Hallo liebes Forum,
eine Pat. die auswärtig operiert wurde (lap. Appendektomie) kommt 4 Wochen später in unser Krankenhaus im deutlich reduzierten Zustand und unklaren Bauchschmerzen. Im CT zeigt der V.a. auf eine Abszedierung im Becken. Die zunächst diagnostische Laraskopie zeigt einen Douglas-Abszeß, es folgt eine Laparatomie mit Drainage.
Der Operateur hatte die Diagnose T81.4 angegen (Abszeß intraabdominal nach medizinische Maßnahmen) Ein Keim wurde nachgewiesen und später mitcodiert. Die Diagnose wurde als HD übernommen.
Lt. MDK-Prüfung sollen wir N73.5 (Douglas-Abszeß)als HD angeben. Die Begründung folgt lt. Kodierichtlinie D002d.
Meine Frage: Ich finde die T81.4 in diesem Fall als HD spezifischer, da ja hier die Genese (\"nach medizinischen Maßnahmen\") mitkodiert wird. Wer hat denn hier recht? :d_gutefrage:
Können Sie mir helfen?
Schöne Grüße aus Göttingen, Willm