• Hallo Herr Schrader,

    so würde ich das auch sehen.

    Mit freundlichem Gruß

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Forum,
    hoffe meine Frage passt so halbwegs in diesen Thread. Mir geht es um die Kodierung von OPS-Codes im Sinne von Einsatz eines Nagel bei Unterschenkel-Mehretagen-Frakturen. Folgender Fall: Bei einem Patienten mit Fraktur des proximalen Endes Tibia und Fraktur des Tibiaschaftes werden beide Frakturen mittels eines einzigen langen Nagels versorgt. Kann ich dann als Prozedur sowohl die \"Geschlossene Reposition..Durch Verrieglungsnagel:Tibia proximal\" als auch die \"Geschlossene Reposition..Durch Verrieglungsnagel:Tibiaschaft\" angeben? Oder muss ich mich hier für nur eine Prozedur entscheiden? Es wurden ja quasi zwei Frakturen versorgt.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo miteinander,

    meine Zeilen sind hier sicher keine Antwort auf die Anfrage von Findus sondern eien weitere Problematik, die r2555492ein passt.

    Patient mit Luxationen im Lissfranc Gelenk und Frakturen der Metatarsale II-IV wird mit K- Drähten der MT versorgt und Arthodese des Gelenks mit K- Drähten und Schrauben.
    Zählt nun die Materialkombination der Artrodese 5-79b.8p 1x für alle 5 Gelenke oder darf ich das 5x kodieren bzw. in Abhängigkeit von den verwendeten Materialien als Schraube oder Draht?

    Grüße an alle

    Uwe Neiser


  • Hallo Forum,

    muss meine Frage vom 31.10. noch einmal nach vorn holen und gebe die Hoffnung auf eine Antwort immer noch nicht auf. Vielleicht hat ja doch noch jemand die passende Lösung.

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Findus,

    keine schlechte Frage, deswegen habe ich das auch mit dem DIMDI abgeklärt:
    Hier ist nur ein OPS anzugeben, da nur eine Osteosynthese erfolgt. Die Lokalisationsangabe richtet sich dann nach dem Zugang. Von proximal eingebracht, dann also Repo....prox. Tibia.

  • Hallo Findus,

    Herr Selter hat das mit der Tibia geklärt, aber Sie hatten ja noch ein anderes Problem.

    Hier kommt einiges durcheinander. Eine Arthrodese ist kein 5-79er Code sondern ein 5-808er Code. Hier wäre die Materialkombination über 5-786 zusätzlich zu codieren (s. Hinweis bei 5-808) aber nur dann, wenn die einzelnen A-desen mittels Materialkombinationen durchgeführt werden. Denn es ist jede Arthrodese einzeln zu codieren.

    Bei den Frakturen (hier dann 5-79er aber ohne a/b als 4. Stelle) ist es genauso. Es ist jede Frakturversorgung einzeln zu codieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von winterth:
    Hallo Findus,
    Herr Selter hat das mit der Tibia geklärt, aber Sie hatten ja noch ein anderes Problem.

    Hallo Herr Winter,

    nein, hatte er nicht. Dies war eine Frage von Hr. Neiser.

  • Hallo,
    Frage eines unfallchirurgischen Laien:

    gibt es jemanden der eine Osteosynthese durch mehrere Schrauben (ohne Platte) in einem Eingriff durch mehrfache Angabe der Ziffer (z.B. 5-791.0-) kodiert?

    In der Codebeschreibung steht \"Schraube\" (Singular), in der Kapitelüberschrift dagegen \"Eine Schraubenosteosynthese ist eine Osteosynthese, die nur mit Schrauben (...) erfolgt\".

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    wenn EINE Fraktur über EINEN Zugang mit mehreren Schrauben versorgt wird = ein Kode (z. B. Humeruskoffraktur).
    Wenn EINE Fraktur über MEHRERE Zugänge mit Schrauben versorgt wird = 2 oder mehr Kodes (z. B. Tibiakopffraktur mit mehreren Zugängen).
    Wenn MEHRERE Frakturen mit Schrauben versorgt werden = 2 oder mehr Kodes (z.B. MFK-Frakturen 2 bis 4).