Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kodierempfehlung Nr. 194
    Schlagworte: Weichteildefekt, Hautdefekt
    Stand: 18.12.2007
    Aktualisiert: 08.01.2008
    Problem/Erläuterung
    Wie ist ein Hautdefekt am Sprunggelenk zu kodieren? Die Aufnahme erfolgt zur Spalthauttransplantation. Anamnestisch Fraktur und Osteosynthese des Sprunggelenks. Im Verlauf Infekt mit später resultierendem, jetzt bei Aufnahme sauberem (d.h. infektfreiem) Hautdefekt.
    Kodierempfehlung
    L98.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Haut und der Unterhaut ist der spezifischere Schlüssel für diese Erkrankung bzw. Störung nach medizinischen Maßnahmen.

    Da darf man doch gerne diskutieren....
    Außerdem ist hier dann die zusätzliche Nennung eines T-Kodes für die p.o.-Infektion anzugeben.

  • Hallo,

    die Diskussion kann man m.E. kurz halten, da es sich hier ja i.d.R. um eine geplante Weiterbehandlung nach Infekt handelt. Dann bleibt der Infekt HD, und den wird man spezifischer kodieren können.

    Schwieriger ist es m.E. bei einer nicht-infektiösen \"reizlosen\" postop. Wundheilungsstörung. Da kann man diskutieren, ob T81.8 oder L98.8 spezifischer ist. Ich würde dem alphabetischen ICD-Diagnosenthesaurus folgen und T81.8 wählen.

    Gruß, J.Helling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    klar ist das eine Weiterbehandlung und auch so zu kodieren. Die geplante Weiterbehandlung muss dann aber immer noch die HD liefern, die die Weichteilentzündung am spezifischsten beschreibt (schon im vorausgegangenen Aufenthalt). Dann führt man die gleiche Diskussion (T-, M-, L-Kode oder was auch immer):

    Zitat


    L98.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Haut und der Unterhaut ist der spezifischere Schlüssel für diese Erkrankung bzw. Störung nach medizinischen Maßnahmen.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Nummer 59:

    Dort steht einmal der Text aus der FPV 2008 § 2 Abs. 3:

    [...]Eine Zusammenfassung und Neueinstufung wird nicht
    vorgenommen bei unvermeidbaren Nebenwirkungen von Chemotherapien und
    Strahlentherapien im Rahmen onkologischer Behandlungen. [...]

    soweit ja richtig zitiert.

    Dann die Empfehlung vom MDK:

    Eine Arzneimittel-Nebenwirkung ist als eine Komplikation zu werten und damit
    auch eine Komplikation im Sinne der Regelung zur Wiederaufnahme. Dies gilt
    auch für die Chemo- und Strahlentherapie. Ansonsten müsste eine spezielle
    Vorschrift für die Onkologie erfolgen (s. folgende Beispiele 1 – 3).

    :a_augenruppel: :a_augenruppel: :a_augenruppel:

    Öhm, verstehe ich die FPV 2008 jetzt einfach falsch, oder soll ich auf ein Schreiben von Herrn Tuschen warten??

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger, hallo Forum,

    in der SEG Nr. 59 steht unterhalb des Zitats der FPV: \"Somit sind die Empfehlungen in folgenden Beispielen für Fälle bis einschließlich 2007 gültig, ab 2008 nicht mehr zutreffend\". Die SEG Nr. 59 ist somit in Fällen ab Aufnahmetag 01.01.2008 nicht mehr anzuwenden. Es ist ab diesem Datum auf § 2 Abs. 3 FPV abzustellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde deswegen keinesfalls eine Fallzusammenlegung solcher Fälle in 2007 vornehmen, da schon zu diesem Zeitpunkt dies so zu verstehen war (siehe Tuschen-Schreiben). Es handelt sich in der FPV 2008 um eine Klarstellung, keine Neuerung (komisches Wort). Natürlich kann man hier wieder diskutieren (wer bezahlt mich am Ende des Monats? Siehe 100 €-Thread)....
    Ich würde so einen Fall dann aber exemplarisch bist zum SG verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zitat


    Original von Selter:
    Ich würde so einen Fall dann aber exemplarisch bist zum SG verfolgen.


    Ich auch!
    Dann wird entschieden, ob die Aussagen der anerkannten ! Experten der med. wissenschaftl. Fachgesellschaften oder die interessengebundenen Empfehlungen einer anonymen ! Gruppe (SEG 4) mit nicht bekanntem „Expertenstatus“ gelten.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo,
    es hat einige Monate gedauert.
    Aber jetzt sind sie da.

    Die DRG Kodierempfehlungen der SEG 4 mit Aktualisierungen und Ergänzungen
    vom 24. April 2008.

    Die Anpassung des Registers folgt.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Zitat


    Original von MiChu:
    Die DRG Kodierempfehlungen der SEG 4 mit Aktualisierungen und Ergänzungen
    vom 24. April 2008.


    Kodierempfehlung Nr.212


    Wie wird eine Harnwegsinfektion bei

    1. liegendem Blasenverweilkatheter,
    2. liegendem suprapubischem Katheter,
    3. liegendem perkutanem Nephrostomiekatheter,
    4. liegender Ureterschiene?
    korrekt verschlüsselt?

    Kodierempfehlung
    N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet ist für alle vier
    Konstellationen der spezifische Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung.
    Die Exkl. unter der Gruppe Sonstige Krankheiten des Harnsystems (N30-
    N39) sind zu berücksichtigen.


    Kommentar:
    1. Es fehlt der Organbezug, warum ist die Diagnose Zystitis oder Urethritis, nicht spezifischer?

    2. Wo bleibt die Information Infektion durch „liegenden Katheter“? Ist das Krankheitsbild eines durch Katheter bedingten Infektes mit N39.0 wirklich spezifisch abgebildet?

    Catheter Associated Urinary Tract Infection (CAUTI)
    There are also considerable costs to the patient in terms of increased morbidity and mortality. CAUTI are also associated with bacteraemia, increased mortality and may lead to complicated infections of the urinary tract (Bryan and Reynolds, 1984 and Platt et al, 1982).
    http://www.hps.scot.nhs.uk/haiic/sshaip/c…ance.aspx#costs


    3. Gemäß amtl. alphabet. Verzeichnis gilt:
    Infektion durch Harnwegskatheter T83.5


    4. zum Vergleich:

    Coding Urinary Tract Infections

    “As indicated earlier, catheter-associated UTIs are the most common hospital-acquired infection…..

    These conditions are reported with code 996.64, Infection and inflammatory reaction due to indwelling urinary catheter, and the appropriate UTI code. “

    http://health-information.advanceweb.com/Editorial/Cont….aspx?CC=113789


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Hallo,

    hier das erweiterte Register zu den aktuellen Kodierempfehlungen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)