Kodierempfehlungen der SEG

  • Hallo liebe Insider,
    ich bin neu hier und bin jetzt über den newsletter auf eine Konsentierte Kodierempfehlung des MDK und SEG(Was steckt hinter SEG?) veröffentlicht haben. Wie ist damit umzugehen? Schafft der MDK jetzt seine eigenen Kodierrichtlinien? ... oder hab ich was falsch verstanden?
    Wäre nett wenn mir Unwissender ein INsider helfen könnte.
    Vorerst sonnige Grüße aus Bad Nauheim 8)
    B. Glorius

    Bettina Glorius
    Medizin-Controlling/ Assistenz Kaufmännische Leitung
    NRW Neurologisches Reha-Zentrum Wiesbaden GmbH

  • Hallo Frau Glorius,

    SEG steht für Sozialmedizinische Expertengruppe.
    Natürlich schafft der MDK nicht seine eigenen Kodierrichtlinien (auch wenn es manchmal so aussieht).

    In den Kosentierten Kodierempfehlungen werden die Richtlinien lediglich aus der Sich des MDK ausgelegt.

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Danke für den internen Link und die schnelle Antwort.
    Schönes Wochenende

    Bettina Glorius
    Medizin-Controlling/ Assistenz Kaufmännische Leitung
    NRW Neurologisches Reha-Zentrum Wiesbaden GmbH

  • Hallo an Alle,

    ich finde es schon gut, dass versucht wird, die Regeln zu präzisieren. Schlecht finde ich allerdings, dass das doch sehr einseitig geschieht, nämlich nur aus MDK-Seite, und selbst die sind sich nicht immer einig, geschweige denn, dass sich die MDK-Mitarbeiter daran halten. Leider gibt es aber auch keine Arbeitsgruppen, an der sich Kliniker beteiligen. Klärung von öffentlichen Stellen, wie INEK zu bekommen ist mittlerweile illusorisch. Bleibt oft nur noch der Gang zum Sozialgericht, um einen Präzidenzfall zu schaffen.
    Ist das denn der Sinn des Systems?

    Grüße und schönes WE

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg