HD bei Komplikation durch Marcumartherapie

  • Hallo Forum!

    Ich habe derzeit folgenden Fall zur Prüfung:

    Ein Patient kommt mit einem Rektusscheidenhämatom unter Marcumartherapie. Als HD wurde die D68.3 Hämorrhagische Diathese durch Antikoagulanzien codiert.

    Nun meint der MDK das hier die S30.1 Prellung Bauchdecke als HD zu codieren sei.

    Was meint Ihr dazu?
    Gibt es hier eine Regel dazu?
    Ich habe nichts gefunden das man die D68.3 als HD nicht benutzen darf.
    Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus
    K. Weihs

  • Hallo Fr.Weihs,
    hier hat der MDK recht, HD hämatom der Bauchdecke, ND D63.8.
    Wir hatten viele solche Fälle z.B. Hämaturie, Hämarthros etc. unter Marcumar. Eine Regel kenne ich allerdings nicht.
    Gruß codeman

  • Hallo codeman,


    Zitat


    Original von codeman:
    ...hier hat der MDK recht, HD hämatom der Bauchdecke, ND D63.8.


    Widerspruch!

    Wenn kein Trauma vorliegt, gibt es absolut keinen Grund, einen Kode aus dem Kapitel XIX (Verletzungen...) wie z.B. die Prellung zu wählen.

    Beim spontan aufgetretenen Hämatom unter Marcumar handelt es sich eindeutig um D68.3, bei der im ICD unter den Erläuterungen ja explizit die „Blutung bei Dauertherapie mit Antikoagulanzien“ aufgeführt ist.
    Oder wofür sollte dieser Kode sonst stehen ???

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Fr. Weihs!
    Würde hier auch die D68.3 kodieren. Die S30.1 setzt ein Trauma voraus, was in ihrem Fall ja offensichtlich nicht zutrifft. Herr balling hat also völlig recht.
    mfG Findus

    MfG findus

  • Hallo Alle miteinander,

    nur nebenbei, über Marcumar wurde schon oft im Forum diskutiert.

    Diese Diskussionen kann man sich über die Suchfunktion auf den Schirm holen. Stichwort Marcumar oder Markumar.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo!

    Ich bin auch der Meinung das der Code S30.- falsch ist, da hier ein Trauma voran gehen muss und das ist in meinem Fall nicht so. Der Pat. ist weder gestütz noch hatte er einen Unfall.

    Danke für Ihre Hilfe
    Schönen Tag noch
    K. Weihs

  • Hallo,
    dauzu eine Frage.
    Welcher Schlüssel wäre dann HD, wenn der Sturz bereits 14 Tage her ist?
    Nun Aufnahme wegen Hämatom an selbiger Stelle,
    Bei Aufnahme Quick niedrig, PTT lang.
    Gruß
    B. Schrader

  • Guten Morgen Herr Schrader,
    in diesem Fall wäre tatsächlich die S-Diagnose die HD. Sie schreiben ja selbst \'Aufnahme wg. Hämatom\' und das ist hier traumatisch bedingt.

    Aber ND D68.3 nicht vergessen, wenn das Hämatom wg. der Marcumarisierung besonders ausgedehnt war, bzw. intra- oder postoperativ eine verstärkte Blutungsneigung aufgefallen ist (mit entsprechendem Aufwand natürlich) :)

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Tag liebes Forum!
    Fragt der MDK denn auch nach der stationären Behandlungsbedürftigkeit , wenn Sie den Patienten wegen eines Hämatoms in der Bauchdecke aufnehmen?
    \" Ein Schelm , wer (bei dem Vorschlag) Böses dabei denkt.\"
    Frage : Ursächlicher Aufnahmegrund Hämorrhagische Diathese oder Symtom/Folge Hämatom . Ich teile die Ansicht der Mitstreiter D68.3 als HD.
    mfg
    Sternberg

  • Gutern Morgen Frau Sternberg

    Zitat


    Original von sternberg:
    Frage : Ursächlicher Aufnahmegrund Hämorrhagische Diathese oder Symtom/Folge Hämatom . Ich teile die Ansicht der Mitstreiter D68.3 als HD.

    Wenn das Hämatom spontan aufgetreten ist ist das so.

    Wenn die Ursache für das Hämatom aber ein Trauma war, dann die S-Diagnose.

    Die Diskussion mit dem MDK über \'adäquates Trauma\' kann man natütlich auch führen und so trotz Trauma die D68.3 als HD begründen. (Halte ich für schwierig).

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,
    so schnell geht das aber nicht...
    Siehe auch die Diskussion um den Bienenstich (nicht den zum Essen).

    Stich oder Allergie als HD? Ein Sturz vor 2 Wochen oder auch am Tag zuvor ohne primär schwerwiegende Folge (Fraktur, Commotio usw.) würde niemals zur stat. Aufnahme führen - wohl aber die am nächsten Tag massive Schwellung wegen Hämatom.

    Es gibt ja auch die Frauen, die eine Schwellung in der Brust als Folge einer \"Prellung\" deuten - und dann ist es halt doch ein MammaCa.

    HD eindeutig meiner Ansicht nach die D68.3 - Einschränkung: dann, wenn das ursprüngliche \"Problem\" nicht relevant war, also keine Fraktur, die eh zur Aufnahme/OP führt.

    Viele Grüße
    P. Dietz
    p.s. Nachfrage mal an Frau Weihs: Was ist denn aus dem ursprünglichen Fall geworden-war ja schon im Jan. 06?