Fortbildung Medizin Controlling oder Betriebswirt Gesundheitswesen

  • Hallo,
    ich bin Medizinische Dokumentarin und auch seit mehreren Jahren in einem Krankenhaus tätig. Jedoch bin ich immer wieder auf der Suche nach Fortbildungen. Am liebsten möchte ich in den Bereich Betriebswirtschaft /Medizincontrolling gehen.
    Und auch gerne das ganze per Fernstudium, also berufsbegleitend absolvieren.
    Gibt es da MÖglichkeiten, die auch nicht so teuer sind?
    Würde mich über viele Tipps freuen.

    Danke NF
    :sonne:

  • Hallo,

    generell zu empfehlen um einen Überblick zu bekommen ist der Studienführer der Krankenhaus Umschau:
    KU Studienführer

    Eine umfassendere Übersicht zu Fort- und Weiterbildung ist zumindest mir nicht bekannt.

    Gruß
    D. Endres

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich nun die letzten Tage weiter informiert und bin auf ein Fernstudium gestoßen. \"Fachwirtin im Gesundheits-und Sozialwesen IHK\".
    Hat davon schon mal jemand was gehört bzw. selbst Erfahrungen gemacht? Bevor ich damit beginne möchte ich gerne erstmal Erfahrungsberichte sammeln.
    Freue mich auf Zuschriften.
    Danke
    N_F

  • Hallo N_F,

    wenn ich richtig informiert bin, muss man für diese Fortbildung \"Kauffrau im Gesundheitswesen\" sein.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo N_F,

    bei der Wirtschaftsakademie der IHK gibt es den Berufsbegleitenden Studiengang \"Betriebswirt für das Gesundheitswesen WA\". Dauer 2 Jahre.
    Ich besuche diesen Kurs in Dresden, ob ihn noch andere IHK`s anbieten weiß ich nicht. Hier der Link nach Dresden. BZ-IHK-Dresden

    MFG

    M.Preißer

    Martin Preißer

  • Hallo,
    danke für die Beiträge. Ich möchte eher Richtung Fernstudium als Berufsbegleitend. Komme aus Mittelhessen, daher wären Hamburg und Dresden eher schlecht zu erreichen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Fernstudium? Meiner Meinung nach muss man für diese Fortbildung nicht\"Kauffrau im Gesundheitswesen\" sein.
    Würde mich weiterhin über Antworten freuen.
    Danke
    N_F

  • Hallo N_F, auch bei einem Fernstudium gibt es mehr oder weniger viele Präsenz- und Prüfungstage am Studienort, so dass die Entfernung eher sekundären Charakter hat. Bin die letzten 4 Jahre auch regelmäßig wegen eines Fernstudiums (BBA im Gesundheits- und Sozialwesen)quer durch die ganze Republik gefahren. Es ist machbar.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo N_F
    habe auch über fernstudium betriebswirtschaft studiert. Mittlerweile gibt es in ganz deutschland angebote auch ohne abitur. Preise sind dabei ganz unterschiedlich.
    gruß bewe

  • Hallo,

    man muß unterscheiden. Die Geschichte bei der IHK ist eine Fortbildung und kein Studium (Dauer denke ich 2 Jahre). Für ein Fernstudium gelten bestimmte Zulassungsvorraussetzungen, die bei der jeweiligen Fernhochschule zu erfragen sind. Abitur ist meist keine Vorraussetzung, dafür aber abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in dem Beruf an den man das Studium inhaltlich anknüpfen will. Naja oder aber Abitur. Einige Fernhochschulen betreiben bundesweite (gar europaweite) Studienzentren (Hamburger Fernhochschule). Da kann man dann die Präsenzphasen heimatnah besuchen und muss auch nich für die Prüfungen hunderte Kilometer zurücklegen. Der Anteil der Präsenzphasen ist ganz unterschiedlich geregelt.

    Man muß sich aber auch ansehen, was man für einen Abschluß haben will. Ich weiß nicht, ob schon alle auf Bachelor und Master umgestellt haben. Diplomstudiengänge wird es wohl in naher Zukunft nicht mehr geben.

    Der Zeitaufwand für ein Fernstudium ist gigantisch. Da sollten Sie auch mit Ihrer Familie drüber reden. Regelstudienzeit 8 Semester mit ca 2 Std. Selbststudienzeit täglich. Klingt wenig, is es aber nich. An der Hamburger Fernhochschule belaufen sich die Studiengebühren auf ca. 250 € im Monat. Dafür braucht man aber auch kaum noch zusätzliche Materialien.

    Viel Spaß bei der Suche und ggf. viel Erfolg! :i_respekt:

    mfg

    Reeka

  • Hallo, ich habe mich inzwischen bei dem CEKIB in Nürnberg angemeldet. Der Link hierzu ist http://www.cekib.de/fernlehrgaenge
    Der Kurs dauert ein Jahr und heißt \"Betriebswirtschaft im Krankenhaus\".
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem CEKIB gemacht?
    Würde mich weiterhin über Antworten freuen
    Schönes Wochenende