Tumoreinbruch in umliegende Organe

  • hallo Forum.
    Habe Probleme mit einem Carzinom.

    Pat. hat Carzinom li. Flexur mit Infiltration perikolischen Fettgewebe, Angioinvasionen sowie Infiltration der Nierenkapsel und des Nierenparenchyms.

    Gibt es ein ICD-Kode für die Niere.
    Bösartige Neubildung?????? eigendlich nicht.
    sek. bösart. Neubildung????? auch nicht.
    Es wurde eine Hemikolektomie mit einer Nephrektomie durchgeführt.

    Würde mich über helfende Antworten freuen.

    Im vorraus schon mal Dank!!!

    Akim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    DKR 0206a Benachbarte Gebiete
    Bekannte Primärlokalisation
    Sofern sich die Ausbreitung eines Tumors von einer bekannten Primärlokalisation auf ein Nachbarorgan oder -gebiet (z.B. vom Darm auf die Blase oder vom Jejunum zum Ileum) fortsetzt, ist nur die Primärlokalisation zu kodieren. Die Ausbreitung im Nachbargebiet wird nicht verschlüsselt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Akim,

    verschlüsseln könnte man in vorliegendem fortgeschrittenen Tumorstadium zusätzlich evtl. (Histo nachsehen) noch eine Lymphangiosis carcinomatosa gemäß DKR 0214d

    Grüße aus dem Allgäu

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne diesen alten Thread aufwärmen.
    Bei uns lehnt der MDK die Kodierung einer Lymphangiosis carcinomatosa ab mit der Begründung, die DKR 0214 beziehe sich auf eine klassische Metastasierung (Tumorbefall distant zum Primärtumor) und ein Befall der Blut- und Lymphgefäßen mit Tumorzellen zum lokalen Tumorbefall gehöre.
    Ich kann es so der DKR nicht entnehmen, und Sie?

    Gruß
    GenS

  • Hallo,

    ich wüsste nicht, wie man die DKR 0214 anders deuten könnte? Wenn eine Lymphangiosis carcinomatosa vorliegt, dann ist die DKR zugrunde zu legen.

    Liebe Grüße
    Cyre

  • Hallo Cyre,
    danke!

    Die Argumentation des MDK ist auch für mich nicht schlüssig. Denn für eine "klassische Metastasierung" benötigt man keine DKR, die Codes sind eindeutig genug. Oder will der MDK damit meinen, dass auch erst histologisch gesicherte Metastasen als Metastasen zu werten sind? Aber auch dann braucht man keine DKR, denn es ist eigentlich ganz klar und nicht nur auf Befall von Blut- und Lymphgefäßen beschränkt. Aus meiner Sicht hebt die DKR 0214 gerade die besondere Bedeutung einer Lymphangiosis carcinomatosa hervor - sie ist nicht als eine lokale Ausbreitung, sondern als eine Metastasierung zu werten/kodieren.

    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    DKR

    0214d Lymphangiosis carcinomatosa

    Eine Lymphangiosis carcinomatosa wird analog einer Metastasierung (s.a. DKR 0201 Auswahl und Reihenfolge...) kodiert.


    Nach der Rechtsprechung des BSG sind die Vergütungsregelungen des Fallpauschalen-Katalogs streng nach ihrem Wortlaut und den dazu vereinbarten Anwendungsregeln zu handhaben.


    Gruss

    E Rembs

  • Hallo zusammen

    möchte das Thema nochmal aufwärmen, da bei uns im Haus immer noch Unklarheiten diesbezüglich bestehen.

    Im momentantn Fall geht es um eine Pat. mit Mamma Ca bds. und axillären Metastasen bds.

    Laut Histo hat Pat. kapselüberschreitende Metastasen und Lymphangiosis carcinomatosa.

    Haben dies mit C77.3 und C79.88 kodiert.

    Kasse moniert jetzt die C79.88, zu Recht ?

    In unseren Augen ist die weitere Ausbreitung über die Lymphbahnen mit der C77.3 nicht ausreichend .

    Weiß jemand Rat ?


    Andrea