probleme, die ND Diabetes zu kodieren.
    Gruß aus OBB, kalt und sonnig.

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,

    D003d Nebendiagnosen

    Beispiel 2
    Ein Patient, der wegen einer Pneumonie stationär aufgenommen wird, hat zusätzlich einen
    Diabetes mellitus. Das Pflegepersonal prüft täglich den Blutzucker, und der Patient bekommt
    eine Diabetes-Diät.
    Hauptdiagnose: Pneumonie
    Nebendiagnose(n): Diabetes mellitus

    Gruß
    B. Schrader

  • Hallo Zusammen

    Aus meiner Sicht sollte auch eine reine Diabetes-Diät zur Codierung des Diabetes als ND ausreichen.
    Diese Ernährungsform wird äztl. angeordnet und ist somit Teil des Therapiekonzeptes. Insofern ergibt sich ein erhöhter therapeutischer Aufwand.
    Die BZ-Werte werden wahrscheinlich meist auch noch zusätzlich betrachtet.
    Damit sind wir dann sogar bei D003d und Herrn Schrader.
    Gruß

    D. Lindner
    Arzt
    Leiter med. Controlling
    St. Marien-Hospital Düren